meerschweinchen macht sorgen

Diskutiere meerschweinchen macht sorgen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! hab ein etwa 3jähriges meerschweinchen-weibchen das seid etwa einem monat sorgen macht. feste sachen beißt es nicht richtig firstab. wir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kleine2510

Reaktionen
0
hallo!

hab ein etwa 3jähriges meerschweinchen-weibchen das seid etwa einem monat sorgen macht.

feste sachen beißt es nicht richtig
ab. wir waren schon beim tierarzt. der hat dem armen ding die beiden vorderzähne gestutzt. doch trotzdem ist sie noch immer ein wenig vorsichtig beim abbeißen von äpfeln, karotten oder gurken. sie sitzt auch manchmal ziemlich trübselig im käfig rum.

was meinst ihr? sollten wir noch einmal zum tierarzt mit ihr?

gruß dani

12.12.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du das Gewicht in letzter Zeit verfolgt, hält sie das Gewicht oder nimmt sie ab.
Hatte sich der Tierarzt auch die Backenzähne angeschaut (da muss er mit einer Gerät richtig den Mund aufmachen, das er was sieht) oder nur die Schneidezähne? Es kann auch sein, das er beim Stutzen der Schneidezähne die Mundschleimhaut verletzt hat und sie Schmerzen hat und deshalb immer noch nicht richtig fressen will.
Frisst sie Heu? Beim Fressen ist bei Meerschweinchen nicht zu spaßen, da sie immer fressen müssen, um ihre Verdauung in Gang zu halten. was frisst sie im Moment noch alles und was meidet sie?

R

Rachel1106

Guest
ich hatte sowas ähnliches auch schon mal wenn sich der tierartzt die backenzähne noch nicht angeguckt hat sollte er es mal tuen könnten so genannte brücken seien da wachsen die obere und untere zahnreihe zusammen ist grade bei älteren meerlis nen problem

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
bei der Brückenbildung wachsen nicht die oberen und unteren zahnreihen zusammen, sondern die beiden Seiten der z.B. unteren Zahnreihe wachsen bei falscher Abnutzung zur Mitte hin und klemmen damit irgendwann die Zunge ein, so das sie nicht mer schlucken und dadurch nicht mehr essen können.

Zwergle

Zwergle

Reaktionen
0
Das ist schlimm!

Hallo!
Will dir keine Angst machen, aber.....
Mein Weibchen hatte das auch. Zuerst wurden die vorderen Zähne gestutzt. Aber sie fraß einfach nicht, und ich konnte zusehen, wie sie abnahm. Dann ging ich nochmals zum TA. Der schaute sich die Backenzähne an, die waren aber in Ordnung. Sie bekam dann eine Spritze gegen Schmerzen, da zu lange Zähne nicht nur das Fressen verhindern, sondern auch eine schmerzhafte Fehlstellung des Kiefers verursachen. Das sollte der Grund sein, warum sie trotz geschnittener Zähne nicht fraß. Es half aber trotzdem nichts. Also begann ich sie zuzufüttern mit einer Spritze. Sie begann leider nie mehr richtig zu fressen, trotzdem wir ihr noch einige Male die Zähne gestutzt haben. Das ist ja ein ewiger Kreislauf. Sie fressen nicht wegen langer Zähne. Fressen sie aber dann nicht, wenn die Zähne geschnitten sind, wachsen die Zähne wieder zu lang usw. Leider haben wir den Kampf verloren. Sie hat es nicht geschafft. Solche Tiere sind wirklich arm dran!
Tipp: Auf jeden Fall konsequent das Gewicht und die Zähne kontrollieren!

Gruß

Zwergle

K

kleine2510

Reaktionen
0
hallo ihr!

erstmal danke für die vielen antworten. also an gewicht hat die kleine schon verloren. da sie sonst etwas dick war, würde ich sagen, dass ihr gewicht jetzt normal ist. das muss aber nicht heißen, dass das jetzt so bleibt.

fressen tut sie nur, wenn man sie aus dem käfig rausholt und es ihr hinlegt, da sonst das andere merli ankommt und es weg schnappt. wenn sie frisst dauert es auch ne halbe ewigkeit. es scheint so als wollte sie fest abbeißen, traut es sich aber nicht. salat frisst sie, nur bei der gurke verzichtet sie auf das harte äußere. wenn man ihr die gurke jedoch klein schneidet, dann frisst sie diese auch.
bei heu bin ich mir gerade nicht so sicher ob sie das frisst. aus dem futternapf frisst sie.

als wir beim tierarzt waren, hat er auch die backenzähne angeschaut. der hatte da so ein teil, womit ein normaler arzt einem menschen ins ohr mit schaut :eek:) weiß es nicht besser zu beschreiben. auf jedenfall meinte er, dass er nichts aussergewöhnliches erkennen kann.

gruß dani

R

Rachel1106

Guest
@ Wildkaetzchen

meinte ich ja :oops:

@ kleine2510

du könntest deinem meerli ja mal babybrei anbieten so hab ich damals meins mit brücken wieder hoch gepeppelt nur um zu verhindern das sie total abmagert

K

kleine2510

Reaktionen
0
babybrei?

