Zu große Gitterabstände - wie Draht befestigen?

Diskutiere Zu große Gitterabstände - wie Draht befestigen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Habe für meine 3 Mäuschen einen schönen Käfig gefunden, der nur leider einen zu großen Gitterabstand hat (ca. 1,1 cm). Da die Mäuschen ja...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bini

Registriert seit
22.07.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!

Habe für meine 3 Mäuschen einen schönen Käfig gefunden, der nur leider einen zu großen Gitterabstand hat (ca. 1,1 cm). Da die Mäuschen ja eh noch mini sind, flutschen die einfach so durch.
Habe hier gelesen,
dass man ganz einfach feinmaschigen Draht von außen befestigen kann. Ich hab noch ganz feinen Maschendraht zuhause, aber ichweiß echt nicht, wie ich den befestigen kann! Den Draht für die Türen habe ich schon ausgeschnitten, aber wie krieg ich die ans Gitter hin? Habs sogar schon mit Sekundenkleber probiert :lol:, aber das klebt nicht :?. Außerdem sind die Schnittstellen total scharf, aber zum feilen sind sie viel zu fein (der Draht ist ähnlich wie Fliegengitter, nur etwas grober)

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiß, vermutlich stelle ich mich einfach nur blöd an, aber bei sowas fehlt mir leider manchmal die Phantasie...

Danke schonmal!!!

LG
 
26.07.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zu große Gitterabstände - wie Draht befestigen? . Dort wird jeder fündig!
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Kannst du denn nicht mit draht befestigen?
wär nun so meine Spontange Idee
 
Nelie

Nelie

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hast du jetzt den vom Plus genomen?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Mit Draht befestigen halte ich auch für eine gute Idee.... Die ausgetauschten Türen an einem unserer Ratten-Integrationskäfige sind auch mit zusätzlichem Draht versehen, da die Gitterabstände dort zu groß waren - die sind mit so kleinen Plastikklammern befestigt - ooooh, wie heißen denn diese Dinger... Das ist so Plastikband, das man wie eine Schlaufe zuziehen kann und dann das überstehende Ende einfach abknipsen... (Wie diese All-Inclusive-Bändchen im Urlaub...) Ansonsten, wie gesagt - die Draht-Idee gefällt mir ;-)
LG, seven
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Seven, meinst du Kabelbinder? ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@Favole: Wenn das so heißt - dann ja *grins* Danke!
LG, seven
 
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
1.453
Reaktionen
0
hey ja kabelbinder sind gut oder einfach normalen draht . da kannst du das wirklich ganz einfach mit machen.
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Aber werden die Kabelbinder nicht angefressen? Ist ja nur Plastik, da gehen die doch bestimmt drauf los, oder?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@Maleah: Das mit dem Plastikanknabbern ist natürlich ein Argument - bei unserem Ratzenkäfig sind die Dinger so angebracht, dass die Nasen da gar nicht drankommen (haben wir auch nicht selber gemacht, ist ein Leihkäfig). Wenn man aber auf Nummer Sicher gehen will, sollte man vielleicht doch eher zu der Drahtvariante tendieren...
LG, seven
 
B

Bini

Registriert seit
22.07.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke!! Dann werd ich es nachher mal mit Kabelbinder oder Draht probieren ;)

@Nelie
Nein, hab einen anderen, recht großen Käfig gefunden, der in unserer Zeitung inseriert war. Er hat die Maße ca. 90x50x80 cm, was ich zumindest vorerst für ausreichend groß halte.

LG
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hi Bini!
Wenn 90x50 die Grundfläche und 80 die Höhe ist, und Du anderthalb Ebenen ´reinbastelst, dann spuckt Mauscalc2 Folgendes aus:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.125m² und ein Volumen von 360Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Klingt doch super, oder? (Und selbst wenn die Grundfläche 80x50 und die Höhe 90 wäre, käme wahrscheinlich in etwa das Gleiche ´raus...)
LG, seven
 
B

Bini

Registriert seit
22.07.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Seven,

das klingt wirklich gut, dann könnte ich ja glatt nochmal ein paar Mäuschen dazuholen :D. Mal sehen ;)

LG
 
Katara

Katara

Registriert seit
01.08.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Was kostet eigentlich ein Käfig in der größe 90x50x80?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@Katara: Schau´ Dich doch mal bei ebay um... Wenn Du "Nagerkäfig" oder "Gitterkäfig" eingibst, wirst Du allerdings meist Käfige finden, die von der Mindestgröße her passen, aber zu große Gitterabstände haben. Wenn Du dagegen "Holzkäfig für Nager" oder "Nagervoliere aus Holz" oder sowas in der Richtung eingibst, wirst Du geeignete Modelle finden - die sind dann aber allerdings ungleich teurer...
Wir haben für unsere beiden Rattendamen jetzt den "Samo 102" ersteigert - der hat die Maße 100x53 Grundfläche und 122cm Höhe und hat uns knapp 80 Euro gekostet... Es gibt ihn auch als "Samo 82" mit einer Grundfläche von 80x50 - Höhe weiß ich jetzt nicht genau... Die Gitterabstände bei beiden Modellen betragen 1cm - das wäre für ausgewachsene Mäuse, die nicht zwergwüchsig bleiben (was durchaus mal passieren kann...) auch in Ordnung... Für Babymäuse allerdings leider nicht...
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zu große Gitterabstände - wie Draht befestigen?

Zu große Gitterabstände - wie Draht befestigen? - Ähnliche Themen

  • Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

    Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

    Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gitterabstand zu groß...

    Gitterabstand zu groß...: Hallo ihr Lieben, und zwar ich habe mich entschieden Mäuse zu holen. Nun des einzigste Problem ist ich habe einen Käfig und möchte nicht unbedingt...
  • Gitterabstand zu groß?

    Gitterabstand zu groß?: Habe einen einigermaßen großen Käfig bei E-Bay gefunden...
  • Gitterabstand zu groß? - Ähnliche Themen

  • Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

    Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

    Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gitterabstand zu groß...

    Gitterabstand zu groß...: Hallo ihr Lieben, und zwar ich habe mich entschieden Mäuse zu holen. Nun des einzigste Problem ist ich habe einen Käfig und möchte nicht unbedingt...
  • Gitterabstand zu groß?

    Gitterabstand zu groß?: Habe einen einigermaßen großen Käfig bei E-Bay gefunden...