Klo einstreu was nehmt ihr so??

Diskutiere Klo einstreu was nehmt ihr so?? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo! wolte mal fragen was ihr so firstals klo einstreu nehmt?? habe von katzenstreu gehört un chinchilla sand was is eure meinung nach das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
hallo!
wolte mal fragen was ihr so
als klo einstreu nehmt??
habe von katzenstreu gehört un chinchilla sand was is eure meinung nach das beste??

lg
ady
 
18.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kröte

Kröte

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi!

Wenn du Katzenstreu nimmst, achte darauf, dass sie nicht klumpt! Sonst können die Ratten daran sterben, falls sie mal einen Brocken verschlucken!

Sand halte ich nicht für geeignet, er bindet keinen Geruch und du hast in bald in allen Ritzen.

Ich finde Hanfstreu super, aber auch Leinstreu, Maisstreu etc... hauptsache, sie staubt nicht.
Die beste Einstreu ist mMn Hugro Hanfstreu, aber leider ist die auch recht teuer. Falls du sie nur für's Klo brauchst, geht's vielleicht.

LG
Rike
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Ady,

ich nehme am liebsten Holzpellets; die stauben kaum, binden Feuchtigkeit und Geruch sehr gut, und außerdem werfen die Ratten sie nicht so schnell und einfach durch die Gegend wie Sand oder lose Späne. Wenn die Pellets feucht werden, zerfallen sie und kleben an der Kloschüssel fest; ist also sehr einfach in der Reinigung.

LG
Chipi
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Wir haben bisher Hanfstreu - die wird fast gar nicht ausgebuddelt, und unser Rattenmädel hat sogar offenbar begriffen, dass man dort nicht nur Köttel loswerden kann, sondern sie benutzt das Klo inzwischen tatsächlich auch zum Pieseln...
(Eigentlich wollten wir demnächst die untere Etage des Rattenkäfigs komplett mit Leinstreu einstreuen - erkennen die Ratten dann überhaupt noch, dass sie ein separates Klo haben, wenn da ebenfalls Streu drin ist? Oder denken sie dann, die gesamte Ebene wäre ein Klo? (Diese Zeitungs- und Küchenpapierschnipsel find´ ich einfach irgendwie doof...)
LG, seven
 
C

Chris3

Registriert seit
17.03.2007
Beiträge
60
Reaktionen
0
@Seven: das würde mich auch interessieren. Möchte nämlich auch unten komplett einstreuen. Und wie ich die Ebenen bedecke, weiß ich auch noch nicht, bin auch kein Zeitungspapier-Fan... Vor allem ist der Untergrund dann auch überall so hart. Ist ja aucvh nicht sonderlich gut für die Füßchen!

Also, wer noch Ideen hat: her damit!
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Seven,
hallo Chris,

meine Ratten haben alle unten in der Schale auch Pellets mit etwas Streu dazwischen (damit die Zwischenräume aufgefüllt werden und es nicht so hart ist) über der Zeitung; ich gebe die nach dem Saubermachen rein, und die Ratten räumen sie sich so hin wie sie mögen. Die meisten verrichten ihre Geschäfte trotzdem in einer Klo-Ecke, und in diese Ecke würde ich die Toilette stellen bzw. stehen lassen; weil sie aber beim gemeinsamen Toben manchmal ein bisschen wild sind, kugeln dann aber schon mal getrocknete Knödelchen auch so in der Streu herum.

Zum Pinkeln kann ich da leider nichts sagen, weil ich offenbar ganz seltene Ratten habe, die zum Pipimachen auch weitgehend ihre Kloschüsseln benutzen (jedenfalls die meisten).

LG
Chipi
 
C

Chris3

Registriert seit
17.03.2007
Beiträge
60
Reaktionen
0
Danke Chipi! Und was ist mit den Etagen? Hast du die denn nur mit Zeitungspapier ausgelegt? Ich weiß immer noch nicht, wie ich das mache... Habe viele Ideen, aber alles nicht wirklich optimal...
Gruß!
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Chris,

grundsätzlich bekommen sie Zeitungspapier auf die Etagen, weil alles andere in eine Riesensauerei ausarten würde; da könnte ich jeden Tag 2mal das Wohnzimmer saugen. Außerdem haben sie Zeitung ganz gerne zum Zerpflücken.

Nur bei Cookie ist Hopfen und Malz verloren, die pinkelt am liebsten auf die Etage vor ihrem Schlafnest. Hab ihr schon eine Kloschüssel hingestellt, da pinkelt sie daneben, und wenn ich Zeitung auslege, schiebt sie die runter und pinkelt dann wieder auf die "nackte" Ebene :roll:
Grundsätzlich glaube ich, daß Ratten nicht zwingend "Auslegware" auf ihren Ebenen brauchen, wenn sie gut versiegelt und nicht unbedingt gefliest sind (machen ja manche, ist sicher praktisch, finde ich aber zu kalt im Winter). Mit Zeitung machst du sicher nichts verkehrt, und du musst nicht zum Putzteufel mutieren *g*

LG
Chipi
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Wir werden´s jetzt so machen, dass die untere Etage mit Leinstreu eingestreut wird und ins Klo kommen Holzpellets... Gestern hat sich unser Rattentier allerdings dafür entschieden, auf ihrer oberen Ebene, wo sie neuerdings unter einer Weidenbrücke schläft, munter vor sich hinzupieseln... Da das Brett durch die Käfiggitter gesteckt ist, warte ich jetzt nur noch auf den Moment, wo es schön aus dem Käfig tropft ;-) Sie hat jetzt drei Lagen Zewa und ´nen Haufen Zeitungspapier unter die Weidenbrücke bekommen, das reicht hoffentlich erstmal. Die Ebenen komplett einzustreuen, würde bei uns auch überhaupt nicht gehen, das wäre ja ratzfatz alles rund um den Käfig verteilt - also bleibt´s auf den Ebenen bei Zewa und Zeitung...
LG, seven
 
Kröte

Kröte

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi!

