Mäuse zusammensetzen?

Diskutiere Mäuse zusammensetzen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Nunja da es momentan leider nicht anders geht und ich den tieren keine stundenlange fahrt mit dem auto zumuten will werd ich sie(ja ich weiss...)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
chuchu

chuchu

Reaktionen
0
Nunja da es momentan leider nicht anders geht und ich den tieren keine stundenlange fahrt mit dem auto zumuten will werd ich sie(ja ich weiss...) aus ner zoohandlung holen...
wobei ich (bis auf das nicht trennen der geschlechter) bei der zoohandlung relativ erstaunt bin... der käfig is wirklich groß genug und die werden da wirklich gut behandelt und die verkäufer wissen bescheid wenn es fragen zur halten etc gibt...
Jedenfalls wollen wir erstmal 2 mäuse holen und warten ob sie schwanger sind oder nicht... wenn ich dann nach 3 wochen noch eine holen wollte könnte ich die dann ohne probleme zu den 2 anderen setzten oder könnten da probleme auftreten? ;/ (Es werden Farbmäuse sein)

17.07.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mäuse zusammensetzen? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Reaktionen
6
Hi Chuchu!
Wenn Du sie wirklich aus der Zoohandlung holen willst, und sie sind trächtig - was machst Du denn dann, wenn Du plötzlich 20 Babymäuschen hast? Diese Frage solltest Du vorher beantwortet haben, denn wenn Du dann auf die Idee kommen solltest, die Mäuschen hier vermitteln zu wollen, wäre das nicht toll, denn Du weißt vorher, dass es trächtige Mäuse sein könnten. Das hätte für mich schon Ähnlichkeit mit einer "Kinderzimmervermehrung". In die Zoohandlung zurückbringen fände ich auch eine denkbar schlechte Lösung. Und ins Tierheim - na super... Sprich: Wenn Du wirklich unbedingt zwei ZooLa-Mäuse haben willst, dann solltest Du Dir vorher schon mal Abnehmer für die Babies suchen - und zwar solche, die auch bereit sind, die Kerlchen kastrieren zu lassen, damit sie friedlich zusammen leben können...
Zu der dritten Maus: Nein, die kannst Du nach drei Wochen nicht einfach zu den anderen Mäuschen setzen... Du müsstest sie dann ordnungsgemäß vergesellschaften (wie das geht: www.diebrain.de ), denn Mäuse haben nicht sooo ein langes Gedächtnis, und die neue Maus hätte nicht mehr den gleichen Gruppengeruch wie die beiden ersten Mäuschen...
LG, seven (sorry, dass ich nicht ganz so freundlich geschrieben habe, aber leider hatten wir diesen Fall schon so oft - Zooladenschwangerschaft, und dann war Holland in Not, denn: wohin mit den Kleinen... Und DU weißt es sogar schon vorher - mancher tappt ja ahnungslos in diese "Falle"...)

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
naja :/ auch wenn ich das ungern sage.. abnahme hätte ich... :( meine eltern sagen entweder wir holen sie jetzt im zooladen oder lassen es... da ich erst 17 bin ist es für mich allein schwer irgendwo anders was zu bekommen und die wollen nicht nochmehr rumfahren ... die babys würden dann... *heul* an nen bekannten mit schlangen gehen... :(

seven

seven

Reaktionen
6
Na, das ist ja auch mal ´ne bequeme Lösung... Andererseits: Auch Schlangen müssen fressen, und ob sich Euer Bekannter die Babymäuse / Futtermäuse nun selber aus der Zoohandlung holt oder von Dir bekommt, ist ja letztendlich eigentlich wurscht... Auch wenn das jetzt vielleicht eine Aufschrei der Entrüstung nach sich zieht: Je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich sagen: Die Lösung, so traurig sie für die Mäuschen auch sein mag, ist gar nicht so verkehrt. Denn wenn Du diese Mäuschen jetzt in liebevolle Hände vermittelst, dann haben DIESE Mäuse ein schönes Leben - aber dafür müssen andere sterben. Und wenn Du sie ins Tierheim gibst, dann versauern sie evtl. dort, und andere Mäuse müssen trotzdem sterben. Und wenn Du sie in den Zooladen gibst, dann verdient der nochmal extra dran, um sie letztendlich womöglich ohnehin als Schlangenfutter zu verkaufen...
Vielleicht kannst Du ja wenigstens ein paar Mädels behalten, wenn Deine Mäuschen tatsächlich trächtig sein sollten? Wie groß ist denn Dein Käfig? Wo zwei Mäuse laut mauscalc2 ´reinpassen, da passen meist auch vier ;-) und Du müsstest Dich dann nicht von allen trennen...
LG, seven

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
Also laut mauscalc2 passen 6 mäuse maximal rein :) werd jetzt erstmal 2 mäuse holen und wenn ich evtl glück habe ist nur eine schwanger dann werd ich 3 mädels auf jedenfall behalten :)

Und wegen Qualzuchten... die Zoohandlung ist vor 2 Wochen neu aufgemacht worden und die Mäuse die dort sind sehen alle normal aus, also Lockenmäuse hab ich keine gesehen und nacktmäuse au nit... die fellfarben sind immer komplett also nur schwarz oder nur braun und so... blacktan hatten sie glaub ich auch 1 - 2 :/ denke das ich mir da nicht sooooo viel sorgen machen muss odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Lunalay

Lunalay

Reaktionen
0
naja grundsätzlich kann man sihc immer sorgen machen,aber wenn sie auf dich inen gesunden eindruck haben, agil sind und nicht nur in der ecke liegen(auch mutige mäuse sind ein zeichen für gute haltung, weil sie halt bisher nix schlimmes kennengelernt haben von dem sie große angst haben müssen)
ist aber auch kein sicheres zeichen.

bleib ruhig ne viertelstunde vor dem käfig sitzen und beobachte die tiere,dann kannst du dir welche aussuchen die deinen vorstellungen entsprechen.

sie solten gesellig sein und den kontakt zu anderen tieren suche, vieleicht auch an die scheibe kommen wenn du den finger an die scheibe/gitter legst, schöne glänzende knopfaugen haben ,die nicht verklebt sind oder trüb, kein struppiges fell haben....
naja das übliche liebe grüße mel

seven

seven

Reaktionen
6
@Lunalay: Chuchu hat ihre Mäuschen schon längst ;-) (siehe ihre Signatur)
LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse zusammensetzen?

Mäuse zusammensetzen? - Ähnliche Themen

• Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung! - Ähnliche Themen

• Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...