Kaninchenstall Boden???

Diskutiere Kaninchenstall Boden??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr, ich hab vor meinen Süßen einen schönen Stall zu bauen. Nur hab ich firstfolgende Bedenken ich würde gerne das Holz unbehandelt lassen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nydorea

Nydorea

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hi ihr,
ich hab vor meinen Süßen einen schönen Stall zu bauen. Nur hab ich
folgende Bedenken ich würde gerne das Holz unbehandelt lassen, aber wenn doch mal was daneben geht :shock: was kann ich als Bodeneinlage nehmen?
Meine Überlegung vor Klebefolie auf das Holz und darauf einen Teppich! Oder gibt es da eine bessere Lösung?

bye Kathi
 
03.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Ich kann die mehrere Sachen empfehlen:

Zum einen könntest du das Holz mit Speichelechten Lack bestreichen...das ist Witterungsfest bzw. wasserundurchlässig und kann auch vergnüglich ab- bzw. angeknabbert werden und dann schön Streu/Stroh darüber ;)!!

Zum zweiten gibt es da die Teichfolie, da kannst du dich gerne mal mit Xeptinora in Verbindung setzen, sie hat ihren neuen Stall damit auch auf dem Boden ausgekleidet.

Ebenfalls geht da auch PVC...beides, Teichfolie, so wie auch PVC..müssen an den Kanten gut befestigt werden, da diese gern angeknabbert werden und nichts in einem Kaninchenmagen zu suchen haben!!

Teppich kannst du auch nutzen...aber der wird auch schnell leiden..und naja das hat ebenfalls nix in einem Kaninchenmagen zu suchen!
Keinen Filz-Rasenteppich nutzen er ist zu kratzig und die Ninchens können sich darauf die Füßchen Wundlaufen!
Nehme Normalén, sehr, sehr Flachen Teppich, der zwar weich ist...aber kein Angriffsstellen zum "zupfen" bietet!!

Das sind meine Tips ;)!!
Kannst ja mal berichten :D!
 
Nydorea

Nydorea

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Danke für die Tipps
bekommt man den PVC in kleinen Stücken? soviel brauch ich bestimmt nicht so ne Rolle ist ja sehr lang.
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Meistens gibt es Reste...da hilft nur Fachmann im Baumarkt oder so fragen ;)!
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Hi,
Hab auch vor irgendwann einen stall zu bauen. Ich dachte dann auch an Fliesen, wobei das glaube zu schwer wird... :?
Aber gut zum reinigen wärde es, ist bestimmt auch auch eine kosten frage.
Lg
Laura
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Also kostenintensiv wird es bestimmt sein..mit Fliesen zu arbeiten...
was machst du über die Fliesen drüber? Denn so könnte es ganz schön glatt sein....außer sie sind es schon gewohnt :D!
 
Nydorea

Nydorea

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Werd ich mal schauen ein Regal das ich umbauen möchte hab ich gestern bei Ikea entdeckt. Das ist H124cm B 84cm T50cm, massiv Fichte Tanne und kostet nur ca. 40. Wenn ich mal meine eigene Wohnung hab wird einfach angebaut. Mal schauen wie teuer es am Ende fertig ist ^^
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Also kostenintensiv wird es bestimmt sein..mit Fliesen zu arbeiten...
was machst du über die Fliesen drüber? Denn so könnte es ganz schön glatt sein....außer sie sind es schon gewohnt :D!
Noch verwirkliche ich das nich, erstmal fehlt mir das geld und zweitens denke ich kann man noch an meinen "plänen" arbeiten :mrgreen:

Ich dachte das man da vielleicht normale holzspähne und dick stroh drüber macht, aber ob das reichen würde?!? Hab das gar nich bedacht das das ja glatt ist :uups:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Werd ich mal schauen ein Regal das ich umbauen möchte hab ich gestern bei Ikea entdeckt. Das ist H124cm B 84cm T50cm, massiv Fichte Tanne und kostet nur ca. 40. Wenn ich mal meine eigene Wohnung hab wird einfach angebaut. Mal schauen wie teuer es am Ende fertig ist ^^
Das mit den Ikea Regalen hab ich mir auch überlegt (besitze die für mich selber), oder meine mum dachte an einen alten schrank den man halt umbaut.
Hab schon so viele ideen gesehen kann mich nur nich entscheiden ob sie für immer draussen leben sollen oder drinnen, und dann wie ich den stall gestalten würde :mrgreen: (fliesen ja nein?!? wie viele etagen?!? usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nydorea

Nydorea

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
dito
die Vitrine wäre schön zum umbauen Glas lässt sich ersetzen durch Gitter, aber leider ist der nur 39cm tief. Da hat mich das Regal mit 50cm tiefe eher überzeugt. Und ausserdem ist es viiiiiel günstiger als die Vitrine und den Platz hab ich leider auch noch nicht. Mal schauen, wenn ich Platz hab wirds aufjedenfall noch größer :D
-
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hallöchen,

also wir haben unseren Ninchen Stall komplett selber gebaut und es war nicht wirklich teurer als ein gekauftes Regal.