Wer größere Mengen Einstreu gebrauchen und lagern kann, der sollte mal bei stroeh.de vorbeischauen, genauer hier: http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Einstreu/Einstreu.htm
Ich kann die Allspan-Streu sehr empfehlen, wirklich absolut staubfrei und das Tierwohl super ist auch sehr gut, fliegt aber schnell durch die Wohnung, weil die Späne so klein sind.
Ich bestelle da schon länger regelmäßig und bin sehr zufrieden. :)
 
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
hab mal gehört das man chinchilla sand und sägemehl mischen kan..(staubt nicht so) was haltet ihr davon??

lg
ady
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Ady,

diese Mischung wird dir dennoch recht schnell um die Ohren fliegen und relativ wenig davon im Käfig oder der Toilette bleiben, weil beides fein und leicht ist. Chinchillasand finde ich generell nicht so gut, weil er nicht saugt. Da ist Streu aus saugfähigem Material (Holz, Hanf etc.) besser geeignet, es bindet auch den Geruch besser.

LG
Chipi
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwar keine Ratten aber ich hab doch eine Frage dazu.

1. Stimmt es das Ratten fürchterlich Stinken wenn man sie nicht alle 2 Tage sauber macht?

2. Ich hab heraus gelesen das ihr "nur" Klos aufstellt, und der Rest des Käfigs?

Sorry bin halt neugierig :uups:

Danke schon mal :roll:

LG
Sandra
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Sandra,

meine Ratten stinken nicht "fürchterlich", aber regelmäßig saubermachen sollte man natürlich schon (wie bei allen Tieren). Und je mehr Ratten zusammenleben, desto geruchsintensiver wird es natürlich, besonders wenn noch Böckchen im Spiel sind.

Ratten kann man oft angewöhnen, eine Toilette zu benutzen. Die meisten lassen ihre Knödelchen ohnehin in einer bestimmten Ecke fallen, da stellt man dann eine Toilette hin. Einige Ratten lernen sogar, zum Pinkeln die Toilette zu benutzen.
Somit reicht es dann auch, die Toilette öfter zu säubern, damit es nicht stinkt.

Für den Rest des Käfigs reicht meist Zeitungspapier. Das saugt gut (für alle Fälle), es staubt nicht, die Ratten benutzen das Papier gern zum Nestbau und außerdem kann man es nicht so leicht großflächig um den Käfig verteilen (also auch ein Vorteil für uns Rattenhalter).

Natürlich riecht man, daß man Ratten hat, aber genauso riecht man den Hund in einem Haus, in dem er gehalten wird. Wenn man die Käfige regelmäßig säubert, sind Ratten keine übermäßigen "Stinker", ich erlebe oft sogar das Gegenteil, wenn Leute zum ersten Mal in meine Wohnung kommen und wissen, daß es da Ratten gibt, sind sie oft überrascht, wie wenig man eigentlich riecht (man sollte halt die Nase nicht grad über's Klo hängen *g*).

LG
Chipi
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hallo Chipi,

danke für deine Antwort!

Jetzt bin ich jedenfalls schlauer :D

LG
Sandra
 
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
Huhu!
welches Katzenstreu klumpt nicht und ist für die rattis geeignet (Marke??) ??
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Klo einstreu was nehmt ihr so??

Klo einstreu was nehmt ihr so?? - Ähnliche Themen

  • Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?

    Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
  • Einstreu - überall widersprüchliches

    Einstreu - überall widersprüchliches: Hallo alle zusammen! Ich plane, mir nach langer Zeit endlich wieder Ratten zuzulegen. Nach langer und intensiver Internet-Recherche bin ich in...
  • Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!

    Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!: Hay, ich bin grad dabei eine "Maschiene" zu entwickeln, die aus alten Zeitschriften oder Zeitungen Einsreu für meine Ratten macht! Theoretisch...
  • wie oft klo säubern?

    wie oft klo säubern?: ich habe vor,mir ratten zu nehmen.das klo würde ich mit streu füllen aber wie oft gehört die streu gewechselt?wie macht ihr das? lg
  • Was soll ich ins Klo tun ?

    Was soll ich ins Klo tun ?: Hallo Zusammen, Habe seit kurzen zwei kleine Ratten aus unserem TH zu mir genommen. Jetzt ist meine Frage kann ich den ihnen schon ein Klo mit...
  • Was soll ich ins Klo tun ? - Ähnliche Themen

  • Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?

    Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
  • Einstreu - überall widersprüchliches

    Einstreu - überall widersprüchliches: Hallo alle zusammen! Ich plane, mir nach langer Zeit endlich wieder Ratten zuzulegen. Nach langer und intensiver Internet-Recherche bin ich in...
  • Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!

    Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!: Hay, ich bin grad dabei eine "Maschiene" zu entwickeln, die aus alten Zeitschriften oder Zeitungen Einsreu für meine Ratten macht! Theoretisch...
  • wie oft klo säubern?

    wie oft klo säubern?: ich habe vor,mir ratten zu nehmen.das klo würde ich mit streu füllen aber wie oft gehört die streu gewechselt?wie macht ihr das? lg
  • Was soll ich ins Klo tun ?

    Was soll ich ins Klo tun ?: Hallo Zusammen, Habe seit kurzen zwei kleine Ratten aus unserem TH zu mir genommen. Jetzt ist meine Frage kann ich den ihnen schon ein Klo mit...