bock

Diskutiere bock im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; kann ich zu firstmeinem 1jahre alten bock einen 12wochen alten bock beisetzten.
S

sweet25

Guest
kann ich zu
meinem 1jahre alten bock einen 12wochen alten bock beisetzten.
 
30.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

sicherer wäre ein noch jüngeres Böckchen, so bis sechs Wochen alt.

Das mit Böcken ist so eine Sache. Eine Bockgruppe kann super funktionieren - es gibt aber keine Garantie, dass sich zwei Böcke dauerhaft verstehen. Ein jüngeres Böckchen ordent sich zwar zunächst unter - wenn der dann aber erwachsen wird, kann es sein, dass er dann doch mal den Aufstand probt und Chef werden will. Je nach Charakter der Tiere klärt sich das nach einiger Zeit - oder sie bekämpfen sich so, dass sie nicht mehr zusammengehalten werden können.

In deinen anderen Threads schreibst du was von 120x60-Käfigen pro Bockpaar. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass das den Böcken auf Dauer zu eng wird und sie sich auch deswegen bekämpfen werden.

Ich persönlich würde bei Böcken die empfohlenen 0,5m² je Tier nie unterschreiten wollen.

Und dann: So wie ich das verstehe, hast du jetzt 2 Böcke, denen je ein Jungbock dazugesetzt werden soll. Wie gesagt - es kann sein, dass sich diese Zweierpärchen ein Leben lang gut verstehen - wenn aber nicht, dann hast du im allerschlimmsten Fall (wenn es bei beiden Gruppen nicht klappt) vier Einzelböcke, die dann kastriert werden und ein Mädel bekommen müssten.

Wenn du das platz- und geldmäßig leisten kannst, ist es okay. Wenn nicht, würde ich wirklich noch mal über die Kastration (die - wie jede OP - ein Risiko darstellt - aber kein Großes, wenn sie von einem erfahrenen Tierarzt ordentlich gemacht wird!) und zwei Bock+Mädel-Gruppen nachdenken.

Viele Grüße,
Sawyer
 
S

sweet25

Guest
ab wann sind denn die weibchen geschlechtsreif?das problem ist ich habe gerade nicht das geld um sie kastrieren zu lassen.ich wollte ihnen eigentlich einen EB bauen aber das geht ja nicht damit sie mehr platz haben.aber ich könnte sie trotz kastration nie zusammen setzten oder?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
ab wann sind denn die weibchen geschlechtsreif?
Ab der 4. Woche, also im Grunde sofort, wenn sie von der Mutter wegkönnen. Also nicht auf die Idee kommen, Babymädels zu unkastrierten Böcken zu setzen, das geht schief.

das problem ist ich habe gerade nicht das geld um sie kastrieren zu lassen.
Mh, ja schwierig. Wie oben schon geschrieben: Bei Bockgruppen bleibt ein Risiko, gerade, wenn die Platzverhältnisse nicht optimal sind. Es ist wirklich schwer abzuwägen: Sicher wäre es für beide jetzt netter, wenn sie je von einem Babyböckchen Gesellschaft bekämen. Du musst dir halt nur des Risikos bewusst sein, dass es schief gehen kann und du wieder vor dem Problem "Einzelbock" stehst. Was ich dir da konkret raten soll, weiß ich nicht, ist wirklich schwer.

Wie lange würde es denn dauern, bis du die Kastras bezahlen kannst? Wenn sie kastiert würden, müssten sie ja so oder so noch sechs Wochen ohne Mädelskontakt sitzen - ich denke, ein, zwei oder drei Wochen mehr wären auch noch zu verschmerzen.

ich wollte ihnen eigentlich einen EB bauen aber das geht ja nicht damit sie mehr platz haben.
Ich glaube, da stehe ich auf dem Schlauch oder hab was überlesen. Warum ginge ein EB nicht?

aber ich könnte sie trotz kastration nie zusammen setzten oder?
In der Regel verändert sich das Verhalten bei Meerschweinchen nach einer Kastration nicht so großartig bzw. es ist von Schwein zu Schwein so unterschiedlich, dass man nicht pauschal sagen kann, dass es nach der Kastra auf jeden Fall anders wird. Es kommt aber vor, dass die Böcke ein paar Wochen nach der Kastration friedlicher werden.

Ich hab jetzt auch bei den ganzen Threads den Überblick verloren: Die beiden saßen gemeinsam im 120-Käfig und haben sich dann irgendwann so heftig gestritten und gebissen, dass sie getrennt werden mussten? Ich denke, da ist die Chance, dass sie sich wieder zusammenraufen, nicht so groß.

Wenn du es probierst, dann mit dauerhaft mindestens 2 m² reiner Grundfläche, vielen Versteck- und Ausweichmöglichkeiten (keine Häuser!), verschiedenen Futter- und Trinkstellen. Ob sie sich aber wieder so verstehen, dass es dann mehr als eine Zweckgemeinschaft wäre, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Und ganz zuletzt noch eine ganz andere Möglichkeit: Du lässt beide Kastrieren, besorgst dem einen ein Mädel und vermittelst den anderen (gegen Übernahme der Kastrationskosten) ebenfalls zu einem oder mehreren Mädels in ein nettes Zuhause. Dann hast du zwei 120er-Käfige frei, die du einfach verbindest und ein schönes Gehege für dein Pärchen hättest.

Viele Grüße,
Sawyer
 
S

sweet25

Guest
also erst mal danke für die antworten.ich kann nicht genau sagen wie lange es dauert bis ich das gelsd zusammen habe.weil ich auch nicht weiss was es bei uns kostet.muss ich mich mal erkundigen.ich habe sie in einem käfig von 1.20m bekommen und halt mit trenn wand die vorbesitzerin sagte das die sich beissen.ich weiss aber nicht wielange sie schon so im käfig sassen.
 
Ivana

Ivana

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo...
Kann man kleine meeris schon mit 3 wochen kastrieren lassen oda brauchen die ein bestimmtes alter??
Lg Ivana
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
Hallo...
Kann man kleine meeris schon mit 3 wochen kastrieren lassen oda brauchen die ein bestimmtes alter??
Lg Ivana
doch, es geht auch schon mit drei Wochen. Wenn du Glück hast und das Böckchen noch zwischen 200 und 250 Gramm wiegt, dann geht das auch noch als Frühkastration, damit erspart man dem Kleinen dann die 6-wöchige Nicht-zu-Weibchen-Frist nach der Kastration.

Nicht alle Tierärzte machen das, evtl. musst du ein bisschen rumtelefonieren, bis du einen mit Ahnung erwischst.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Ivana

Ivana

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
Alles klar
danke schön
 
Thema:

bock

bock - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?

    2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob etwas dagegen spricht, wenn man 2 Meerschweinchengruppen nach dem Haremsprinzip mit jeweils einem Kastraten in...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum? - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?

    2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob etwas dagegen spricht, wenn man 2 Meerschweinchengruppen nach dem Haremsprinzip mit jeweils einem Kastraten in...