Nymphensittich Zähmen..

Diskutiere Nymphensittich Zähmen.. im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli Hallo.. Kann man eigentlich erst einen Nymphi zähmen firstund dann einen Partner erst dann dazuholen, wenn der eine Nymphi zahm ist?? Habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Coco

Coco

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
79
Reaktionen
0
Halli Hallo..

Kann man eigentlich erst einen Nymphi zähmen
und dann einen Partner erst dann dazuholen, wenn der eine Nymphi zahm ist??

Habe nämlich gehört dass nymphensittiche vieles voneinander abschauen :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hm weiß das keiner?????
 
Zuletzt bearbeitet:
23.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
F

Frank

Registriert seit
26.05.2007
Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo Coco,

ich wußte garnicht das unsere Haubenschlümpfe zu den Raubtieren gehören.:003: Es ist aber richtig, das ein Einzelnymph schneller zutraulich wird (oder auch nicht) wenn er einzeln gehalten wird und erst später einen Partner oder Partnerin bekommt.






Grüße, Frank:eusa_eh:
 
Coco

Coco

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
79
Reaktionen
0
:) ok thx für antwort
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Es kommt auch auf den Vogel an. Was Wellensittiche angeht (und das dürfte bei Nymphen nicht anders sein) habe ich die Erfahrung gemacht das ein Einzelvögel oft gestresster und schreckhafter ist als welche im Schwarm oder mit Partner. Wenn sie dann in die Gruppe kommen merkt man richtig wie sie sich entspannen. Ist ja auch natürlich: als Schwarmvögel gibt der Schwarm Sicherheit und Halt. Ein Einzelvogel kann in Freiheit nicht überleben, er würde schnell von Fressfeinden gefangen werden.
Einzelvögel werden (manchmal) schneller zahm weil sie Gesellschaft umbedingt brauchen, und weil keine andere da ist, sich an den Menschen halten müssen. Es ist also praktisch ein "Zwangsverhältnis". Ein Vogel mit Partner der zahm wird (und das kann er auch werden, das nur Einzelvögel zahm werden ist ein Irrtum) akzeptiert den Menschen als Schwammitglied, Futterbringer, Freund. Ist aber nicht von ihm abhängig. Es ist ein Vertrauensverhältnis. Ich persönlich finde so eine Zahmheit wesentlich wertvoller und dem Vogel gegenüber fairer als eine "Zwangszahmheit" eines einsamen Einzelvogels.
 
Coco

Coco

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
79
Reaktionen
0
Achso, dass wusste ich nicht..

Wieder was gelernt :)

Danke für eure Hilfe^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphensittich Zähmen..

Nymphensittich Zähmen.. - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Zähmen eines nymphensittichs und haltung

    Zähmen eines nymphensittichs und haltung: Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am leichtesten zähmen also...
  • Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche

    Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche: Wie schaffe ich es das sich meine Nymphis für mich interessieren. Beim Freiflug interessieren die sich nicht die Bohne ob ich Hirse in der Hand...
  • Nymphensittich wie am besten zähmen?

    Nymphensittich wie am besten zähmen?: Hallöö, also ich hab mir am Montag einen nymphensittich zugelegt. Ich weiß das man sie eig nicht alleine halten sollte wollte aber erstmal mit...
  • Nymphensittich zähmen

    Nymphensittich zähmen: Hallo Leute, ich hab mir ein zweiten Nymphensittich gekauft vor paar Wochen oder Monaten und er will einfach nicht zahm werden. Er lässt mich...
  • Nymphensittich zähmen - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Zähmen eines nymphensittichs und haltung

    Zähmen eines nymphensittichs und haltung: Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am leichtesten zähmen also...
  • Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche

    Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche: Wie schaffe ich es das sich meine Nymphis für mich interessieren. Beim Freiflug interessieren die sich nicht die Bohne ob ich Hirse in der Hand...
  • Nymphensittich wie am besten zähmen?

    Nymphensittich wie am besten zähmen?: Hallöö, also ich hab mir am Montag einen nymphensittich zugelegt. Ich weiß das man sie eig nicht alleine halten sollte wollte aber erstmal mit...
  • Nymphensittich zähmen

    Nymphensittich zähmen: Hallo Leute, ich hab mir ein zweiten Nymphensittich gekauft vor paar Wochen oder Monaten und er will einfach nicht zahm werden. Er lässt mich...