Vor dem kauf habe ich paar fragen

Diskutiere Vor dem kauf habe ich paar fragen im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo ich wollte mir einen Chinchilla kaufen im Zoogeschäft... aber ich firstwollte mich erstmal etwas schlauer machen,bevor ich es mir kaufe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

BurhanHH

Reaktionen
0
Hallo ich wollte mir einen Chinchilla kaufen im Zoogeschäft...
aber ich
wollte mich erstmal etwas schlauer machen,bevor ich es mir kaufe..

Ich wollte wissen ob man mit den Tier schmusen und kuscheln kann...
Und ob man es alleine halten kann oder eher 2 Chinchillas..

mfg

Burhan

04.07.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Viel ahnung hab ich von chinchillas nicht... Ich kann dir aber nen link geben und sagen, dass sie auf jeden Fall zu 2. gehalten werden müssen. Kuscheltiere sind das auch nicht wirklich, also wenn, dann eher zum beobachten.
http://www.diebrain.de/ch-index.html
Achso und bitte nicht ins Zoogeschäft gehen. Da bekommtman meistens kranke, schwangere oder zu junge Tiere, die außerdemnicht besonders toll gehalten werden.
Es kommt aber nachher betimmt noch jemand, der mehr ahnung hat...

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Hallo BurhanHH!

Chinchillas sind keine KuschelTiere,sie brauchen ruhe und einen Grossen Käfig!
Du solltest sie mindestens zu 2halten!:)

Im Zoohandel solltest du sie auch nicht kaufen, sondern bei eibem Züchter, oder einer Notstation evtl ausm Tierheim!

Wieviel Platz hättest du zurverfügung für die Tiere?
Du solltest auch kein Paar nehmen, wegen des Nachwuchses, ausser der Bock ist kastriert!

Die link seite von Julianelchen solltest du dir aufjedenfall gut durch lesen!
Bei weiteren fragen stehen wir dir gerne zur verfügung:)

LG

B

BurhanHH

Reaktionen
0
Wenn ich die ausm Tierheim hole,sind die dann Handzahmer oder wie?:?

Was genau meinst du mit wieviel Platz ich zur verfügung hätte...
meinst du den Käfig oder mein Zimmer?
Wenn du den Käfig meinst...ich hab noch kein Käfig geholt..:D

mfg

Burhan

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Hallo Burhan!

Chinchillas werden nicht immer Handzahm, um Chins Handzahm zumachen, brauch man viel Geduld und ausdauer!Aber selbst dann, kann niemand sagen, ob das Tier auch Zahm wird!
Chins sind von Natur aus Scheue Tiere, und du wirst nie 100% sagen können, ob ein Chin, was du dir holst auch wirklich Zahm werden will!

Wie Gross wird der Käfig sein, und wieviel platz haben sie dann im allgemeine zur verfügung?
Worüber hast du dich schon informiert?

Chinchillas sind Tiere, die wirklich viel erfahrung mit sich bringen sollten, gerade als Anfänger muss man sich überalles Infomieren, und wissen, was auf ein Zukommt.

Wäre nett,wenn du schreibst, worüber du dich informiert hast!:)
Danke und lieben Gruss!

Sheerha

Sheerha

Reaktionen
0
hallo BurhanHH

Wenn ich die ausm Tierheim hole,sind die dann Handzahmer oder wie?:?
Nein, aber somit unterstützt du die Tierheime/Notstationen indem man sie entlastet und den armen Seelen schenkst du ein neues Zuhause.
Kaufst du sie im Geschäft unterstützt du sog. Vermehrer/Kinderzimmerzuchten.

Wenn du den Käfig meinst...ich hab noch kein Käfig geholt..:D
Also in Geschäften wirst du auch keinen geeigneten Käfig für Chins finden.
Diese Tiere brauchen Platz um ihren bewegungsdrang und springlust ausleben zu können.
Die mind.Maße sind: Breite 1,5m*Tiefe 0,80m* Höhe 1,5m
Diese Maße sind aber nur mit viel Auslauf gut.
Kannst du Ihnen nicht jeden Abend auslauf geben, wäre es besser den Käfig größer zu machen.
Viele von uns bauen ihre Käfige selber und man kann so seine eigene kreativität mit einfließen lassen.
Und der Käfig muss von 3 Seiten geschlossen sein.

Chinchillas sind Tiere, die wirklich viel erfahrung mit sich bringen sollten, gerade als Anfänger muss man sich überalles Infomieren, und wissen, was auf ein Zukommt.
Und da kann ich Sanny nur recht geben:)

Man sollte sich wirklich ein gutes Grundwissen aneignen, das ist nämlich sehr wichtig.

Chinchillas werden nicht immer Handzahm, um Chins Handzahm zumachen, brauch man viel Geduld und ausdauer!Aber selbst dann, kann niemand sagen, ob das Tier auch Zahm wird!
Chins sind von Natur aus Scheue Tiere, und du wirst nie 100% sagen können, ob ein Chin, was du dir holst auch wirklich Zahm werden will!
Und da muss ich Sanny schon wieder recht geben:);):)
Chins haben einen ausgebrägten Charakter und das sollte akzeptiert werden.
Ich habe meine Chins nicht zum Schmusen sondern ich beobachte sie gerne und Ihr Verhalten untereinander ist schon interessant.

