Agaporniden - Brauche Hilfe!

Diskutiere Agaporniden - Brauche Hilfe! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also hi erstmal ^^ Ich möchte mir gerne 2 Pfirsichköpfchen anschaffen und wollte zu folgenden Themen was erfahren: Käfig first- wie groß sollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Coco

Coco

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
Also hi erstmal ^^

Ich möchte mir gerne 2 Pfirsichköpfchen anschaffen und wollte zu folgenden Themen was erfahren:

Käfig
- wie groß sollte er mind. sein und wie teuer ca. ?
Muss ich den Käfig an einen sonnigen Platz stellen?
Und wie mache ich Ei- / Kraftfutter selber?
Ist es schädlich für die Tiere wenn sie nicht brüten.. ihr leben lang?
Und verstehen sie sich mit Nymphensittichen?

Danke schonmal im voraus ^^

eure sunny
 
30.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
L

Lycidas

Guest
Hallöchen,

Da ich selbst Agaporniden halte, möchte ich dir ein paar Ratschläge geben:

Käfig - wie groß sollte er mind. sein und wie teuer ca. ?
Wie bei allen Vögeln sollte der Käfig so groß wie möglich sein. Wenn die Tiere jeden Tag mehrer Stunden Freiflug haben, kann der Käfig etwas kleiner sein, sollten die Tiere nicht fliegen können, rate ich zu einer Zimmervoliere, wo sie ein wenig ihren Flugdrang stillen können. Wichtig ist, dass der Käfig eher lang als hoch sein sollte, damit die Tiere fliegen bzw flattern können und nicht bergsteigen müssen.

Muss ich den Käfig an einen sonnigen Platz stellen?
Ein sonniger Platz am Fenste ist wichtig, da sie wie alle anderen Tiere das Sonnenlicht zum Überleben brauchen ( Gold ist eine lebenswichtige Farbe für Papageien...) Jedoch sollten die Tiere in der hissen Mittagszeit nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein ( welches sich durch das fensterglas verstärkt...), sondern auch einen schattigen Platz zum Rückzug haben. Bei meiner Voliere ist die eine Hälfte sonnig, die andere schattig.

Und wie mache ich Ei- / Kraftfutter selber?
Eifutter solltest du nur verfüttern, wenn deine Tiere brüten sollten, da es das Paarungsverhalten ordentlich ankurbelt. Es gibt viele Möglichkeiten, um Agaporniden zu ernähren, meine bekommen derzeit eine Mischung aus Biokörnern:

https://www.tierforum.de/t9853-getriede-in-der-vogelfuetterung.html

Ist es schädlich für die Tiere wenn sie nicht brüten.. ihr leben lang?
Wieso sollte es schädlich sein? Ohne Zuchtgenehmigung dürfen deine Tiere eh nicht brüten, sonst machst du dich strafbar.
Eine Zuchtgenehmigung bekommst du erst, wenn du bestimmte Auflagen verfüllst ( Quarantäne, Wissensprüfung, Kontrolle durch den Amtstierarzt etc). Es kann viel schädlicher sein, dass die Tiere brüten.. wenn sie während dieser Zeit falsch ernährt werden schlägt sich das auch auf die Küken zurück und im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Henne Legenot bekommt und daran stirbt.
Agaporniden brüten nur, wenn du ihnen geeignete Höhlen zur Verfügung stellst.. also pass auf, dass sie keine Höhlen zur Verfügung haben, wenn du nicht willst, dass sie brüten.

Und verstehen sie sich mit Nymphensittichen?
Agaporniden sind sehr aggressive Vögel, welche man nicht mit anderen Arten zusammensetzen sollten. Es kann durchaus passieren, dass sie einem Wellensittich oder Nymphensittich eine Zehe abbeissen oder gar schlimmere Verletzungen den anderen zufügen.
Ich habe das Glück, dass ich Agaporniden, Wellensittiche und Nymphensittiche gemeinsam in einer Gartenvoliere halten kann, ohne Aggression seitens der Agaporniden. Die Vögel haben so genug Platz sich gegenseitig auszuweichen und ich habe sie extrem behutsam aneinander gewöhnt. Jedoch ist das sehr selten und ich warne davor, es nachzumachen, dass kann böse enden.
 
Coco

Coco

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
thx für die antworten ist echt hilfreich ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Agaporniden - Brauche Hilfe!

Agaporniden - Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Agaporniden / wenig Freiflug

    Agaporniden / wenig Freiflug: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Forum hier, habe aber schon viele Beiträge hier gelesen als ich mich zum Kauf meiner zwei Agaporniden...
  • Wollen unsere Agaporniden ein Nest bauen?

    Wollen unsere Agaporniden ein Nest bauen?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich bei unseren Unzertrennlichen folgendes: Im Käifg ist ein Schlafhaus agebracht, alle Seiten...
  • Wie arbeite ich am besten mit meinen Agas?

    Wie arbeite ich am besten mit meinen Agas?: Hallo! Ich habe seit ca. 3 Wochen ein blaues Pfirsichköpfchen Paar. Vor ihnen hatte ich noch nie Vögel und habe deswegen noch ein paar Fragen...
  • Plötzlicher Tod meines Agaporniden

    Plötzlicher Tod meines Agaporniden: Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr...
  • Agapornid muss zum TA

    Agapornid muss zum TA: Hallo ihr Lieben es geht mal wieder um die Agaporniden meiner Eltern. Als ich gerade von der Arbeit kam meinte meine Mutter der eine Vogel würde...
  • Agapornid muss zum TA - Ähnliche Themen

  • Agaporniden / wenig Freiflug

    Agaporniden / wenig Freiflug: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Forum hier, habe aber schon viele Beiträge hier gelesen als ich mich zum Kauf meiner zwei Agaporniden...
  • Wollen unsere Agaporniden ein Nest bauen?

    Wollen unsere Agaporniden ein Nest bauen?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich bei unseren Unzertrennlichen folgendes: Im Käifg ist ein Schlafhaus agebracht, alle Seiten...
  • Wie arbeite ich am besten mit meinen Agas?

    Wie arbeite ich am besten mit meinen Agas?: Hallo! Ich habe seit ca. 3 Wochen ein blaues Pfirsichköpfchen Paar. Vor ihnen hatte ich noch nie Vögel und habe deswegen noch ein paar Fragen...
  • Plötzlicher Tod meines Agaporniden

    Plötzlicher Tod meines Agaporniden: Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr...
  • Agapornid muss zum TA

    Agapornid muss zum TA: Hallo ihr Lieben es geht mal wieder um die Agaporniden meiner Eltern. Als ich gerade von der Arbeit kam meinte meine Mutter der eine Vogel würde...