Terrariumreinigung - Geckos einfangen?

Diskutiere Terrariumreinigung - Geckos einfangen? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstHallo ihr hier! Ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren zwei asiatische Hausgeckos. Das Terrarium habe ich bisher immer nur grob gereinigt. Also...
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
Hallo ihr hier!

Ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren zwei asiatische Hausgeckos.
Das Terrarium habe ich bisher immer nur grob gereinigt. Also einzelne Sachen rausgeholt und sauber gemacht und die oberen Schichten vom Boden ausgetauscht, wo ich ran gekommen bin.

Nun wollte ich mal fragen, wie oft ihr eure Terrarien sauber macht.

Zum anderen würde ich das Terrarium eigentlich gerne einmal komplett sauber machen und vielleicht auch mal alles etwas anderes reinstellen.

Doch das ist natürlich alles viel Stress für die Geckos.
So würde ich sie gerne für diesen Zeitraum raus fangen, ohne ihnen viel Stress zu bereiten.
Hat jemand Tipps, wie ich da am besten vorgehen kann?

Oder lieber bei der groben Reinigung bleiben?

*wah* ...die Tiere kommen ja leider nicht auf Kommando, wenn man sie ruft und lassen sich alles andere als einfach einfangen. Auch, weil sie selbst an den Wänden hoch rennen können und so klein und flink sind.

Also bin über jeden Tipp dankbar! :)
~§~
 
01.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!

Also wir haben auch einen Saumschwanz-Hausgecko und am besten fängt man sie raus mit einer großen heimchendose die man (wie bei wespen ;) ) auf den gecko stellt und dann den deckel möglichst clever drüber stülpt oder du fängst sie mit einem Aquariennetz, mit dem man sonst die fische rausfängt.

Also generell nur so grob sauber zu machen ist ja ok aber einmal im Jahr (kommt auf das substrat an,beim gecko zweimal)machen wir es halt richtig sauber, dann kann man auch mal die scheiben rausnehmen und säubern !
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Ich las meine Geckos drin, da sie nicht abhauen und etwas zahm sind!
Die wollen eh bei allem zuschauen und sind neugierig!
Ich reinige meine Terras auch nicht mit irgentwelchen Mitteln, sondern nur mit Wasser und die Erde mache ich nur dann raus, wenn sie Schimmelt!
Aber ich hatte auch schon asiat. Hausgeckos und da kenn ich deine Probleme!
Wie Head schon gesagt hat, versuch es mit einer Heimchendose, was sich aber bei dieser Art lange dauern kann!
Oder du lässt das Terra wie es ist!
 
G

glurak-ex

Registriert seit
15.09.2006
Beiträge
69
Reaktionen
0
Falls du es noch nicht gerinigt hast erkläre ich mal die Methode die ich benutze wenn es nötig ist ein Tier rauszuholen:

Mann nimmt einfach eine Faunabox und schüttet ein paar Futtertiere rein (am besten welche die richtig aktiv sind und sich viel bewegen) dann kommen die Echsen angerannt und gehen in die Faunabox je nachdem wie scheu sie sind muss man länger bzw. kürzer warten bis sie reingehen wenn man jetzt auf dem Deckel eine schn8ur fesgekleb hat kann man einfach an der schnur ziehen und schon sind sie drinn und man hat die Tiere so stressfrei wie möglich gefangen.
Wenn noch fragen zu der Methode bestehen beantworte sie eich gerne ich kanns leider nicht richtig erklären.
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Herzlichen Dank noch mal für eure hilfreichen Antworten! :)

Hatte es jetzt so gemacht, dass ich erst das Terrarium erst mal weitestgehend leer geräumt habe und dann sozusagen 3 Fallen (Fauna-Box, etc.) aufgestellt hatte.
Diese waren dann sozusagen die einzigen richtigen Versteckmöglichkeiten.

...nun ja, die ideale Lösung war es noch nicht...
Den einen der beiden Geckos konnte ich so und mit ein paar Grillen da rein locken, aber die andere weigerte sich partout... :?

Aber gut... mit einer helfenden Hand, wurde sie dann auch noch eingefangen.
Hatte sich in der einen Ecke noch versteckt und da habe ich dann auf der einen Seite so eine lange Röhre ran gehalten und sie dann von der anderen Seite aus reingescheucht! ^^

Hach, war dann aber auch richtig froh, als die beiden wieder in dem Terrarium drin waren und gleich eifrig alles erkundeten! :)
~§~
 
Thema:

Terrariumreinigung - Geckos einfangen?

Terrariumreinigung - Geckos einfangen? - Ähnliche Themen

  • Welche Geckoart wäre passend?

    Welche Geckoart wäre passend?: Hallo Leute Ich möchte gerne ein Terrarium mit Geckos haben, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Geckoart denn passend wäre. Hat mir jemand von...
  • Welche Geckos sind das ?????

    Welche Geckos sind das ?????: Hallo Ich find einfach nicht heraus was für Geckos das sind und hoffe mal das mir hier geholfen wird Mfg Heady
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe bei Artenbestimmung Geckos

    Hilfe bei Artenbestimmung Geckos: Hallo Zusammen..(Gecko) Brauche dringend Hilfe...Es geht um 2 Geckos die bei mir abgegeben wurden..(einer in echt übelen zustand)..das ich erst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt? - Ähnliche Themen

  • Welche Geckoart wäre passend?

    Welche Geckoart wäre passend?: Hallo Leute Ich möchte gerne ein Terrarium mit Geckos haben, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Geckoart denn passend wäre. Hat mir jemand von...
  • Welche Geckos sind das ?????

    Welche Geckos sind das ?????: Hallo Ich find einfach nicht heraus was für Geckos das sind und hoffe mal das mir hier geholfen wird Mfg Heady
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe bei Artenbestimmung Geckos

    Hilfe bei Artenbestimmung Geckos: Hallo Zusammen..(Gecko) Brauche dringend Hilfe...Es geht um 2 Geckos die bei mir abgegeben wurden..(einer in echt übelen zustand)..das ich erst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...