Wie Sanny schon sagte für weitere Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

LG Jessy

C

carokuh

Reaktionen
0
hallo!
es gibt chins, die nie zahm werden. egal ob aus dem tierheim oder aus einem zoofachhandel. ich haben 3chinchillas: einer von denen mag es gar nicht wenn man ihn anfasst und die beiden anderen kann ich auf den arm nehmen und streicheln. aber chinchillas knuddeln? nein, dafür sind die tiere nicht geeignet. man kann sie beobachten oder ihnen im zimmer auslauf gewähren und warten bis sie einen selbst erkunden.
denk dran, dass man chinchillas NIEMALS allein halten soll! sie verkümmern seelisch und sind unglücklich- auch wenn dies für den menschen anfangs eventuell nicht zu sehen ist!!!!!!!!! man kann zwei weibchen und zwei männchen halten. am besten kauft man gleich 2 befreundete tiere. eine spätere vergesellschftung ist etwas für fortgeschrittene kenner. beim pärchen gilt: männchen kastrieren lassen (zwischen 50-100 euro + eventuelle zusätzliche kosten für nachuntersuchung oder problemen!)
beim chinchillakäfig gilt: je größer desto besser. die höhe sollte ca 1,5 m sein und die länge so groß wie es nur geht, aber unter einem meter geht nichts! denk dran, dass die tiere ihr gesamtes leben in ihrem gehege verbringen müssen! die anschaffungskosten sind enorm hoch! käfig zwischen 180,- und ? euro und das restliche zubehör (häuser, tunneln, korken, bretter, sand, wanne, essen, nagesteine, und und und) kostet auch viel geld. und natürlich die arztbesuche, wenn die tiere krank werden!
wenn du dir sicher bist den tieren dies alles gewährleisten zu können, dann wünsche ich dir viel freude an den lieben nagern! lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vor dem kauf habe ich paar fragen

Vor dem kauf habe ich paar fragen - Ähnliche Themen

• Kletteräste auch zu kaufen ???

Kletteräste auch zu kaufen ???: Hallo Zusammen ;), ich halte schon seit vielen Jahren Chinchillas. Derzeit zwei Stück. Bisher habe ich die ihnen angebotenen Kletteräste selbst...
  • Ich möchte ein Chinchilla kaufen !!!

Ich möchte ein Chinchilla kaufen !!!: Danke für eure antworten nur da ist noch ein problem nemmlich das ich keine tür habe sondern einen direkte treppe nach unten . ich habe...
  • Chinchilla Kauf

Chinchilla Kauf: Hallo, ich würde mir gerne Chinchillas kaufen, aber ich will sie nicht in einem Zoohandel kaufen. Könnt ihr mir ein paar Verkäufer oder Private...
  • Chinchilla Kauf, aber wo ?

Chinchilla Kauf, aber wo ?: So, da ich heute noch nicht dazu gekommen bin mir ein Regal auszusuchen, (fürn Eigenbau des Käfigs) habe ich mich stattdessen schonmal umgeschaut...
  • Chinchilla zu verschenken oder zu kaufen

Chinchilla zu verschenken oder zu kaufen: Hi wollte mal eure Meinung hören. Ich weiß nicht ob ich mir noch ein chinchilla Männchen holen soll (natürlich Kastriert) zu den 2 süssen von...
  • Chinchilla zu verschenken oder zu kaufen - Ähnliche Themen

• Kletteräste auch zu kaufen ???

Kletteräste auch zu kaufen ???: Hallo Zusammen ;), ich halte schon seit vielen Jahren Chinchillas. Derzeit zwei Stück. Bisher habe ich die ihnen angebotenen Kletteräste selbst...
  • Ich möchte ein Chinchilla kaufen !!!

Ich möchte ein Chinchilla kaufen !!!: Danke für eure antworten nur da ist noch ein problem nemmlich das ich keine tür habe sondern einen direkte treppe nach unten . ich habe...
  • Chinchilla Kauf

Chinchilla Kauf: Hallo, ich würde mir gerne Chinchillas kaufen, aber ich will sie nicht in einem Zoohandel kaufen. Könnt ihr mir ein paar Verkäufer oder Private...
  • Chinchilla Kauf, aber wo ?

Chinchilla Kauf, aber wo ?: So, da ich heute noch nicht dazu gekommen bin mir ein Regal auszusuchen, (fürn Eigenbau des Käfigs) habe ich mich stattdessen schonmal umgeschaut...
  • Chinchilla zu verschenken oder zu kaufen

Chinchilla zu verschenken oder zu kaufen: Hi wollte mal eure Meinung hören. Ich weiß nicht ob ich mir noch ein chinchilla Männchen holen soll (natürlich Kastriert) zu den 2 süssen von...