Erdnüsse?

Diskutiere Erdnüsse? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dürfen meerschweinchen Erdnüsse? Wenn ja, wie viel? Die firstfrssen sie nämlich total gerne, da sie neulich im Zimmer liefen und da welche auf dem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Svelia

Svelia

Reaktionen
0
Dürfen meerschweinchen Erdnüsse? Wenn ja, wie viel? Die
frssen sie nämlich total gerne, da sie neulich im Zimmer liefen und da welche auf dem Boden lagen! Aber dürfen sie das überhaupt?

02.07.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

nein, besser keine Nüsse geben:
Nüsse/Kerne
Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.
Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Viele Grüße,
Sawyer

Svelia

Svelia

Reaktionen
0
Ok, danke! Dann geb ich ihnen keine! Was gibt es denn noch so für leckerlies die man ihnen so geben kann (Vielleicht aber nicht so was ganz exotisches!)?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Gemüse am Spieß ;) Gurkentaler (also einfach Salatgurke :mrgreen: )

Svelia

Svelia

Reaktionen
0
Ok, das geb ich ihnen sowieso immer!

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Na ja, die Schweinchen brauchen ja eigentlich keine Leckerlis - meine stürzen sich so aufs Heu, wie ich mich auf Gummibärchen und Schokolade.

Mal ab und zu ein wenig getrocknetes Gemüse oder einen Sonnenblumenkern schaden natürlich nicht - aber eine Freude macht man ihnen auch mit dem ganz normalen, langweiligen Gemüse...

Naliea

Naliea

Reaktionen
0
Meine sind auch hinter heu her, vorallem mit brenelze
Man sollte auch keine Tüten offen rumstehn laßen...Fee wirft sie um und daraus kommt...
feetüte2.2.jpg

Keine sorge ist nichts passiert habe sie da sofort rausgeholt:) und seit dem sind meine Tüten immer zu geklemmt und wenn der Eigenbau fertig ist kommen sie nach oben ins Regal

Svelia

Svelia

Reaktionen
0
Ok, danke für alles!

N

ninchenmami

Reaktionen
0
@Xeptinora sag mal ist die Tüte, in die deine Fee da gekrabbelt ist, eine von Speidel-Hof (bergwiesen Heu)??
*wenn das schon zu Werbung gehört, dann bitte entfernen!* ;)

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Nee, ich glaub das ist VitaVerde von Vitakraft... Meine 2 Mögen die Pfefferminz sorte sehr gern...
Ich finds aber ziemlich teuer... 2,50 für 500g... Ich bestell jetzt übers Internet... sind zwar ganze 10kg, aber meine 2 lieben es... und verputzen gleich doppelt so viel Heu... Da kommt selbst dieses nicht ran.

Ansonsten kann ich leckerchen noch erbsenchips empfehlen... die sind bei meinen beiden total beliebt oder auch frische Banane...

Naliea

Naliea

Reaktionen
0
Ne das ist Vita verde aber mit Brenezel da fahren meine drei voll drauf ab ^^

N

ninchenmami

Reaktionen
0
Oha interessant..werde ich doch mal gleich schauen..ob da nicht was für meine Nickels zu finden ist ;)!!

Naliea

Naliea

Reaktionen
0
Ich hatte es mal mit Löwenzahn genommen, da sie diesen ja auch so gerne essen. Aber das Heu haben sie kaum gegegessen.
Wenn ich das mit der brennessel nun drin habe, muss ich 2 mal am Tag auffüllen.
Aber stimmt total überteuert, seh ich genauso.
Bei uns gibs nen Meerschweinchen Züchter der verkauft auch Heu, nur is da nie jemand.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Meine Empfehlung... Kauft euch lieber normales Heu und mischt ein paar Kräuter unter... Ich hab hier bestellt:
http://www.vockeroeder.de/ und bin super zufrieden... Meine Meeris übrigens auch. Seit dem ich das hab fressen die echt die doppelte Menge an Heu.
Die Qualität ist super, es ist echt günstig... 5€ der 10kg Ballen, dazu noch 7,8€ Versandt... hört sich vielleicht erst viel an, aber rechnet das mal auf nen 1kg um das macht 1,28€ bzw. 0,64€ für 500g (von dem Vitakraftheu kosten 500g 2,50...)
Außerdem ist der Service echt super... Innerhalb von 2 Tagen, nachdem du bezahlt hast, kommt das Heu... Neulich hatte ich ein paar Käfer drin. Da haben die mir anstandslos nen neuen Ballen geschickt... Also da kann man echt nicht meckern... Und wenn ich kräuterheu will, bestell ich mir welche bei Susi's Tiershop und misch die unter... Dann weiß ich wenigstens wieviel drin ist...

Naliea

Naliea

Reaktionen
0
Hmm stimmt das wär ne idee, das werde ich mir mal anschaun. Danke für den tip und Brenessel kann man ja selbst drunter mischen.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Außerdem ist das Heu auch frischer... Und die Halme sind schön lang... Der rest von Vitakraft ist ja meistens nur noch Staub... und dann diese kurzen Mini-Halme...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erdnüsse?