schildkröten zu zweit halten??

Diskutiere schildkröten zu zweit halten?? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; also...erstmal hallo an alle!! meine schwegerin hat bereits eine ca 4-5 jährige 4zehenlandschildkröte und hat mit dem gedanken gespielt firstsich...
loulie&sean

loulie&sean

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
also...erstmal hallo an alle!!
meine schwegerin hat bereits eine ca 4-5 jährige 4zehenlandschildkröte und hat mit dem gedanken gespielt
sich noch eine zuholen.:eusa_think: sie ist auch total fixiert auf füße.??:eusa_think::shock:
ist das eine gute idee sich noch eine zuholen? und wenn ja,ist ein männchen oder ein weibchen besser? ich weiß auch nicht was "momo" (so heißt sie) für ein geschlecht hat.
naja,ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf ein paar gute tips.
liebe grüße
 
16.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: schildkröten zu zweit halten?? . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Eine Pärchenhaltung klappt nie gut, da das Männchen das Weibchen zu sehr belästigt. Dennoch sollte man Schildkröten nicht alleine halten, da sie sonst verhaltensgestört werden. In der Natur sind sie zwar Einzelgänger, aber sie begegnen sich doch immer wieder mal und beriechen sich ausgiebig.
Einzelhaltung würde für das Tier bedeuten, dass es das letzte seiner Population wäre und dementsprechend würde es vor sich hinvegetieren.
Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Halterin eine etwa 70-jährige Schildkröte aus Einzelhaltung abgegeben wurde, weil sie aufgrund des Verhaltens als kurz vor dem Tod eingeschätzt wurde.
Dieses Tier wurde in eine Gruppe mit mehreren anderen Schildkröten integriert und heute rennt es wieder ganz normal herum.

"Wie verhält sich "Momo" gegenüber Füßen? "Reitet" sie auf?
Könntest du vielleicht ein Bild von der Schwanzregion des Tieres posten (einmal von hinten und einmal von unten) zur Geschlechtsbestimmung?

Auf ein Männchen müssen mindestens 2-3 Weibchen kommen und das in einem ausreichend großen Gehege! Weibchengruppen untereinander gehen auch gut, nur darf man keine 2 Männchen halten, wenn man nicht wirklich ein sehr großes Gehege hat (ich spreche hier von 50m² und mehr).


ciao
André
 
loulie&sean

loulie&sean

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
du hast ja ahnung! ich glaube es ist ein männchen,da er einen langen "schwanz" hat.
na er läuft den füßen hinterher und will dann kosten:silence:
danke und ich freue mich auf weitere tips von dir.
liebe grüße
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!
Keine Ursache, dazu ist das Forum ja da ;)
na er läuft den füßen hinterher und will dann kosten:silence:
Was meinst du mit "kosten"?
Sowas?

Foto: Dominik Müller, www.Schildkroeten-Farm.de

Zur 99%igen Geschlechtsbestimmung müsstest du ein Foto von der Schwanzregion posten (kannst ruhig Schwanz so sagen, die Geschlechtsorgane liegen innerhalb).


ciao
André
 
loulie&sean

loulie&sean

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
neee, er/sie riecht dran, stupst mit der schnauze dann gegen den fuß und beißt rein. nein,besteigen oder so ähnlich will momo nicht.
die ist ja uch noch so klein =)
mit dem bild könnte ne weile dauern-ich sehe sie erst wieder in nen paar wochen.
liebe grüße
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Achso :mrgreen:
Aber dieses Besteigen machen auch schon Schlüpflinge. Dann zwar nicht als sexuelle Handlung, sondern als reines Dominanzgehabe.
Du schreibst, Momo ist 4-5 Jahre alt, aber wie groß ist er/sie?

ciao
André
 
loulie&sean

loulie&sean

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
ach gott,ca 7-10cm durchmässer höchstens!
naja,erst war es ja süß,nur nach ner weile stresst das schon etwas :/
hat es etwas mit der größe zutun?
 
loulie&sean

loulie&sean

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
also ich weiß es jetzt,der ta sagte zu ihr es sei ein weibchen. also können wir noch ein weibchen dazu holen,stimmts?!
liebe grüße
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Jap, mit einem 2. Weibchen dürfte es keine Probleme geben. Aber erstmal Quarantäne und Kotuntersuchung von beiden Tieren ;)

ciao
André
 
Thema:

schildkröten zu zweit halten??

schildkröten zu zweit halten?? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Zweite Schildkröte

    Zweite Schildkröte: Also ich hab ja jetzt Klein-Erna (Griechische Landschildkröte) und ich sehe wie süss sie ist und wie wenig Arbeit sie macht. Jetzt frage ich mich...
  • Zweite Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Zweite Schildkröte

    Zweite Schildkröte: Also ich hab ja jetzt Klein-Erna (Griechische Landschildkröte) und ich sehe wie süss sie ist und wie wenig Arbeit sie macht. Jetzt frage ich mich...