R

Rachel1106

Guest
japp babybrei hört sich komisch an ich weiß ich hab meinen tierartzt auch wie son auto angeguckt als er mir gesagt hat ich soll mir hipp babybrei besorgen aber mein meerli hat das zeug echt weggehauen wie nichts

K

kleine2510

Reaktionen
0
also wenn es selbst der tierarzt sagt...
wasn das fürn brei? einer den man noch anrühren muss, oder ausm glässchen?

sollte ich vielleicht nicht doch lieber noch mal zum tierarzt mit ihr?

Nippla

Nippla

Reaktionen
0
im babybrei darf aber bloß kein zucker oder so drin sein.. man kann sich sowas auch leicht selber machen. z.B. möhren klein schneiden, ganz lange kochen bis sie richtig weich sind, wasser abgießen und die möhrenstücke zermanschen.. dann weiß man auch was drin ist.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Bloss weil es ein Tierarzt sagt, hat es noch lange nichts zu heißen. Aber beim zufüttern kann man wirklich ruhig mal Babybrei verwenden, aber immer ohne Zucker und ohne Getreide. Aber am besten ist CC, das ist speziell für Meerschweinchen entwickelt.
ich würde aber schnellstmöglich noch einen anderen Arzt konsultieren, denn die Ursache muss gefunden werden, auf Dauer kann Babybrei nämlich auch nicht helfen.

K

kleine2510

Reaktionen
0
da habt ihr recht... sie soll ja wieder richtig zubeißen können. werde auf jeden fall noch mal zum tierarzt gehen.

K

kleine2510

Reaktionen
0
hallo!

war heute mit meiner kleinen armen meersau noch mal beim tierarzt. seit gestern hat sie gar nix mehr gefressen. der tierarzt musste noch mal ihre vorderzähne stutzen, da sie wieder viel zu lang geworden sind. er hat auch noch einmal nach ihren backenzähnen geschaut, doch konnte nichts erkennen.

die arme kleine hat eine spritze zum appetitanregen bekommen, da sie schon ein wenig abgenommen hat. falls es sich bis freitag nicht bessert sollen wir noch mal hinkommen.

gruß dani

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wurde auch die Mundschleimhaut und der rachenraum auf Entzündungen kontrolliert?

K

kleine2510

Reaktionen
0
ja hat er alles gemacht. hat sogar fieber gemessen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Sind Blutprobe und Kotproben genommen worden?

K

kleine2510

Reaktionen
0
nein das nicht... es will auch jetzt (nach der spritze) nicht fressen. meine mutter hat im internet ein rezept für einen brei gefunden. falls es nicht wird müssen wir es zwangsernähren.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich würde auf alle Fälle eben noch Blut- und Kotproben nehmen lassen, vielleicht sind es Parasiten oder sonstiges.
Was habt ihr für einen Brei gefunden?
Hier ist auch ein Link dazu: http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

meerschweinchen macht sorgen

meerschweinchen macht sorgen - Ähnliche Themen

• Weißer fleck und trübes auge

Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/

Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/: Heyy Leute, Meine Meersau Sissi (4 Jahre) macht mir sorgen...aber das eigentlich schon seit dem ich sie habe... Also als ich sie damals zu...
  • Meerschweinchen macht unnatürliche Geräusche

Meerschweinchen macht unnatürliche Geräusche: Hallo! Ich habe eine wichtige Frage: Mein Meerschweinchen Krümel macht seit gestern komische Geräusche! ich kann es nicht genau beschreiben...
  • HILFE!!!! Mein Meerschweinchen macht komische Geräusche!

HILFE!!!! Mein Meerschweinchen macht komische Geräusche!: Hallo ihr Lieben... Gerade sitze ich an meinem Computer und höre so komische Geräusche. Dann habe ich zu meinen zwei Meerschweinchen geschaut und...
  • Meerschweinchen macht komische Geräusche

Meerschweinchen macht komische Geräusche: Hallo! Mein Meeri macht seit längerem komische Geräusche. Sie hören sich so ein bisschen wie ein Grunzen an oder als ob es Atemprobleme hat. Das...
  • Meerschweinchen macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

• Weißer fleck und trübes auge

Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/

Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/: Heyy Leute, Meine Meersau Sissi (4 Jahre) macht mir sorgen...aber das eigentlich schon seit dem ich sie habe... Also als ich sie damals zu...
  • Meerschweinchen macht unnatürliche Geräusche

Meerschweinchen macht unnatürliche Geräusche: Hallo! Ich habe eine wichtige Frage: Mein Meerschweinchen Krümel macht seit gestern komische Geräusche! ich kann es nicht genau beschreiben...
  • HILFE!!!! Mein Meerschweinchen macht komische Geräusche!

HILFE!!!! Mein Meerschweinchen macht komische Geräusche!: Hallo ihr Lieben... Gerade sitze ich an meinem Computer und höre so komische Geräusche. Dann habe ich zu meinen zwei Meerschweinchen geschaut und...
  • Meerschweinchen macht komische Geräusche

Meerschweinchen macht komische Geräusche: Hallo! Mein Meeri macht seit längerem komische Geräusche. Sie hören sich so ein bisschen wie ein Grunzen an oder als ob es Atemprobleme hat. Das...