(Zaun?)Eidechse gefunden

Diskutiere (Zaun?)Eidechse gefunden im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin gestern beim Joggen fast über eine Eidechse gestolpert. Normalerweise packe ich nicht alles in die...
B

bulbuz

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin gestern beim Joggen fast über eine Eidechse gestolpert. Normalerweise packe ich nicht alles in die Hosentasche, aber solch ein Tier hab ich zum ersten Mal gesehen und deshalb näher betrachtet.

Da es nicht weggerannt ist und auch sonst (aussser atmen) keine Reaktion gezeigt hat, hab ich sie mal auf die Hand genommen,
konnte aber keine Verletzungen feststellen. Nur die Augen sind ständig geschlossen. Vielleicht etwas ausgetrocknet, dacht ich mir (dabei hat´s ja relativ of geregnet) und hab das Tier abseits des Weges in den Schatten gesetzt. Am abend wollt ich wissen ob die Eidechse noch lebt. Sie saß aber noch fast an derselben Stelle. Wieder nicht geflüchtet. Nur geatmet und dabei die Augen geschlossen gehabt.

Daraufhin hab ich sie mit heim genommen (bitte jetzt nicht den Tierschutz erwähnen, ich hab ja vor, sie wieder zurückzubringen). Ich hab sie in einen Eimer mit Erde, Versteck und Wasser gesetzt. Dunkel in meinem Zimmer gehalten. Zur Schonung.

Jetzt hab ich gelesen, dass sies eigentlich lieber warm haben. Momentan sitzt sie draussen in der Sonne im Gras. Hebt das Köpfen und kann auch ganz munter laufen, wenn man mit der Gießkanne ein bisschen elementares Grundlebenselexier spendet :)

Aber die Augen sind immer noch geschlossen. Ausserdem hab ich einige Zecken - eine am Auge, der Rest am Halsbereich - entdeckt.

Tierchen in die Wildnis entlassen oder weiterhin beobachten???

Danke für alle Antworten!
 
09.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Du könntest die Zecken entfernen und dann die Kleine einfach wieder laufen lassen. Daszu mit einer Pinzette die Zecke direkt am Kopf packen und dann herausdrehen.


ciao
André
 
B

bulbuz

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich hab ja ne Katze, die mir quasi beigebracht hat Zecken zu entfernen. Aber die Viecher auf der Eidechse sind wesentlich kleiner. Und ob ich mich an das Auge rantraue, weiß ich auch nicht. Ich probiers mal.

Abgesehen von den Zecken, ist es nicht sonderbar, dass die Augen geschlossen bleiben und der "Fluchtinstinkt" ausbleibt?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ok, Zeckenentfernung fehlgeschlagen. So eine Eidechse hat eine sehr, sehr elastische Haut...
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Die Tiere brauchen wärme, sie müssen sich praktisch "aufladen"!
Sie gehen in den Morgenstunden Sonne tanken, nachts ist es für sie zu kalt und sie bewegen sich nicht oder nur sehr langsam!
Und die letzten Tage war es ja auch nicht sonderlich warm!

Oder es kann sein, das du ein altes oder krankes Tier gefunden hast,
das eigentlich sterben wird!
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!
Also auch wenn es kalt war sollte das Tier flüchten , ich denke das ist mal wieder so ein Tier das eh früher oder später stirbt.
Du solltest sie wieder da aussetzten wo du sie gefunden hast, in Menschenhand wird sie nicht überleben.
Ich weiss das ist bestimmt schwehr aber es ist einfach besser so, denn sie gesund pflegen ist meist ein ding der unmöglichkeit !
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Ja, die sind echt schwer zu pflegen!
Nach knappen 2 Wochen ist sie mir eingegangen, trotz intensiver pflege!
Ich würde auch sagen, du bringst es wieder an den Ort, wo du es gefunden hast!
Die Natur wird das schon machen, entweder es überlebt oder es überlebt nicht!
Trotzdem war es ein Guter Gedanke von dir das Tierchen zu pflegen!
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hallo, meine Mom hat erst letzte Woche wos noch schlechtes Wetter war auch eine Eidechse gesehn. Die ist auch nicht weggerannt. Hat nur das Maul aufgerissen und unseren Hunden gedroht. ich denke wenn es zu kalt ist verstarren sie
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Reptilien brauchen Wärme von außen, da sie keine eigene Körperwärme haben. Fehlt diese Wärme, sind sie träge bis fast bewegungslos (bei ganz tiefen Temperaturen).
Normal würden sie ja abhauen und wären dabei auch ganz schnell weg, nur wenn sie nicht "heiß" sind, versuchen sie nur zu drohen und es gibt andere Arten, die sich dann totstellen.

ciao
André
 
Thema:

(Zaun?)Eidechse gefunden

(Zaun?)Eidechse gefunden - Ähnliche Themen

  • welche Eidechsen Art ?

    welche Eidechsen Art ?: Hallo, ich hoffe einfach das ich hier richtig bin :-) Wir wollen Eidechsen Übernehmen, würde mich aber vorher ganz gerne darüber etwas schlau...
  • Unbekannte eidechse

    Unbekannte eidechse: Hi,hab heute mal wieder so eine winzig kleine eidechse gesehen,sie war auch orange/braun und ca.so groß wie eine zigarette,ohne filter :) sie saß...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt? - Ähnliche Themen

  • welche Eidechsen Art ?

    welche Eidechsen Art ?: Hallo, ich hoffe einfach das ich hier richtig bin :-) Wir wollen Eidechsen Übernehmen, würde mich aber vorher ganz gerne darüber etwas schlau...
  • Unbekannte eidechse

    Unbekannte eidechse: Hi,hab heute mal wieder so eine winzig kleine eidechse gesehen,sie war auch orange/braun und ca.so groß wie eine zigarette,ohne filter :) sie saß...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...