Ich finde auch diese hohen Regle ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch für Ninchen. Da es ja eigentlich Läufer sind und auch gerne mal nen grossen Satz machen. Was ja in nem Regal nicht unbedingt gut funktioniert.

Als Boden Schutz haben wir Teich Folie genommen. Das Funktioniert super :clap:.

Allerdings haben unsere Ninchen auch 2 Katzenklo Wannen im Stall und der Rest ist mit Billig Teppich von Ikea ausgelegt.
Über dem Klo hängt auch gleich die Heu Raufe da die Ninchen ja gerne mal wärend dem Fresse ihr Geschäftchen machen.

Und wenn du Glück hast (so wie wir :roll:) sind die Ninchen auch Stubenrein. Unsere verlieren höchstens mal ein paar (sehr wenige) ködelchen sonst gehen sie auf ihr Klo.

Ich kann dir ja mal Bilder von unserem EB zeigen:



Die Rampe haben wir mitlerweile wieder raus gebaut da die Hüpfer eh immer auf die 2. Etage hochgehüpft sind und angefangen haben die Rampe zu zerstören :roll:

Der Käfig hat die Maße: Breite 2 m tiefe 1 m Höhe 1,50m

Wenn ich gewusst hätte das die Ninchen eh nicht im Käfig eingesperrt werden dann hätt ich ihn deutlich kleiner gemacht. Denn unsere sind nur zum Fressen drinn und natürlich um ihr Geschäftchen zu machen.

Falls noch Fragen sind, immer her damit.

LG
Sandra
 
M

mampfi

Registriert seit
24.04.2007
Beiträge
580
Reaktionen
0
so sieht unser stall aus wir haben pvc reststücke gekauft die waren nicht so teuer .und gut verklebt. da haben sie bis jetzt nicht dran genagt. und zusätslich stehen 2 kästchen mit einstreu und stroh drin. da gehen sie rein für ihre geschäfte zu erledigen. ist super gut zum saubermachen und die seiten sind auch damit beklebt. und die nähten sind mit plastikeckleisten am boden und wänden verklebt da können sie auch nicht dran nagen. und unter den leisten haben wir silikon drunter falls mal was daneben geht.und im winter haben wir teppich stücke wo sie sich drauflegen können die sind mit nem bettbezug überzogen damit sie den teppich nicht fressen können.
und an der seite haben wir ne katzentüre eingebaut das sie immer rein und raus können das klappt auch sehr gut.
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kaninchenstall Boden???

Kaninchenstall Boden??? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen durch Gitter getrennt

    Kaninchen durch Gitter getrennt: Ich habe 2 unkastrierte Rammler, die vor einigen Jahren anfingen miteinander zu kämpfen. Daraufhin haben wir sie durch ein Gitter in der Mitte des...
  • Kaninchen Stall sicher?

    Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • Kaninchenstall aus Stein isolieren?

    Kaninchenstall aus Stein isolieren?: Hallo und Guten Morgen, wir haben 2 Zwergkaninchen die jetzt 10 Monate alt sind. Beide haben bei uns im Wohnzimmer gewohnt bis es draussen vom...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

    !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • HILFE zum Ninchenstall!!!

    HILFE zum Ninchenstall!!!: Hey,:) Ich Brauche eure Hilfe!!! ich hab zwei Kaninchen, sie leben in Außenhaltung. Problem 1: Stall hat keinen Schatten! Sollen wir den Stall...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen durch Gitter getrennt

    Kaninchen durch Gitter getrennt: Ich habe 2 unkastrierte Rammler, die vor einigen Jahren anfingen miteinander zu kämpfen. Daraufhin haben wir sie durch ein Gitter in der Mitte des...
  • Kaninchen Stall sicher?

    Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • Kaninchenstall aus Stein isolieren?

    Kaninchenstall aus Stein isolieren?: Hallo und Guten Morgen, wir haben 2 Zwergkaninchen die jetzt 10 Monate alt sind. Beide haben bei uns im Wohnzimmer gewohnt bis es draussen vom...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

    !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • HILFE zum Ninchenstall!!!

    HILFE zum Ninchenstall!!!: Hey,:) Ich Brauche eure Hilfe!!! ich hab zwei Kaninchen, sie leben in Außenhaltung. Problem 1: Stall hat keinen Schatten! Sollen wir den Stall...