Kein winterschlaf?

Diskutiere Kein winterschlaf? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ein Freund von mir hält Zaun- o. Mauer-Eidechsen(bin mir nicht mehr sicher, welche!). Er wollte seine Jungen weitergeben und hat mich...
L

Lana

Guest
Hallo,
ein Freund von mir hält Zaun- o. Mauer-Eidechsen(bin mir nicht mehr sicher, welche!). Er wollte seine Jungen weitergeben und hat mich gefragt, ob ich
nicht Interesse hätte. Nun hab ich mich heute erst mal im Internet über diese Tiere schlau gemacht. Es steht überall, das diese Echsen Winterschlaf halten. Bei ihm sind sie aber den ganzen Winter über munter und er meinte zu mir, das müssen sie nicht...Geht das denn? Ist das überhaupt gesund für die, wenn sie keinen Winterschlaf halten? Also bei Wärmeperioden in der Natur sind sie ja auch den Winter über wach.
Lg Lana
 
15.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kein winterschlaf? . Dort wird jeder fündig!
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Hi!

Also gerade solche Echsen sollten eigentlich schon in den Winterschlaf gelegt werden weil die Tiere dann viel länger leben!
Ihr Körper ist, auch wenn es Nachzuchten sind, darauf eingestellt ein paar Monate Pause im Jahr zu machen und die sollte man den Tieren auch gönnen !
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
Er hat die Tiere ja von "drausen", oder?
Da wäre es ratsam eine Winterpause zu machen, weil es auch das Imunsystem stärkt!
Er soll ihnen 1 Woche lang gut zu essen geben und dann die Temperartur des Terras täglich reduzieren, sprich:
Montag: 1 Lampe aus, Dienstag gegen Mittag 2 Lampe aus usw, bis alle Wärmequellen aus sind, jedoch bitte langsam machen, nicht an einem Tag Alle ausschalten!

Dann das Terra verhängen, das die Tiere Eure aktivitäten so wenig wie möglich mitbekommen, evtl, in einen anderen Raum. bzw. Keller stellen!

So kannst du sie dann 2-3 Wochen schlafen lassen und dann später die Temperatur wieder langsam steigern!
 
L

Lana

Guest
Hy, und 2-3 wochen reichen!? Wie ist es mit der Temperatur? und ab welcher zeit soll man damit anfangen?Denn er möchte ja 2 echsen an mich abgeben und falls(!) sich die nehme, sollen sie ja die besten Bedingungen vorfinden ;-), leider finde ich allgemein über die Haltung von Mauereidechsen sehr wenig, also falls ihr noch Tips oder wichtige Info's hab, bin ich dankbar!
lg
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey Lana,

woher hat er die Tiere? Har er sie der Natur entnommen?

lg
Martin
 
L

Lana

Guest
er hat die tierchen schon lange und seit dem ich ihn kenne (2 jahre) und hat erzählt, das er sie in münchen in einem zoogeschäft gekauft hat, also denke ich mal, das die ja sicherlich gezüchtet sind.
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Hi!
denk dran das wenn du sie nimmst du sie anmelden musst und er dir einen züchernachweis geben muss !! Wenn er den nicht hat dann hat er die tiere illegal, dann würde ich mir auch keine von ihm holen .
Die eidechsen stehen hier in Deutschland unter naturschutz und du musst sie mit einem gültigen nachzucht-nachweis melden
 
Thema:

Kein winterschlaf?

Kein winterschlaf? - Ähnliche Themen

  • Winterschlaf und ein neues Tier ?

    Winterschlaf und ein neues Tier ?: Guten Abend zusammen, wollte mich erstmal vorstellen, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andre bin 17 Jahre jung und komme aus Kleve - Nordrhein...
  • Winterschlaf und ein neues Tier ? - Ähnliche Themen

  • Winterschlaf und ein neues Tier ?

    Winterschlaf und ein neues Tier ?: Guten Abend zusammen, wollte mich erstmal vorstellen, da ich neu hier bin. Mein Name ist Andre bin 17 Jahre jung und komme aus Kleve - Nordrhein...