3 Böckchen??

Diskutiere 3 Böckchen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich besitze zwei unkastrierte Böckchen die jetzt knapp 8 Monate alt sind. Die beiden sind Brüder und in einer firstgroßen Gruppe...
J

Juli84

Reaktionen
0
Hallo!
Ich besitze zwei unkastrierte Böckchen die jetzt knapp 8 Monate alt sind. Die beiden sind Brüder und in einer
großen Gruppe aufgewachsen. Nun überlege ich, ob ich mir evtl. noch ein Böckchen dazuholen soll.
Meine beiden haben sich bisher noch nie wirklich gestritten. Sie bromseln sich höchstens mal an oder besteigen sich, aber Beißereien und ähnliches gab es noch nie.
Meint ihr, dass man noch ein Böckchen dazu setzen könnte oder wäre das eine ungünstige Konstellation???

Viele Grüße!

13.07.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

ninchenmami

Reaktionen
0
Soweit ich weiß, sollte man die Böcke immer kastrieren lassen, da es irgendwann zu kämpfen kommen kann, die tödlich enden können!
Das mit dem 3. Mann würde ich mir überlegen, lass deine 2 kastrieren und hol dir dann noch ein 3. schon kastriertes dazu.
..ABER ERST, wenn du weißt das du mit dem 3. Mann nicht die vorhandene Harmonie deiner 2 zerstörst!!

N

Nicky7

Guest
Hallo,

ich würde dir nicht raten noch ein Böckchen dazu zusetzen. Bei dreien ist einer immer der "Buhmann", das fünfte Rad am Wegen etc. Dann müsstest du schon 2 Böckchen dazu setzten, aber das würde wahrscheinlich auch schwierig werden.

Du müsstest einen älteren Bock haben und die anderen müssen alle im gleichen Alter sein. Die jüngeren Böckchen würden sich im Besten Fall dem alten unterordnen, oder sie würden sich alle bekämpfen.

Jeder der vier Böckchen bräuchte dann min 0,5 m² Platz, besser noch mehr, damit sie sich aus dem Weg gehen können, wenn es Zoff gibt.

Ich würde es einfach so lassen, wie es ist, da sich deine beiden ja anscheinend prima verstehen!

@ ninchenmami: Nein, eine Kastration wird an dem Verhalten der Böckchen nichts ändern. Das ist leider ein weit verbreitetes Gerücht.

J

Juli84

Reaktionen
0
Danke, für die schnellen Antworten... dann bleib ich bei meinen zwei dicken, was für die Tiere ja wohl auch besser ist....
Das mit der Kastration habe ich auch anders gehört! Und zu Streitereien kommt es meines Wissens nur, wenn sie Kontakt zu Weibchen kriegen.
Aber, dass ein neues Böckchen Unruhe hineinbringen würde, hab ich mir schon gedacht.
Schade.... dann bleibts doch bei zweien :052:

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
..ABER ERST, wenn du weißt das du mit dem 3. Mann nicht die vorhandene Harmonie deiner 2 zerstörst!!
das weiß man ja vorher leider nie.

Es kann gut gehen, es kann auch schief gehen.

Kastration kann helfen - muss aber nicht. Die Erfahrungen gehen da auch auseinander, manche Leute berichten, dass sich das Verhalten der Böcke nicht signifikant geändert hat, andere Böcke sind merklich verträglicher geworden.

Wobei ich bei Böcken eine Dreierkonstellation nicht so günstig finde. Wenn, dann wäre es am Sinnvollsten, ein Babyböckchen (bis 6 Wochen alt) das sich gleich unterordnet, dazuzusetzen. Problem: Möglicherweise kloppen sich dann die beiden "Alten" um den Kleinen. Da wäre es besser, wenn, dann gleich zwei Babys zu nehmen.

Insgesamt ein Vorhaben, das nur geht, wenn du viel Platz hast. Für 4 Böcke fände ich 2m² Grundfäche (d.h. ohne Etagen gerechnet, die kämen zusätzlich drauf) das Minimum, besser wäre meiner Meinung nach 1m² je Bock mit zusätzlichen Etagen.

Wenn du dann drei oder vier Böcke hättest - was würdest/könntest du machen, wenn sie sich alle verkrachen und du sie trennen müsstest? Hättest du das Geld und den Platz bis zu vier "Kastrat+Weibchen"-Gruppen aufzumachen?

