Anfängerfragen über Bartagamen

Diskutiere Anfängerfragen über Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo :041: Wie warm sollte es in einem Terrarium für Bartagamen sein? Wie groß werden firstBartagamen? Und wie alt werden sie? Was sollte man...
Coco

Coco

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo :041:

Wie warm sollte es in einem Terrarium für Bartagamen sein?
Wie groß werden
Bartagamen?
Und wie alt werden sie?
Was sollte man ihnen zu essen geben?
Welchen Sand/Welchen Untergrund sollte man benutzen?
Wieviele Tiere kann man in ein Terrarium dass 1,10m breit, 50 cm tief und 50 cm hoch ist?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
 
01.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Huhu!!

Wie warm sollte es in einem Terrarium für Bartagamen sein?
Als Grundtemperatur reichen 25-30°C tagsüber (also 25 in der einen Ecke und 30 in der anderen, wo auch der Spot sitzt). Zusätzlich muss aber noch ein Sonnenplatz mit etwa 45°C vorhanden sein. Wichtig ist eine UV-Beleuchtung (--> SuFu)

Kommt auf die Art an.... P.henrylawsoni bleiben bei etwa 25-30cm, während P.vitticeps etwas über 50cm lang werden können.

Rechne da mal mit 10-15 Jahren.

Sie fressen einen Mix aus Pflanzen und Insekten. Als Jungtiere mehr Insekten, als Adulti (ausgewachsene Tiere) mehr Pflanzen.

Welchen Sand/Welchen Untergrund sollte man benutzen?
Es reicht Sandkastensand, den du aber mit Lehm vermischen kannst/solltest, um ihn trittfester zu machen.

Wieviele Tiere kann man in ein Terrarium dass 1,10m breit, 50 cm tief und 50 cm hoch ist?
Gar keins... Die Mindestgröße für ALLE Bartagamenarten liegt bei 150x80x80.


ciao
André
 
P

Phillipp

Registriert seit
07.04.2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
ehrlich? ich dachte immer man könnte ein henrylawsoni auch in 1m x 0,5m x 0,5m locker halten. Also mach ich jetzt nicht, aber hab ich hier glaub ich schon mal gelesen. Wobei ich die Meinung vertrete, desto größer, desto besser!
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Die Maße hab ich von einem Züchter, der beide Arten (also P.vitticeps und P.henrylawsoni) hält.
Im direkten Vergleich sind die Zwerge aktiver als die Großen und sollten dementsprechend auch mehr Platz bekommen.

Angenommen das Tier hat eine Länge von 25cm und ist sehr aktiv (wie es normal sein sollte), dann reichen in meinen Augen keine 100x50x50 (was auch nach den Mindestanforderungen zu klein wäre) und auch keine 120x60x60.

ciao
André
 
P

Phillipp

Registriert seit
07.04.2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
ja okay, das stimmt dann wohl. ich kenne die kleinen halt nicht, sondern nur die großen und ich dachte, die wären genauso halt nur kleiner. Aber wenn die aktiver sind, brauchen die auf jeden Fall ein größeres Terrarium, 120x60x60 reichen dann echt nicht!
 
Thema:

Anfängerfragen über Bartagamen

Anfängerfragen über Bartagamen - Ähnliche Themen

  • Wie nennt sich diese Farbvariante?

    Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

    Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame

    Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame: Hallo, ich möchte mich sehr gerne in die Welt der Terraristik einlesen. Mein Interesse geht in Richtung Pogona vitticeps, bzw. wenn, dann soll es...
  • Anfängerfragen die 1000ste

    Anfängerfragen die 1000ste: Hallo, ja ihr werdet jetzt augenrollen dass ich euch auch ein paar Anfängerfragen stellen möchte, aber seid beruhigt, ich habe mich schon sehr...
  • wer kennt gute bücher über Bartagame

    wer kennt gute bücher über Bartagame: hallo (ja ich weis ich mal wieder) So erst mal ein großes SORRY an alle!!!!!!!! Meine frage kennt einer ein gutes Buch über Bartagame? und wenn ja...
  • wer kennt gute bücher über Bartagame - Ähnliche Themen

  • Wie nennt sich diese Farbvariante?

    Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

    Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame

    Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame: Hallo, ich möchte mich sehr gerne in die Welt der Terraristik einlesen. Mein Interesse geht in Richtung Pogona vitticeps, bzw. wenn, dann soll es...
  • Anfängerfragen die 1000ste

    Anfängerfragen die 1000ste: Hallo, ja ihr werdet jetzt augenrollen dass ich euch auch ein paar Anfängerfragen stellen möchte, aber seid beruhigt, ich habe mich schon sehr...
  • wer kennt gute bücher über Bartagame

    wer kennt gute bücher über Bartagame: hallo (ja ich weis ich mal wieder) So erst mal ein großes SORRY an alle!!!!!!!! Meine frage kennt einer ein gutes Buch über Bartagame? und wenn ja...