Fragen zu Katharinasittich

Diskutiere Fragen zu Katharinasittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erst mal Also meine Arbeitskollegin möchte unbedingt einen Katharinasittich, hat jedoch keine Ahnung von diesen Tieren. Ich hab mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kaktuskiss

Reaktionen
0
Hallo erst mal
Also meine Arbeitskollegin möchte unbedingt einen Katharinasittich, hat jedoch keine Ahnung von diesen Tieren. Ich hab mich Angeboten mich zu informieren, ob dieses Tier wirklich für sie geeignet ist. Wäre schön wenn ihr mir meine Fragen
beantworten könntet.

1. Wie Krankheitsanfällig ist diese Sittichart
2. Wie alt werden sie ca.
3. Wie laut oder leise sind diese Sittiche (für Mietwohnung geeignet)
4. Brauchen sie spezialfutter
5. Braucht diese Vogelart freiflug im Zimmer
6. Wie groß sollte der Käfig sein
7. sollte der Käfig eher breit oder eher hoch sein.
8. Wie aufwendig ist die Pflege
9. Wie viele sollte man zusammen halten - und kann man sie auch mal ein Wochenende alleine lassen

So hoff das ich euch mit all den vielen Fragen nicht überfordere.
Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Möchte nicht das Sie sich blind ein Tier zulegt und es dann falsch versorgt wird. Den Zoohändlern kann ma ja nicht trauen.

Schon im Vorraus danke

12.07.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zu Katharinasittich . Dort wird jeder fündig!
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Dann versuche ich es mal ;)

1. Wie Krankheitsanfällig ist diese Sittichart
Nicht mehr als andere Sittiche auch. Da Katharinasittiche noch nicht so "Massenware" sind wie leider mittlerweile zb. Wellensittiche sind unseriöse Großzuchten, massive Inzucht ohne vernünftige Zuchtplanung, etc, noch nicht so häufig. Am besten du kauft bei einem guten Züchter und nicht im Zooladen, da kannst du relativ sicher sein das die Verpaarungen verantwortungsvoll zusammengestellt werden und die Vögel unter guten bedingungen aufgewachsen sind.

So um die 10 Jahre, wenn nichts dazwischenkommt (ersthafte Erkrankung, Unfall...).
3. Wie laut oder leise sind diese Sittiche (für Mietwohnung geeignet)
Sie gehören nicht zu den lautesten. Töne machen sie natürlich trotzdem. Dazu kommt, Katahsittiche sind dämmerungsaktiv. Am lautesten sind sie am frühen Morgen und in der Abenddämmerung. Tagsüber sind sie im Vergleich zu anderen Sittichen relativ ruhig.
Mietwohnungsgeeignet imho schon, jedenfalls nicht ungeeigneter als andere Sitticharten wie zb. Wellensittiche.

Als Grundfutter ist normales Großsittichfutter geeignet, man kann es auch zu einem drittel mit Wellensittichfutter mischen um den Anteil an feinen Sämereien (Hirse) zu erhöhen.
Dazu brauchen die Vögel täglich Grünfutter (Obst, Gemüse, Kräuter, Futterpflanzen). Katharinasittiche sind tropische Waldvögel und ihrer natürlichen Ernährung entsprechend sollte der Grünfutteranteil an der Nahrung mindestens 50% betragen.
Als Leckerbissen mögen sie Kolbenhirse.
Dazu brauchen sie Grit und einen Mineralstein, und natürlich täglich frisches Wasser.

5. Braucht diese Vogelart freiflug im Zimmer
Bei Haltung in Käfigen oder handelsüblichen Zimmervolieren, ein uneingeschränktes JA. Und zwar mehrere Stunden täglich.

Idealmaß wäre 100 x 50 cm Grundfläche (grösser ist natürlich noch besser). Etwas kleinere Käfige (etwa 80 x 40, kleiner sollte er definitiv nicht sein) sind nur bei ganztägigem Freiflug akzeptabel.

7. sollte der Käfig eher breit oder eher hoch sein.
Ganz klar, eher breit. Vögel können mit horizontalem Flugraum mehr anfangen als mit "Hubschrauberkäfigen" ;) Ausserdem halten sie sich am liebsten so weit oben wie möglich auf, bei hohen Käfigen bleibt der untere Teil fast ungenutzt.

Naja, es gibt aufwendigere Haustiere. Taglich saubermachen und Füttern, etwa einmal pro Woche eine gründlichere Reinigung.
Vögel produzieren Federn (besonders in der Mauser findet man kleine Federn überall, aber wirklich überall in der Wohnung!) und geschälte Körnerhülsen, also häufiger staubsaugen muss man mit Vögeln im Haus schon.

9. Wie viele sollte man zusammen halten - und kann man sie auch mal ein Wochenende alleine lassen
Mindestens zwei. Es sind Schwarmvögel, also eigentlich je mehr desdo besser, je nach Platz den man zur Verfügung hat. Aber ein Pärchen ist Grundvoraussetzung, Einzelhaltung geht gar nicht.

Noch zwei Linkttipps zum Thema:

http://www.katharinasittiche.de/index.php
http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/

K

Kaktuskiss

Reaktionen
0
Danke Danke Danke!!! Die adressen sind Klasse. Denk das ich da meiner Kollegin sehr weiter helfen kann - und ich hoff sehr das sie sich dann auch an die Vorgaben hält und das Tier nich qualvoll leben muss.

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
DIE Tiere, Mehrzahl, ganz wichtig nie alleine ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu Katharinasittich

Fragen zu Katharinasittich - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Frage an die Nymphensittichhalter

Frage an die Nymphensittichhalter: Habe mich heute etwas über die Nymphensittiche belesen da ich am überlegen bin mir ein Pärchen anzuschaffen.Nun meine Frage geht ihr zum normalen...
  • Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D

Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D: Hey ihr Lieben. Ich habe sie 3 Tagen 5 Monate alte Nymphensittiche. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich sie den ersten Tag in Ruhe...
  • Fragen zu Vogelkeksen

Fragen zu Vogelkeksen: Huhu, Foris. :) Unser Nymphie Tito musste lange alleine leben. Das soll sich ändern, wir haben erst vor Kurzem eine große Vogelvoliere bestellt...
  • Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche: Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...
  • Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Frage an die Nymphensittichhalter

Frage an die Nymphensittichhalter: Habe mich heute etwas über die Nymphensittiche belesen da ich am überlegen bin mir ein Pärchen anzuschaffen.Nun meine Frage geht ihr zum normalen...
  • Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D

Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D: Hey ihr Lieben. Ich habe sie 3 Tagen 5 Monate alte Nymphensittiche. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich sie den ersten Tag in Ruhe...
  • Fragen zu Vogelkeksen

Fragen zu Vogelkeksen: Huhu, Foris. :) Unser Nymphie Tito musste lange alleine leben. Das soll sich ändern, wir haben erst vor Kurzem eine große Vogelvoliere bestellt...
  • Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche: Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...