Rundum check, mache ich auch alles richtig

Diskutiere Rundum check, mache ich auch alles richtig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hiho, Ich würde mal gerne von euch wissen ob ich meine Meerschweinchen richtig Halte und Fütter. Kommt vieleicht ein wenig spät, aber mich würde...
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
hiho,
Ich würde mal gerne von euch wissen ob ich meine Meerschweinchen richtig Halte und Fütter.
Kommt vieleicht ein wenig spät, aber mich würde es mal interessieren.

Also zum Futter: Morgens gibs eine Schale mit :Gurke, Tomate, Chicoree, Eisbergsalat (das ist das was sie immer bekommen) und dann ab und zu mal Möhre, Fenchel, Cinakohl,
Kohlrabi,

Das ganze gibt es dann Abends auch noch mal oder eine Schale mit frischem Gras oder/und Löwenzahn.

Zwischendurch: bekommen sie mal ein stück Gurke oder Chicoree oder halt Getrocknete Kräuter, diesen Hafer+Dinkel, und zurzeit noch diese Kugeln von Vitakraft die ich selbst ja nun weglaßen will.

Heu und Wasser natürlich immer vorhanden.

Nun zur haltung: im moment bauen wir ja den Eigenbau: https://www.tierforum.de/t23375-mein-erster-meerschweincheneigenbau.html
In dem Bald 3 bzw 4 (meine Mutter meint er sagt ja sonst würde er es nicht so rauszögern will mich damit ärgern das macht er immer) wohnen.
In dem Eigenbau habe ich zum Verstecken: 3 Häuschen 1 Wiedenbrücke (schaffe mir aber noch eine 2te an) 2 Heuraufen, 3 Trinkflaschen,
1 Kuschelsack, 1 Kuschelrolle
Steine zum drauf legen wollte ich mir auch noch besorgen.

Auslauf haben sie am tag 2-6 stunden, zurzeit noch in meinem und in dem Leerstehenden Zimmer meiner schwester das zum Meerschweinchen Zimmer umgebaut wurde

So das wars erst mal, ich würde mcih über Antworten,und ratschläge freue

liebe grüße

Xeptinora
 
26.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.973
Reaktionen
0
Das hört sich doch alles super an:D

Aber das frischfutter kommt mir sehr viel vor...z.B könntest du Eisbergsalat weglassen,denn der hat eh sogut wie keine Vitamine. und ich habe so ein kleines Schälchen nur für FriFU und trotzdem summiert sich das pro Füllung des Napfes immer so auf 80g!
Und ich gebe morgen meisten: Gurke und Paprika und 2x pro Woche Basilikum oder Petersilie.

Und abends dann: Fenchel,Chinakohl und machmal Broccoli oder Sellerie.

Manchmal gibt es zwischendurch mal ein stück kohlrabi oder möhre...aber nur so 2x pro woche!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aso...statt paprika gibt es manchmal auch tomate;)

Auslauf haben meine jetzt (seit dem zaun unterm bett) circa 8 std am tag;) Können aber selbstständig in den käfig rein und raus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rundum check, mache ich auch alles richtig

Rundum check, mache ich auch alles richtig - Ähnliche Themen

  • Was mache ich denn jetzt?

    Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
  • aus 2 mach 1 ?

    aus 2 mach 1 ?: habe jetzt ja die 2 gruppen... da aus gruppe 1 das männchen eingeschläfert werden musste am freitag habe ich nun die 2 mädels übrig wobei die...
  • Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das?

    Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das?: Hallo an alle, tja, ich muss euch sagen, ich habe schon ein Ei im Osternest!:D Nee, mal Scherz beiseite und ganz von vorn. Also, ich habe seit...
  • Wie mach ich das am Besten?

    Wie mach ich das am Besten?: Ich habe 2 2er Grüppchen Böcken bei mir, die in einem Etangenkäfig wohnen. Der ist viel zu klein wie ich nun erfahren durfte durch das Forum hier...
  • meerschweinchen tot - was mach ich jetzt mit den andren?

    meerschweinchen tot - was mach ich jetzt mit den andren?: ich hatte immer zwei meerschweinchen, bis vor kurzem das eine gestorben ist.:( Jetzt weiß ich aber nicht, was ich mit dem anderen machen soll...
  • meerschweinchen tot - was mach ich jetzt mit den andren? - Ähnliche Themen

  • Was mache ich denn jetzt?

    Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
  • aus 2 mach 1 ?

    aus 2 mach 1 ?: habe jetzt ja die 2 gruppen... da aus gruppe 1 das männchen eingeschläfert werden musste am freitag habe ich nun die 2 mädels übrig wobei die...
  • Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das?

    Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das?: Hallo an alle, tja, ich muss euch sagen, ich habe schon ein Ei im Osternest!:D Nee, mal Scherz beiseite und ganz von vorn. Also, ich habe seit...
  • Wie mach ich das am Besten?

    Wie mach ich das am Besten?: Ich habe 2 2er Grüppchen Böcken bei mir, die in einem Etangenkäfig wohnen. Der ist viel zu klein wie ich nun erfahren durfte durch das Forum hier...
  • meerschweinchen tot - was mach ich jetzt mit den andren?

    meerschweinchen tot - was mach ich jetzt mit den andren?: ich hatte immer zwei meerschweinchen, bis vor kurzem das eine gestorben ist.:( Jetzt weiß ich aber nicht, was ich mit dem anderen machen soll...