Wärmelampe im Frühbeet?

Diskutiere Wärmelampe im Frühbeet? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Braucht man in einem Frühbeet unbeding eine Wärme Lampe? first:eusa_think: Mein aussengehege ist ein Stück vom haus entfernt und ist es schwierig...
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Braucht man in einem Frühbeet unbeding eine Wärme Lampe?
:eusa_think:
Mein aussengehege ist ein Stück vom haus entfernt und ist es schwierig Kabel zu verlegen!
Gibt e sowas wie eine Wärmelampe die mit Solar funktioniert?

Danke schon im Vorraus! :D
 
12.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

2 Lampen sind ein Muss im Frühbeet bei Landschildkröten:
- 1 Spot (der Helligkeit mit Wärme verbindet --> Wärmelampe für tagsüber)
- 1 Elstein-Strahler (der kein Licht abgibt und über ein Thermostat gedimmt werden muss --> sichert die Grundtemperaturen von etwa 20° am Tag und 12°C in der Nacht.)
Mit Solar gibt es solche Strahler nicht, denn es muss ja richtig "Power" erzeugt werden.

ciao
André, bei dem im Garten etwa 20m Kabel durch kleine Plastikrohre liegen
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hi!
Danke für den Rat, bin schon dabei die Kabel zu verlegen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo zusammen!
Meine Schildi hat zur Zeit ein Schlafhaus aus Holz und
ich würde gerne ein Frühbeet aus All Top-Platten bauen!
-Wie viel kosten die?
- Hat gemand eine Bauanleitung für ein Frühbeet?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Die Alltop-Platten kosten etwa 50 Euro pro m², aber ich hab meine für umsonst aus der Restekiste der Firma bei uns im Nachbarort bekommen. Die Platten waren etwas über 1m² groß und hatten halt ein paar Sprünge. Die weggeschnitten und ich hatte 2 wunderschöne 1m² große Platten für lau.

Anleitungen findest du z.B. bei www.schildkröten-farm.de

ciao
André
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Frühbeet

Hi!
Ich war gerade im Urlaub! 8)

Kosten diese Doppelsteg-Platten auch so viel? :eusa_think:

Liebe Grüße
Liss
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Die normalen Doppelstegplatten sind nicht so teuer, aber sie lassen auch kein UV durch.... Worauf du aber unbedingt achten musst, ist eine Plattendicke von 16mm, alles andere hält die Wärme nicht gut genug.


ciao
André
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hi!
Sind die Doppelsteg-Platten dafür also nicht
geeignet (wegen des UV-Lichts)? :eusa_think:
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Ich würde dir (bei Jungtieren) die Alltop-Platten empfehlen. Da die kleinen noch nicht so lange und oft draußen sein können, müssen sie auch im Frühbeet mit genug UV versorgt werden.

Bei adulten können es dann stellenweise (also ein Teil des Frühbeets) auch normale Doppelstegplatten sein.

ciao
André
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hi!

Hab jetzt mein Frühbeet fretig gebaut habe aber ein Problem [schild]Hilfe[/schild]

Jedesmal wenn es regnet sammelt sich Kondeswasser unterm Dach!

Was soll ich tun? :|
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Kannst du vllt mal ein Bild einstellen oder genau erklären, wie es aufgabeut ist, dass wir "unterm Dach" verstehen können?

=)
André
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hi !
Also: unter der Alltop-platten sammel sich wennn es regnet immer kleine wassertröpfchen!
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

gegen Kondenswasser kann man nicht viel machen. Es entsteht nun mal, wenn die durch die Wärmelampen entstandene warme, feuchte Luft nach oben steigt. Dann an die kühleren Deckelplatten schlägt. Die Luftfeuchtigkeit "kondensiert" und sammelt sich am Deckel. Da dieser Deckel ja ein Gefälle haben sollte, sammeln sich die einzelenen Tropfen und sollten dann nach unten fließen (bei extremen Temperaturunterschieden zwischen Freiland und dem Schutzhaus). Da kannst du nicht viel dran machen. Nur die Wärmelampen sollten so angebracht sein, dass keine Tropfen an die Fassungen oder an die Leuchtmittel gelangen können. Sobald es draußen wieder wärmer wird, verschwindet auch wieder das Kondenswasser...

Grüße aus Bottrop, Ralf ;)
 
Liss

Liss

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hi!
Danke!
 
Thema:

Wärmelampe im Frühbeet?

Wärmelampe im Frühbeet? - Ähnliche Themen

  • brennen Wärmelampen schnell durch?

    brennen Wärmelampen schnell durch?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und zwar, meine Schwester hätte gerne 1 oder 2 griechische Landschildkröten. Diese brauchen ja eine...
  • Stromverbrauch 60W Wärmelampe

    Stromverbrauch 60W Wärmelampe: Hallo, weil mein Vater immer schimpft, dass das zu viel Strom kostet, wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche Kosten auf einen zukommen...
  • Frühbeet + Freigehege

    Frühbeet + Freigehege: hi ihr lieben, ich habe eine frage, Meine zwei kleinen Schildkröte haben jetzt ihren ersten Frühling. Ich wollte ein Frühbeet und ein Freigehege...
  • Heizstein statt Wärmelampe ?

    Heizstein statt Wärmelampe ?: Hallo Ich möchte mit nun eine griechesche Landschildkröte zulegen und dann hab ich mich gefragt ob dieser Heizstein...
  • Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe

    Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe: Hallo, Hab mal ein paar fragen. Unsere Schildi ist gestern um sieben von selber in ihrer Höhle zum schlafen gegangen. jetzt ist sie scheinbar...
  • Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe - Ähnliche Themen

  • brennen Wärmelampen schnell durch?

    brennen Wärmelampen schnell durch?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und zwar, meine Schwester hätte gerne 1 oder 2 griechische Landschildkröten. Diese brauchen ja eine...
  • Stromverbrauch 60W Wärmelampe

    Stromverbrauch 60W Wärmelampe: Hallo, weil mein Vater immer schimpft, dass das zu viel Strom kostet, wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche Kosten auf einen zukommen...
  • Frühbeet + Freigehege

    Frühbeet + Freigehege: hi ihr lieben, ich habe eine frage, Meine zwei kleinen Schildkröte haben jetzt ihren ersten Frühling. Ich wollte ein Frühbeet und ein Freigehege...
  • Heizstein statt Wärmelampe ?

    Heizstein statt Wärmelampe ?: Hallo Ich möchte mit nun eine griechesche Landschildkröte zulegen und dann hab ich mich gefragt ob dieser Heizstein...
  • Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe

    Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe: Hallo, Hab mal ein paar fragen. Unsere Schildi ist gestern um sieben von selber in ihrer Höhle zum schlafen gegangen. jetzt ist sie scheinbar...