Hilfe, Küken gefunden!!

Diskutiere Hilfe, Küken gefunden!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr, die Katze einer Freundin hat gerade einen jungen Vogel angeschleppt, firstes ist unversehrt, aber wir wissen beide nicht was wir tun...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Hallo ihr,

die Katze einer Freundin hat gerade einen jungen Vogel angeschleppt,
es ist unversehrt, aber wir wissen beide nicht was wir tun können.

Sie weiß auch nicht woher es kommt, denn sonst könnte man es ja vielleicht zurücksetzen.

Wisst ihr vielleicht was es für eins ist?


.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wir vermuten ja Birkhuhn.. irgendwas Fasanartiges

 
Zuletzt bearbeitet:
05.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Gibt es denn bei euch in der Region Birkwild?
Ein Hühnervogel ist es schon ziemlich sicher.
Kannst du noch ein Foto machen auf dem man den Kopf und das Auge mehr von der Seite sieht, und in etwa eine Größenangabe machen?
Als Nahrung braucht der Kleine auf jeden Fall Insekten.

Schau mal hier ob da nicht einiges an Ähnlichkeit ist.
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Es sitzt bei meiner Freundin die etwa 25 km weit weg wohnt, wir haben grad via ICQ Kontakt.


Es ist etwa 15-20cm lang und kann schon fliegen. Sie denkt eher, dass es ein Fasan ist, und diese laufen dort massenweise rum!
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo,

könnte ein Fasankücken sein... schau mal bei dem Link.
Da steht alles über Aufzucht und auch Adressen von Organisationen wenn ihr das kleine nicht behalten könnt.
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html
Und bitte vorab schonmal etwas Wass geben. Jungvögle müssen viel trinken

Liebe Grüße

Elstertier
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Denke ich auch, gibt es denn bei euch in der Gegend jemanden dem ihr den Vogel bis er allein zurecht kommt anvertrauen könnt oder möchte deine Freundin den selber groß ziehen?
Fasanen sind halt sehr gesellschaftliche Vögel, deshalb währe es besser er müsste so lange nicht alleine sein.
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Danke für den Link, ich denke bei einer Auffangstation wäre es besser aufgehoben, schließlich muss es viel fressen und braucht eine Voliere o.ä. und meine Freundin hat zwei Katzen. :?

Wasser hat es schon bekommen, es will aber nicht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es will auch nicht fressen. Und die Auffangstationen sind alle über eine Stunde weg und wie ich gelesen habe wären Jäger für Fasane zuständig, aber die Jäger bei ihr schießen aus Nester und auf ihren Hund (auch wenn er auf dem Grundstück läuft!).. :(

Ich habe seit gestern eine Spitzmaus welches alle zwei Stunden versorgt werden muss und vielleicht kann ich das Küken übernehmen.. :?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

dumme idee oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
ich würde auch sagen Fasanenküken, die aufzucht von selbst ist recht einfach. Wie die von Hühnern. in einem Fasanenforum kann man sich darüber informieren
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Das Küken frisst und trinkt von allein, es hat sogar eine gereichte Grille selbst gefangen.

Heute abend hat meine Freundin die Fasane gehört, aber die sind halt sehr scheu, aber oft in der Nähe. Gäb es noch die Möglichkeit es nach Stärkung und vielleicht eher morgens in der Nähe der Fasanen auszusetzen und dass es Anhang findet? Es kann schon etwas fliegen und jagen.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
So früh würde ich es nicht auswildern. Schon alleine weil Fasane zwar Nestflüchter sind, aber trotzdem der Mutter folgen. Das Küken wird wahrscheinlich nicht "adoptiert" werden, und um alleine zurechtzukommen ist es noch zu jung. Flattern können schon wenige Tage alte Küken, das bedeutet nicht das es schon selbsständig ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe, Küken gefunden!!

Hilfe, Küken gefunden!! - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Hilfe!Beim Dachbau Nest mit Küken gefunden!!!

    Hilfe!Beim Dachbau Nest mit Küken gefunden!!!: Hallo ich brauche gerade dringend eure Hilfe! Mein Papa hat beim Abdecken von unserem Verandadach ein Nest mit 4 Vogeljungen gefunden....sie sind...
  • Entenküken

    Entenküken: Wir haben 9 Entenkücken umquatiert natürlich mit Mutter..... weil sie in unserem Pool ein nest hatten. So ich wusste da erst nichts von doch wir...
  • brauche hilfe- Buchfink küken

    brauche hilfe- Buchfink küken: Hallo an alle Mitglieder =)) Ich habe jetzt schon seit ca. 10tagen ein Buchfink küken bei mir zuhause. Am anfang waren sie zu zweit aber das...
  • brauche hilfe- Buchfink küken - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Hilfe!Beim Dachbau Nest mit Küken gefunden!!!

    Hilfe!Beim Dachbau Nest mit Küken gefunden!!!: Hallo ich brauche gerade dringend eure Hilfe! Mein Papa hat beim Abdecken von unserem Verandadach ein Nest mit 4 Vogeljungen gefunden....sie sind...
  • Entenküken

    Entenküken: Wir haben 9 Entenkücken umquatiert natürlich mit Mutter..... weil sie in unserem Pool ein nest hatten. So ich wusste da erst nichts von doch wir...
  • brauche hilfe- Buchfink küken

    brauche hilfe- Buchfink küken: Hallo an alle Mitglieder =)) Ich habe jetzt schon seit ca. 10tagen ein Buchfink küken bei mir zuhause. Am anfang waren sie zu zweit aber das...