Infos Knirpsmäuse

Diskutiere Infos Knirpsmäuse im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; gibts hier jemanden der sich mit Knirpsmäusen auskennt? In direkter Nachbarschaft muss jemand seine Knirpsmäuse hergeben, ich würde sie vielleicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
gibts hier jemanden der sich mit Knirpsmäusen auskennt? In direkter Nachbarschaft muss jemand seine Knirpsmäuse hergeben, ich würde sie vielleicht nehmen aber ich
weiß bis jetzt nicht so viel über diese Tierchen... Sie hat vier 13 Wochen alte Männchen, vertragen die sich überhaupt dauerhaft? Farbmausmännchen kann man ja z.b. nicht zusammenhalten. Ach ja ich hab überall gelesen dass mein Terra (L/B/H 60 x 45 x 45) groß genug sei aber stimmt das? Gibt es ein paar Dinge die ich auch noch unbedingt wissen sollte? Und kennt ihr HPs mit guten und RICHTIGEN Informationen?
 
09.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
Dankeschön, aber den habe ich bereits gelesen und auch die empfohlene Seite kenne ich gut...
 
piretj

piretj

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
305
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar selbst keine Knirpse, kann also keine Erfahrungsberichte liefern.
Hab mich aber auch schon mit denen befasst, kann dir also eventuell weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Benny
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
Die Entscheidung ist gefallen, die 4 Knirpse kommen nun in wahrscheinlich 2 Wochen zu mir... mir bleiben also noch 2 Wochen um mich über Knirpse zu informieren! Also alle Infos sind sehr willkommen!

@piretj das wäre super! Also meine Hauptfragen sind bis jetzt die oben genannten, also ob ich mir Sorgen machen muss weil es 4 Böcke sind und nicht 4 weibchen und ob mein Terra erstmal ausreichend ist (L60 B45 H45)
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Hallo Nadine,

im Thread den dir Julianelchen gegeben hat gibts einen sehr informativen Link: http://www.rodent-info.de/afrikanische_knirpsmaus_allgemeines.htm#allgemeines

Das Terra wäre ausreichend, aber ich denke Größer wäre besser. ;)

Bewährt haben sich ausgediente Aquarien mit feinmaschigem Gitterdeckel (z.B. Fliegengitter, Modelleisenbahndraht) oder Terrarien. Die Mindestgröße für ein Pärchen oder eine kleine Gruppe sollte 60x30x30 cm betragen.
Ich denke wenn die Männchen derzeit gut miteinander auskommen wird sich daran auch nicht so schnell was ändern, aber eine Garantie gibt es nie!
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
ja größer ist immer besser! Aber im Moment habe ich wirklich nicht mehr Platz. Dazu kommt, dass ich gerade ziemlich pleite bin und ein neues Terra könnte ich mir eigentlich nicht leisten... Mir war es nur deshalb wichtig, weil ich die Knirpse sonst viell. doch nicht genommen hätte... ich hab mal ausgerechnet, dass ein drittel unserer Wohnfläche von meinen Mäusen bewohnt wird wenn die Knirpse bei mir einziehen. D.h. mein Mann und ich haben zu zweit zwei drittel der Wohnfläche (mit Bad und Küche...) ich glaube wenn ich noch mehr Platz für meine Mäuschen brauche dann zieht mein Mann aus :eusa_think: oder aber wir brauchen eine größere Wohnung :mrgreen:
übrigens den Link kenne ich gut, wie schon gesagt...
dann bin ich mal weiterhin gespannt auf Infos oder Links!
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
ich hab mal ausgerechnet, dass ein drittel unserer Wohnfläche von meinen Mäusen bewohnt wird wenn die Knirpse bei mir einziehen.
Wie jetzt? Du hast dann doch nur 4 Mäuse und 4 Knirpse? :mrgreen: Hat eure Wohnung nur 3qm oder eure Mäuse ein ganzes Zimmer? :mrgreen:

Ich denke fürs erste reicht das Terra, aber ein paar cm mehr werden ja sicher nicht soviel wegnehmen von der Wohnung. Kannst ja 1-2 Etagen ins Terra machen vorerst.

Auf knirps-maus.de steht: Wer seinen Zwergmäusen eine wirklich Artgerechte Haltung bieten möchte, sollte sich schon wenigstens ein Aquarium in der Grösse 80 x 35 x 40 cm kaufen (pro Pärchen).
 
piretj

piretj

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
305
Reaktionen
0
Hallo,

bei Knirpsmäusen ist die gleichgeschlechtliche Haltung beider Geschlechter möglich. Böckchengruppen sind im Allgemeinen jedoch etwas unruhiger.

