60 Liter Becken

Diskutiere 60 Liter Becken im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihrs, mein Freund und ich wollen uns ein 60 Liter Becken holen. Dieses soll zur Deko ins Badezimmer. first mein Wunsch wären Garnelen...
D

Dawn

Guest
Hallo ihrs,

mein Freund und ich wollen uns ein 60 Liter Becken holen. Dieses soll zur Deko ins Badezimmer.
mein Wunsch wären Garnelen...

jetzt meine Frgen

Welche Fische passen zu Garnelen und wieviel...

Wieviele Nelen können ins Becken

Welche Bepflanzung ist geeignet.

Ich hatte mir das so vorgestellt. Dunkler Sand und dunkler Hintergrund und ne Neonlampe...weil ich ganz gerne Neons und Garnelen hätte und die leuchten doch mit der Lampe so schön....

Geht das überhaupt???

24.07.2007
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
coma.white

coma.white

Reaktionen
0
Haha,

wenn ich im Aqua-Bereich was gelernt hab,dann Wasserwerte Dawn,immer die Wasserwerte angeben;)

B

Blue_Angel

Guest
Hallo,

es gibt eigentlich keine 60 L Becken ;)

Du meinst sicher eins in der Größe 60x30x30. Inhalt ca 54 Liter.

Neons und Garnelen kannst du zusammenhalten. Ein Neon kann bis 4 cm lang werden. 1cm Fisch brauch 1 Liter Wasser.

Ich weiss aber nicht genau wie man das mit den Garnelen rechent. Ich denke aber ähnlich. Kenn mich damit aber nicht aus. Vielleicht solltest du mal googeln oder im Zooladen fragen, welche Art Garnelen du möchtest und wie groß die werden.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
An was für Garnelen hattest Du den gedacht? Zwerggarnelen? Amanogarnelen? oder was größeres?

Zwerggarnelen kann man zB. mit Panzerwelsen, Dornaugen, Ohrgitterharnischwelsen vergesellschaften.
Neons sind eher ungeeignet, da sie 1. viel weicheres und saureres Wasser brauchen als die Nelen. Und sich 2. über sämtlichen Nachwuchs hermachen würden.

Bei deiner Beckengröße würde ich mich für eine Fischart entscheiden und davon je nach Art 5-10 Tiere einsetzen.

Dann gehören in ein Zwerggarnelenbecken natürlich noch jede menge Pflanzen. An Pflanzen ist alles geeignet was dauerhaft unterwasser zu pflegen ist (kannst mir ne PN schreiben - hab immer Javamoos über - kann ich dir schicken zusammen mit ein paar TDS die Du brauchst um den Sandboden locker zu lassen ;)).

Ich würde mich für eine Zwerggarnelenart entscheiden, und davon 10-15 Tiere als "Startgruppe" einsetzen.

LG
fischfan

D

Dawn

Guest
Also wir wollten ganz gerne die Crystal Red, das sind ja Zwerge...
Die Cambarellus patzcuarensis finde ich aber auch süß, könnte man beide zusammen???

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Ich hab keine Erfahrung mit CPOs würde die VG aber lieber lassen, sie sind an sich ja sehr friedlich - trotzdem aber ein Stückchen größer als die Nelen und wehrhafter... (könnten auch an den Nachwuchs gehen)

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Naja, wenn Du die Tiere (Wirbellosen) von Privapersonen im I-Net kaufst:

ca. 2,50€ pro Crystal Red (manchmal gibts sie auch schon für 2)
CPOs sind teurer, rechne mal mit min. 8-10 € pro Tier
und dann pro Versand nochmal 5€ Versandkosten drauf...

für die Fische musst Du 3 (Dornaugen) bis ... oben offen (je nachdem für welche Panzerwelsart Du dich entscheidest, gängige bekommst du für 2-4€ pro Tier. ausgefallenere bzw. schönere Arten kosten auch mal 8€ pro Fisch - ganz seltene sind dann natürlich noch teurer...

Es kommt also schon ein bisschen was zusammen :roll:, im Handel sind die Wirbellosen um einiges teurer...

D

Dawn

Guest
Da wir uns jetzt doch für nen 125L Becken entschieden haben, wird da wohl noch mehr zusammen kommen, aber es müssen ja auch nicht alle Fische auf einmal rein.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Du solltest dich bei einem 125L Becken für höchstens 2 Fischarten entscheiden.
Von denen dann aber immer eine komplette Gruppe einsetzen.

Thema:

60 Liter Becken

60 Liter Becken - Ähnliche Themen

• Außenfilter 54-Liter AQ

Außenfilter 54-Liter AQ: Hallo ihr Lieben, das Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, hier meine...
  • 1200 Liter Becken ?

1200 Liter Becken ?: Wir haben uns ein Haus gekauft udn überlegen seit langem schon hin und her uns ein richtig großes Aquarium zu leisten. Seit 5 jahren haben wir...
  • 2 Außenfilter für 520 Liter ?

2 Außenfilter für 520 Liter ?: Hallo, Ich hab ein Aquarium mit 520 Liter mit zwei Filter in Betrieb: sera fil bioactive 130 + UV JBL CristalProfi 1500 Jetze meine Frage...
  • Problem mit der Aquariumsgröße

Problem mit der Aquariumsgröße: Hallöchen, ich habe ein ziemliches Problem daheim. Ich habe bisher ein 54 Liter Aquarium gehabt, also eines für Anfänger. In letzter Zeit habe...
  • Filter für 54 liter becken

Filter für 54 liter becken: Hallo ich such einen neuen filter für mein 54 liter Aq Ich wollte euch fragen zu welchem ihr mir raten würdet...
  • Filter für 54 liter becken - Ähnliche Themen

• Außenfilter 54-Liter AQ

Außenfilter 54-Liter AQ: Hallo ihr Lieben, das Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, hier meine...
  • 1200 Liter Becken ?

1200 Liter Becken ?: Wir haben uns ein Haus gekauft udn überlegen seit langem schon hin und her uns ein richtig großes Aquarium zu leisten. Seit 5 jahren haben wir...
  • 2 Außenfilter für 520 Liter ?

2 Außenfilter für 520 Liter ?: Hallo, Ich hab ein Aquarium mit 520 Liter mit zwei Filter in Betrieb: sera fil bioactive 130 + UV JBL CristalProfi 1500 Jetze meine Frage...
  • Problem mit der Aquariumsgröße

Problem mit der Aquariumsgröße: Hallöchen, ich habe ein ziemliches Problem daheim. Ich habe bisher ein 54 Liter Aquarium gehabt, also eines für Anfänger. In letzter Zeit habe...
  • Filter für 54 liter becken

Filter für 54 liter becken: Hallo ich such einen neuen filter für mein 54 liter Aq Ich wollte euch fragen zu welchem ihr mir raten würdet...