Warum legt sie eier ????

Diskutiere Warum legt sie eier ???? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Habe da mal eine Frage Ich habe zwei nympfensittiche einen habe ich von meinem mann zum geburtstag bekommen und firstdie andere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
GizmoKiel

GizmoKiel

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage
Ich habe zwei nympfensittiche einen habe ich von meinem mann zum geburtstag bekommen und
die andere habe ich gerettet es sind beides Mädchen coco (gerettet) hat nun drei eier gelegt ich verstehe aber nicht warum. Kann mir bitte jemand schreiben und mir erklären warum sie eier legt wenn es zwei mädels sind!!!!! Ich habe mir extra ein buch über nympfensittiche gekauft aber da steht nur drine wie sie brüten .
Bitte Bitte helft mir
Lieben dank im vorraus Petra:eusa_think:
 
01.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
L

Lycidas

Guest
Hallöchen,

Ich halte selbst Nymphensittiche und es kommt manchmal vor, dass sie Eier legen ohne sich gepaart zu haben. Eierlegen ist für die Tiere immer sehr belastbar, weshalb du sie in dieser Zeit trotzdem mit einem anderen Futter unterstützen solltest...auch wenn die Eier nicht befruchtet sind. Viele Weibchen legen regelmäßig Eier und brüten, das geht auch ohne Männchen.

Wenn ihr euch aber nicht ganz sicher seid, ob ihr wirklich zwei Hennen habt, dann haltet so ein Ei gegen das Licht. Wenn es bläulich schimmert, ist es befruchtet und ihr habt einen Hahn. Ihr könnt aber auch Federn in ein Labor einsenden ( teuer) und die untersuchen es dann und geben euch einen Befund über das Geschlecht des Tieres.

Wichtig ist, dass ihr das Ei/ die Eier, nicht wegnehmt, sonst brütet eure Henne andauernd nach und das ist für den Körper sehr anstrengend und auszehrend. Lasst das Ei lieber drinnen, bis sie sich von selbst nicht mehr daran interessieren oder falls ihr euch nicht ganz sicher seid, könnt ihr es ja abkochen.
 
GizmoKiel

GizmoKiel

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo Lycidas
Danke für Deine Antwort.
Ich habe das ei mit einer kleinen taschenlampe angeleuchtet da im buch steht wie man das macht aber es ist ein helles orange zu sehen. Was für ein futter muss ich ihr denn geben??? sie hat drei eier im käfig habe ja noch nichtmal nen brutkasten oder werden die eier nichts omg damit kenne ich micht gar nicht aus erst bekomme ich katzen babys und nun auch noch vogelbabys.
Lg Petra
 
kathrin22

kathrin22

Registriert seit
15.05.2006
Beiträge
938
Reaktionen
0
es kann schonmal vorkommen,das eine Nymphensittich henne eier legt! wenn du nur hennen hast,sind die eier eh nicht befruchtet! lasse bitte die eier liegen,denn wenn eines fehlt,legt sie immer wieder nach!wenn du noch einen hahn im käfig/voliere hast,dann musst du die eier anstechen und sie wieder genau dord hinlegen.Dass hennen mal eier legen ist normal! nur bitte nimm sie nicht weg,sonst legt sie immer weiter eier und es kann passieren,dass sie sich schlimmstenfalls totlegt ,also soviele eier legt,bis sie stirbt (deswegen nicht die eier wegnehmen) sollte sie trotzdem nicht aufhóren und ununterbrochen eier legen bitte sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
Aber das sie mal eier legen können auch ohne brutmöglichkeiten kann vorkommen und ist auch nicht unnormal! was du machen kannst ist eifutter mit unter das normale futter untermischen,denn eier legen ist sehr anstrengen für die henne,da muss sie schon etwas gestärkt werden!

im weiteren wünsche ich dir ganz viel freude und spass mit deinen häupchen


lg kathrin
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hier5 mal ein link zur farb-und geschlechtsbestimmtung,in diesen link steht alles drinne,was du über nymphensittiche wissen musst,ist wirklich lehrreicher als ein Buch :) http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/content/view/159/617/
 
Zuletzt bearbeitet:
GizmoKiel

GizmoKiel

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo,
danke für den Tip mit dem Eifutter haben beide spass dran gehabt *LACH*
Lg Petra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum legt sie eier ????

Warum legt sie eier ???? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittichhenne legt Eier

    Nymphensittichhenne legt Eier: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
  • Warum sind sie über die RBB gegangen?

    Warum sind sie über die RBB gegangen?: hallo, Mir schießen grad folgende Fragen durch den Kopf : Warum sind unsere beiden Nymphies über die RBB gegangen? Also wir hatten sie imOctober...
  • Männchen hackt Weibchen, warum?

    Männchen hackt Weibchen, warum?: Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Nymphensittiche, ein Mädel, die Bubi und einen Buben, der Lui. Nun hab ich das problem, das Bubi, Lui am...
  • Warum macht sie das?

    Warum macht sie das?: Hallo ihr, es geht um Flöckchen. Flöckchen neigt sich seit heute Nachmittag immer zur Seite. Es sieht so aus als ob sich ein Mensch hinstellt...
  • Mein Nymphensittich hat ein Ei gelegt...aber warum???

    Mein Nymphensittich hat ein Ei gelegt...aber warum???: Hallo,ich habe heute ein Ei unter meinem Nymphensittich entdeckt.Er ist eigentlich nur in der Wohnung und hat keinen Kontakt zu anderen Vögeln.Ich...
  • Mein Nymphensittich hat ein Ei gelegt...aber warum??? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittichhenne legt Eier

    Nymphensittichhenne legt Eier: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
  • Warum sind sie über die RBB gegangen?

    Warum sind sie über die RBB gegangen?: hallo, Mir schießen grad folgende Fragen durch den Kopf : Warum sind unsere beiden Nymphies über die RBB gegangen? Also wir hatten sie imOctober...
  • Männchen hackt Weibchen, warum?

    Männchen hackt Weibchen, warum?: Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Nymphensittiche, ein Mädel, die Bubi und einen Buben, der Lui. Nun hab ich das problem, das Bubi, Lui am...
  • Warum macht sie das?

    Warum macht sie das?: Hallo ihr, es geht um Flöckchen. Flöckchen neigt sich seit heute Nachmittag immer zur Seite. Es sieht so aus als ob sich ein Mensch hinstellt...
  • Mein Nymphensittich hat ein Ei gelegt...aber warum???

    Mein Nymphensittich hat ein Ei gelegt...aber warum???: Hallo,ich habe heute ein Ei unter meinem Nymphensittich entdeckt.Er ist eigentlich nur in der Wohnung und hat keinen Kontakt zu anderen Vögeln.Ich...