Für den Übergang wäre dein Aqua in Ordnung, nur zur dauerhaften Haltung würde ich dir eines mit mindestens 80cm empfehlen.

Hier nochmal ein Link mit weiterführenden Infos:
http://www.mausasyl.info

LG;
Benny
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
@Nippla wir wohnen im Moment leider noch auf 15qm... und bei den Mäuschen sind auch der Auslauf (den man zwar auch auseinanderbauen könnte was ich aber wegen einer Woche meistens nicht einsehe) und ein Schränkchen in dem nur Mäuse-Sachen sind miteingerechnet... Ja Etagen sind eingeplant. Sobald wir mal in eine größer Wohung ziehen bekommen sie auch ein größeres Terra... aber ich fürchte das wird nicht sobald der Fall sein :022:

Dankeschön für die Infos!

@piretj danke der Link ist wirklich hilfreich...

tja da steht auch was von 80x40x40cm das kann ich ihnen im Moment nicht bieten... hm... jetzt weiß ich auch nicht ob ich es viell. nicht doch lassen soll, wenn ich sie nehme will ich ihnen ja schon ein artgerechtes Leben ermöglichen... ich hab der Nachbarin noch nicht zugesagt. Sie würde sie dann aber wahrscheinlich ins TH tun... aber wenn mein Terra zu klein ist hab ich ständig ein schlechtes Gewissen. Jetzt bin ich ganz durcheinander...
sorry fürs laut denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Hmm.. wo würdest du das Terra denn hinstellen? Wären da wirklich nicht 20-30cm mehr Platz?
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
leider nicht... sie können eigentlich nur hinten ins Eck. An der Wand steht ein sehr langer Schreibtisch, auf dem mein Terra für die Farbmäuse steht und noch ein Meter übrig bleibt, den ich als Schriebtisch brauche. Den Schreibtisch kann ich leider nicht verkleinern weil er an einem Stück ist und wenn ich ihn weiter vorschiebe, damit im Eck mehr Platz ist dann geht die Tür nichtmehr auf. Wenn ich es auf den Schreibtisch stellen würde hätte ich schon noch 20cm mehr Platz, aber dann hab ich keinen Schreibtisch mehr... und den brauche ich wirklich. Hinten ins Eck könnte ich auch keinen anderen Schreitisch für mich hinstellen weil da eine Dachschräge ist... Andere möglichen Plätze wären direkt vor dem Fenster oder vor der Tür, wo ständig jemand vorbeiläuft (da wärn aber auch allerhöchstens 70cm Länge möglich) Nee also ich seh da keine Möglichkeit...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Infos Knirpsmäuse

Infos Knirpsmäuse - Ähnliche Themen

  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • Meine ersten Mäuse

    Meine ersten Mäuse: Hallo ich bin Manuel bin 17 Jahre und und möchte mir Mäuse zulegen. Käfig, Futter, Streu, und Trinken ist vorhanden! Nun weis ich zwar das man...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

    Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Knirpsmäuse gesucht

    Knirpsmäuse gesucht: Hallo, ich würde mir gerne demnächst Knirpsmäuse anschaffen. Eurasische oder afrikanische ist dabei nicht wichtig. Ich habe echt einiges versucht...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?

    Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?: Hallo ich bin heute beim rumstöbern bei ebay kleinanzeigen auf Knirpsmäuse gestoßen und wollte mal wissen wie diese gehalten werden müssen! Kann...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus? - Ähnliche Themen

  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • Meine ersten Mäuse

    Meine ersten Mäuse: Hallo ich bin Manuel bin 17 Jahre und und möchte mir Mäuse zulegen. Käfig, Futter, Streu, und Trinken ist vorhanden! Nun weis ich zwar das man...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

    Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Knirpsmäuse gesucht

    Knirpsmäuse gesucht: Hallo, ich würde mir gerne demnächst Knirpsmäuse anschaffen. Eurasische oder afrikanische ist dabei nicht wichtig. Ich habe echt einiges versucht...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?

    Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?: Hallo ich bin heute beim rumstöbern bei ebay kleinanzeigen auf Knirpsmäuse gestoßen und wollte mal wissen wie diese gehalten werden müssen! Kann...