Katzenklappe

Diskutiere Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem. Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BineKoeln

BineKoeln

Reaktionen
0
Hallöchen!

Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem.
Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine Klappe einbauen, hat aber kein Fenster /Tür, wo dies ohne Millionen auf dem Konto möglich wäre.

Genau aus diesem Grund habe ich (ok, mein Vater wars) folgendes gewerkelt:

1) ein Brett auf die
Breite der Innenseite der Tür /Fenster zuschneiden.

2) Katzenklappe in das Brett einsetzen

3) das Brett auf der Seite mit einer Leiste verstärken, die zu den Schanieren der Tür /Fenster zeigt (sonst hat das Brett keinen Halt und wackelt beim hindurch steigen der Katze)

4) das Brett mit kleinen Riegeln an der anderen Seite der Tür /Fenster befestigen (ich habe Holzrahmen, wo das kein Problem war. Bei Kunststofftüren könnte das schwieriger werden)

5) Rolläden bis auf Höhe des Brettes herunter lassen

Fertig!

Zu beachten ist das diese Konstruktion NICHT EINBRUCHSSICHER ist!!!
Bei mir dient sie allerdings dazu den nervigen Nachbarskater draußen zu halten. Meine Klappe ist eine elektro-magnetische, die nur mit einem Magneten geöffnet werden kann, den mein Kater am Halsband trägt.
Mein JUPP ist nicht der schlauste (sorry, Kleiner), aber er hat das Prinzip der Klappe ziemlich schnell begriffen und es funktioniert wunderbar.
Wie wir das "trainiert" haben, kann ich auch gerne noch berichten.

LG

Anhänge

26.07.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzenklappe . Dort wird jeder fündig!
J

janny1479

Reaktionen
0
Hallöchen!

Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem.
Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine Klappe einbauen, hat aber kein Fenster /Tür, wo dies ohne Millionen auf dem Konto möglich wäre.

Genau aus diesem Grund habe ich (ok, mein Vater wars) folgendes gewerkelt:

1) ein Brett auf die Breite der Innenseite der Tür /Fenster zuschneiden.

2) Katzenklappe in das Brett einsetzen

3) das Brett auf der Seite mit einer Leiste verstärken, die zu den Schanieren der Tür /Fenster zeigt (sonst hat das Brett keinen Halt und wackelt beim hindurch steigen der Katze)

4) das Brett mit kleinen Riegeln an der anderen Seite der Tür /Fenster befestigen (ich habe Holzrahmen, wo das kein Problem war. Bei Kunststofftüren könnte das schwieriger werden)

5) Rolläden bis auf Höhe des Brettes herunter lassen

Fertig!

LG

Sieht ja toll aus.
Aber was ist im Winter? Frierst du dann in diesem Zimmer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenklappe

Katzenklappe - Ähnliche Themen

• Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung

Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
  • Welche Katzenklappe kaufen?

Welche Katzenklappe kaufen?: Abend Leute, bin plötzlich und völlig unerwartet Katzenhalter geworden, und habe den Eindruck etwas überfordert mit der ganzen Situation zu sein...
  • Vorstellung - neu hier - Mäusejagd und Katzenklappe

Vorstellung - neu hier - Mäusejagd und Katzenklappe: Hallo.. ich bin weiblich, 53, stolze Weggefährtin zweier Tierschutzkatzen, lilli aus Spanien und Lotta aus Rumänien. Seit ich in Dreieich wohne...
  • Katzenklappe - wie beibringen?

Katzenklappe - wie beibringen?: Also mir ist absolut bewußt, wie absurd das klingt, daß diese Frage ausgerechnet von mir kommt - hab ich doch seit 7 Jahren Katzenklappen - die...
  • Welche Katzenklappe für isolierte Wände?

Welche Katzenklappe für isolierte Wände?: Wir überlegen, welche Katzenklappe/Katzentür wir nehmen sollen. Sie soll dicht und möglichst isoliert sein, vielleicht automatisch oder so. Denn...
  • Welche Katzenklappe für isolierte Wände? - Ähnliche Themen

• Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung

Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
  • Welche Katzenklappe kaufen?

Welche Katzenklappe kaufen?: Abend Leute, bin plötzlich und völlig unerwartet Katzenhalter geworden, und habe den Eindruck etwas überfordert mit der ganzen Situation zu sein...
  • Vorstellung - neu hier - Mäusejagd und Katzenklappe

Vorstellung - neu hier - Mäusejagd und Katzenklappe: Hallo.. ich bin weiblich, 53, stolze Weggefährtin zweier Tierschutzkatzen, lilli aus Spanien und Lotta aus Rumänien. Seit ich in Dreieich wohne...
  • Katzenklappe - wie beibringen?

Katzenklappe - wie beibringen?: Also mir ist absolut bewußt, wie absurd das klingt, daß diese Frage ausgerechnet von mir kommt - hab ich doch seit 7 Jahren Katzenklappen - die...
  • Welche Katzenklappe für isolierte Wände?

Welche Katzenklappe für isolierte Wände?: Wir überlegen, welche Katzenklappe/Katzentür wir nehmen sollen. Sie soll dicht und möglichst isoliert sein, vielleicht automatisch oder so. Denn...