Viele Grüße,
Sawyer

N

Nicky7

Guest
Gerne :)

Ja, wenn Weibchen in der Nähe sind, kann es zu Kämpfen kommen, das erlebe ich gerade bei meinen beiden Jungs, aber die bekommen ja morgen ihr Mädels (getrennte GRuppen, versteht sich) ;)

Ich kann das, irgendwann wird man Meeri-süchtig und möchte noch eins und noch eins und noch eins :mrgreen: Aber wenns nicht geht, dass gehts nicht und bei mir wird nach dem achten Meeri definitiv Schluss sein, kein Platz mehr ;)

J

Juli84

Reaktionen
0
Hui..... ich glaube 8 wären mir dann doch etwas zu viel!! Dann würd mein Freund bestimmt Terror machen! :)

Aber du hast recht, süchtig machen die kleinen Racker wirklich!!!

N

Nicky7

Guest
Das 8. war auch nicht eingeplant, aber ich habs gesehen und mich verliebt ;) Vom Platz her ist es bei mir kein Problem und mein Freund mag die Meeris zum Glück genauso, wie ich :mrgreen:

N

ninchenmami

Reaktionen
0
Da merkt man ebend doch das ich "nur" eine Ninchenmami bin... :D
bloß gut das ich jetzt auch, was das Gerücht betrifft, aufgeklärt bin.
Danke Nicky7. :)

Sawyer das stimmt...meinte das so...wenn die Beziehung zwischen den beiden "ersichtlich" wunderbar ist, warum noch einen 3. dazu, wenn aber so wie so schon leichte Konflikte da sind KANN das einer 3. beheben! Muss aber nicht, dass ist klar ;)!!

N

Nicky7

Guest
;)

Es kann halt auch gut gehen, aber bei Böckchen gehört da eine Protion Glück dazu, dass sie sich alle "riechen" können. Es kann alles gut gehen, kann aber auch schief gehen ;) Ich würde es nicht riskieren, aber Juli84 hat sich ja eh schon dagegen entschieden.

J

Juli84

Reaktionen
0
ja, so siehts aus..... bevor da alles in die brüche geht, lass ich es doch lieber so wie´s jetzt ist :)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Es muss nicht unbedingt ein Weibchen sein das zu Streit führt, es kann sein das der Unterlegene auch mal Chef sein will und dann geht es schon los.

Thema:

3 Böckchen??

3 Böckchen?? - Ähnliche Themen

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?

Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?: Hallo, unser Käfig-/Stallumbau ist abgeschlossen, meine beiden Böckchen sind aus ihrem Winterquartier vor einer Weile dort eingezogen und nun hab...
  • 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ?

6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ?: Hallo. Wir werden bald umziehen, wo dann noch eine Dreiergruppe Mädels einer Freundin zu meinen Vier dazustoßen wird, sodass ich dann Kastrat...
  • 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??

4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??: Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...
  • Böckchen mit 4 Wochen kastriert und jetzt?

Böckchen mit 4 Wochen kastriert und jetzt?: Hallo, unsere zwei Böckchen wurden mit 4 Wochen und 254g bzw. 202g kastriert. Den kleineren habe ich zu dem Zeitpunkt kastrieren lassen, weil er...
  • 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen?

1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen?: Ich muss hier nochmals allgemein fragen, und hoffe auf so viele Erfahrungen wie möglich. Welche Haltungsform ist am unproblematischsten: 1...
  • 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? - Ähnliche Themen

• Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?

Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?: Hallo, unser Käfig-/Stallumbau ist abgeschlossen, meine beiden Böckchen sind aus ihrem Winterquartier vor einer Weile dort eingezogen und nun hab...
  • 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ?

6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ?: Hallo. Wir werden bald umziehen, wo dann noch eine Dreiergruppe Mädels einer Freundin zu meinen Vier dazustoßen wird, sodass ich dann Kastrat...
  • 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??

4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??: Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...
  • Böckchen mit 4 Wochen kastriert und jetzt?

Böckchen mit 4 Wochen kastriert und jetzt?: Hallo, unsere zwei Böckchen wurden mit 4 Wochen und 254g bzw. 202g kastriert. Den kleineren habe ich zu dem Zeitpunkt kastrieren lassen, weil er...
  • 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen?

1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen?: Ich muss hier nochmals allgemein fragen, und hoffe auf so viele Erfahrungen wie möglich. Welche Haltungsform ist am unproblematischsten: 1...