Spiel oder Kampf?

Diskutiere Spiel oder Kampf? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also wir haben seit 5 tagen nun 2 kleine Ratten sie sind 4 monate alt, beides männchen und aus einem wurf. Nun haben wir das Problem das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Child

Registriert seit
29.06.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
also wir haben seit 5 tagen nun 2 kleine Ratten sie sind 4 monate alt, beides männchen und aus einem wurf. Nun haben wir das Problem das eine Ratte sehr forsch ist, sehr neugierig, sich streicheln lässt, sich füttern usw, die andere ist nur in ihrem
haus, nun habe ich schon oft gesehn wie sich die ruhge ratte unterworfen hat, sie legte sich auf den rücken und die andere setzt sich dann minutenlang auf sie drauf,

wenn die schüchterne ratte mal raus kommt, und wir uns nähern, geht die aufgeweckte sie sofort an, drückt sie weck, rennt auf ihr rum, verdrängt sie richtig, die schüchterne quickt sofort wenn die andere ihr zu nahe kommt

was ist das nun? ich dachte unternander würden sie sich verstehen? kann es nur sein die schüchterne noch zu unsicher ist wegen der neuen umgebung? kann es sein das sie sich nicht verstehen? was dann? sie kämpfen nicht richtig es sieht nur so aus als wenn die eine die andere unterdrückt und einschüchtert

wenn die ruhige ißt, die aufgeweckte dazu kommt, verdrückt sich die schüchterne sofort ins haus

danke schonmal
 
29.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spiel oder Kampf? . Dort wird jeder fündig!
TedDy68

TedDy68

Registriert seit
16.01.2007
Beiträge
219
Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich kenne mich mit Ratsen mal gar nicht aus, um dies mal gleich vorne weg zu sagen.
Aber so wie du das Verhalten beschreibst,
denke ich das es für die ruhigere Ratse besser wäre sie von der aufgeweckteren zu trennen.
Vielleicht hat sie ja angst vor der aufgeweckteren.
Nicht das du eines morgens aufwachst und es kam zum Zweikampf,
in dem eine von beiden Ratsen den Kampf nicht überlebte oder schwere Verletzungen bekam.

Also nochmal:

ich kenne mich mit Ratsen wirklich gar nicht aus.
Ich mutmasse einfach mal, was ich denke das richtig sein könnte.
Nun bin ich natürlich sehr gespannt darauf, was unsere Experten dazu sagen.
Vielleicht liege ich ja richtig... wenigstens ein Bisschen ?

LG,
TedDy
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Child,

ich würde die Ratten erst mal nicht trennen - sie kämpfen ja nicht richtig, oder? Es fließt kein Blut, die unterlegene quiekt nicht vor Schmerzen oder wird richtig gebissen oder so. Der ranghöhere Ratz läßt sich seine Chefposition aber richtig raushängen, wenn ich dich richtig verstanden habe, der andere ordnet sich ohne aufzumucken unter.

Wie ist denn euer Verhalten der Unterlegenen gegenüber? Man ertappt sich ja immer wieder dabei, daß einem der "Underdog" sympathischer ist und man den unbewußt bevorzugt und ihm extra was zukommen lassen will weil man befürchtet, der käme zu kurz... Damit bewirkt man aber oft das Gegenteil, weil der ranghöhere Ratz das ja für sich beansprucht und er dann noch eifersüchtiger wird und den unterlegenen noch mehr in seine Schranken weist.

Solange keiner von beiden verletzt wird, würde ich erst mal abwarten. 5 Tage ist noch keine lange Zeit, und auch wenn die beiden aus einem Wurf sind, müssen sie erst mal eine neue Rangordnung unter sich ausmachen, sie müssen sich erst im neuen 2er-Rudel zurechtfinden, bisher waren sie ja Teil einer größeren Gruppe. Wenn ihr euch mit ihnen beschäftigt, sollte das immer gleichzeitig passieren, d.h. wenn der Rangniedrigere nach vorne kommt und rausschnuppert, auch den Ranghöheren beachten und rausnehmen, sonst hat er das Gefühl, daß er von dir als Alphatier nicht seinem Rang entsprechend behandelt wird.


LG
Chipi
 
C

Child

Registriert seit
29.06.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
danke sehr hat mir sehr geholfen,

nein es sind keine blutigen kämpfe, wirklich einfach nur stichelein,

bevorzugen tun wir meiner meinung nach keinen der beiden, klar legen wir der einen schüchternen was zu fressen ins haus weil sie sonst nicht firsst, dafür spielen wir aber mit der anderen usw,
aber danke schonmal
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spiel oder Kampf?

Spiel oder Kampf? - Ähnliche Themen

  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?

    Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?: hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche.. heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. ich denke durch...
  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ? - Ähnliche Themen

  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?

    Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?: hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche.. heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. ich denke durch...