Buddelkiste für Hamster und co.

Diskutiere Buddelkiste für Hamster und co. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Mahlzeit! :D Ich möchte dem Hamster meines Freundes ein Weihnachtsgeschenk machen: eine Buddelkiste! Ich stell mir das so vor: Eine Kiste, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit! :D

Ich möchte dem Hamster meines Freundes ein Weihnachtsgeschenk machen: eine Buddelkiste!
Ich stell mir das so vor: Eine Kiste, die neben anderen Sachen in seinen Auslauf passt ca. L: 40-50, B: 30-40, H: ca. 30, gefüllt mit Sand der nicht schadet, in dem er jedoch gute Gänge bauen könnte. Ich glaube ein Hamster hätte sehr viel Spaß, wenn er richtige Gänge bauen könnte, die nicht so einfach zusammenfallen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich den Kasten machen soll. Am besten wäre etwas ungiftiges. Wenn er Plexiglas anknabbert ist das sicher nicht gut..

Habt ihr eine Idee? Oder vielleicht sogar sowas ähnliches für euren Hamster?(oder auch für eure Mäuse, etc.)

Kann natürlich auch ganz anders sein als meine Vorstellung. :)

Freu mich über jede Idee.

MfG, Nippla

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

hamsterfreund

Guest
hallo Nippla
Ich habe auch so eine Buddelkiste die früher als Aquarium diente.Sie hat die Masse 60x30x45cm ich habe das Aqua in 2 abteile mit einer ca.18cm hohen holzleiste geteilt und eine hälfte mit Erde (trocken) und die andere mit Hanfeinstreu gefüllt mein Hamster liebt es

Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Woher hast du die Erde? Gekauft? Also dann so einfache Gartenerde, ungedüngt? Muss man die vorher in den Ofen tun oder so?

maglite

maglite

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Nippla,

die Idee mit der Kiste ist super, allerdings würd ich keinen Sand nehmen, der kann beim Höhlenbuddeln immer wieder zusammenfallen, wenn das Tier dann mal nach unten buddelt isses weg :wink:

Ich hab lockere Erde genommen und mit etwas Einstreu vermischt, das gibt eine relativ stabile Konsistenz und die kleinen Höhlen sind täglich anders gebaut.
Muss aber dazu sagen, bei mir ist die Buddelecke im Gehege, für Ninis.

Ich denke * hamsterfreunds * Idee ist gut :p

maglite

H

hamsterfreund

Guest
also ich hab da ganz normale ungedüngte Gartenerde genommen

Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage woher ich ein günstiges Aquarium kriege (und dann auch ohne Zubehör, das brauch ich ja nicht.)
Bei Postenbörse haben die noch eins für ca. 17€, ich schätze die Maße so auf 30x20x20 (genau weiß ichs nicht mehr). Jedoch sind die Ecken mit Silikon oder so dicht gemacht, ich weiß nicht ob der Hamster daran knabbern würde, aber wäre bestimmt schädlich?

maglite

maglite

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@Nippla,

es gibt auch ungeklebte Aquarien, die sind aus Kunststoff und verschweisst, also ohne Angriffspunkte zum knabbern. 8)

Du kannst es auch einfacher machen, geh zu M-Bahr, lass Dir Boden, Seitenteile und Rückwand aus Sperrholz nach Deinen Grössenangaben zuschneiden, verleime alles und verbinde die Platten mit Dreikantleisten.
Als Front kannst Du Dir dann eine Macrolon, Acryl oder Plexiglasscheibe ansetzen die von aussen an die Platten geschraubt ( geklebt ) wird, so kann das alles nicht angeknabbert werden. Und wenn das Holz unbehandelt ist, ist es um so besser. :!:

Ich würde sagen Plattendicke ca 6mm, Glas ca. 4mm, etwas Ponal-Leim und eine Eckleiste 30mm ( so lang wie die Summe der Seiten und Bodenlängen ) :wink:

LG. maglite

H

hamsterfreund

Guest
In Baumärkten gibt es auch günstige Glasbehälter ohne Zubehör

Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Muss ich mich morgen mal umschauen, habe aber noch nie welche gesehen mit guten Maßen und rechteckig.

C

chimera

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe so eine Plastiktonne genommen, wo man normalerweise Wäsche rein wirft *lol*

Die wird mit Sägespänen oder ungedüngter Erde gefüllt, und schon kann der Hamster buddeln ohne Ende :D

Meine haben das bisher GELIEBT ohne Ende, die Buddeltonne war immer das Beste *g*

Am besten noch Futter in der ganzen Tonne vergraben und verstecken, dann ist es perfekt.

Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Aquarium als Buddelkiste

Ich habe heute mal wieder bei eBay geguckt, da sie dort auch oft kleine Aquarien ohne Zubehör haben. Was haltet ihr von diesem?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7743354825&fromMakeTrack=true

Da ich am Wochenende in Hamburg bin könnte ich es gleich abholen. Könnte man so etwas auch in den Käfig stellen? Oder könnte der hamster dann das Dichtungsmaterial annagen oder so?

LG, Nippla

*push*

kann mir keiner sagen ob ein hamster bei einem aquarium ans dichtungsmaterial kommen könnte?

lg, nippla

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Doch, wenn sie unbedingt wollen können sie dran kommen, sie scharren solange mit beiden Vorderfüßen in der Ecke rum, bis sich was löst. Aber davon hab ich jetzt ganz, ganz selten gehört.

Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
hi :)
geh mal auf www.zooplus.de und dann auf nagerpflege und da findest du eine buddelkiste aus holz für chinchillas aber die hat genau deine maße
tipp: ich nehme zum buddeln immer ganz normale streu und mische eine handvoll fingerlang geschnittenes heu drunter ;)

Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Off-Topic

Kathrin P., bitte achte ein wenig auf das Datum der Threads. Dieser ist von 2005 und eine Kiste inzwischen bestimmt gefunden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buddelkiste für Hamster und co.

Buddelkiste für Hamster und co. - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Oben