Was ist das für eine Echse?

Diskutiere Was ist das für eine Echse? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe von einer Freundin ein interessantes Foto bekommen, das eine Echse zeigt. Das Foto hat ihr Vater auf firstden Kanaren aufgenommen...
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Ich habe von einer Freundin ein interessantes Foto bekommen, das eine Echse zeigt. Das Foto hat ihr Vater auf
den Kanaren aufgenommen (Lanzarote oder La Palma, sie weiß es nicht genau, in dem Stapel waren Bilder von beiden Inseln). Ich kenne mich mit Reptilien zwar kaum aus, aber das diese Echse nicht auf den Kanaren vorkommt weiss ich ziemlich sicher :eusa_eh:



(Die Qualität ist nicht besonders gut, ist vom Foto abfotografiert, ich habe keinen Scanner)

Deshalb wahrscheinlich ein Gefangenschaftsflüchtling oder ausgesetzt?

Was ist das für eine Echse und woher kommt sie ursprünglich?
 
02.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Für mich sieht das nach einem Riesengürtelschweif aus



ciao
André
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Stimmt, hat Ähnlichkeit... Müsste wirklich die sein.

Ich habe gerade nach "Riesengürtelschweif" gegoogelt, und in einem anderem Forum etwas von vierstelliger Betrag als Preis für diese Tiere gelesen :shock:
Wer setzt so ein teures Tier aus? :shock:
(Nicht das es nicht auch schlimm wäre ein billiges Tier auszusetzen, aber es wundert mich schon das jemand mal eben 1000 Euros in die Wildnis setzt...)
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Wäre es nicht möglich, das es nicht ausgesetzt wurde, sondern einfach dort lebt?
Es ist doch angenehm dort!
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Hey zusammen,

@Cosilli:

Das Tier sieht für mich auch wie ein Riesengürtelschweif (Cordylus giganteus) aus.

Die Tiere selbst stammen aus den trockenen und steinigen Hochlandsteppen Südafrikas.

Die Zeichnnung und Färbung der Tiere variiert zwischen hell bis dunkel grau über bräunlich, bishin zu schwärzlich.

Auf deinem Bild lässt sich sehr schön die typische Position des Sonnenbadens der Tiere sehen, indenen sie meist stunden lang verbleiben.

ein wirklich schönes Tier ;)

lg
Martin
 
mckeanley

mckeanley

Registriert seit
02.04.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hi,
meine Freundin war vor kurzem selber auf Gran Canaria,genauer Las Palmas und hat dort auch Fotos von dem Reptilienpark dort gemacht.
Ich habe ihr das Foto mal gezeigt und habe es mit einem ihrer Fotos verglichen,es ist definitiv ein Riesengürtelschweif.
Dieselben Tiere waren auf einem ihrer Fotos in einem Gehege zu sehen.
Die einzigste erklärung wäre,das vieleicht einer ausgebüchst ist.
Da diese Tiere wie es Tiegerpython schon sagte aus Südafrika stammen glaube ich kaum,das dieses Tier zufällig dort in freier Wildbahn zu sehen ist,deswegen tippe ich eher auf ausgebüchst da es dort nen Riesen Reptieleinpark gibt.
Und die bedingungen sind dort sehr optimal für das Tier.
LfG
Torsten
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Ja, aber das Foto ist definitiv nicht auf Gran Canaria entstanden, sondern entweder Lanzarote oder La Palma.
Aber das bedeutet ja nicht das sich nicht auch auf den anderen Inseln jemand so ein Tier in einen nicht ausbruchsicheren Terrarium halten kann ;)
 
mckeanley

mckeanley

Registriert seit
02.04.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Äh,
wenn ich das richtig verstehe meinst du nicht La Palma sondern Las Palmas, und das ist die Hauptstadt von Gran Canaria ;)
Sorry,wenn ich da falsch liege
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Doch, ich meine La Palma, die Insel.
 
mckeanley

mckeanley

Registriert seit
02.04.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ahso,ok,so gut kenne ich mich geographisch nu doch wieder net aus ;)
 
Thema:

Was ist das für eine Echse?