Pilze?

Diskutiere Pilze? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, Ich habe gelesen,dass firstMeerschweinchen auch Pilze fressen dürfen. Stimmd das? Und wenn ja welche? Lg Melly
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meerschwein2005

Meerschwein2005

Registriert seit
03.04.2007
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hey,

Ich habe gelesen,dass
Meerschweinchen auch Pilze fressen dürfen.
Stimmd das? Und wenn ja welche?

Lg
Melly
 
03.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pilze? . Dort wird jeder fündig!
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Die Meinungen darüber sind geteilt, ich selbst würde keine Pilze füttern, denn:

- Pilze gehören nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Meerschweinchen.

- Das Eiweiß von Pilzen gleicht dem Eiweiß von Tieren, nicht denen der Pflanzen. Meerschweinchen sind jedoch Pflanzenfresser.

- Pilzeiweiß ist selbst für einen Omnivoren, wie es der Mensch ist, schwer verdaulich und selbst Champignons können bei magenempfindlichen Menschen Bauchschmerzen auslösen bzw liegen schwer im Magen. Es ist zu vermuten, daß das auch für Meerschweinchen gilt.

- Alle Pilze, auch Champignons, enthalten Stoffe, die sich im Körper mit der Zeit anreichern. Für Menschen sind die Stoffe aus dem Champignons ungefährlich ... sind sie es auch für Meerschweinchen?

Stockschwämmchen können auf Menschen "plötzlich" giftig wirken und Durchfall und Magenkrämpfe verursachen, wenn einfach zuviele von den Stoffen aus den Stockschwämmchen sich eingelagert haben und der Mensch weiter Stockschwämmchen ißt, da reicht unter Umständen schon eine ganz kleine Mahlzeit aus ... es ist einfach nicht auszuschließen, daß Champignons auf Meerschweinchen ähnlich wirken.

Auch, wenn Meerschweinchen von Eßpilzen nicht tot umfallen, für mich sind das genug Argumente, um gar keine Pilze an Meerschweinchen zu verfüttern.
;)
 
B

Brandy

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
69
Reaktionen
0
Habe heute auch im Zoogeschäft getrocknete Pilze gesehn für die Meeris. . :| Aber ich würde sie auch nicht verfüttern
 
minka

minka

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
382
Reaktionen
0
Das meeris pilze fressen dürfen....also nicht giftig ist.
weiß ich auch jetzt gard erst...
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Also Diebrain sagt, dass Champignons in geringen Mengen gut vertragen werden. Ich würds jetzt aber nicht unbedingt machen. Ich glaub ohne Pilze können die auch gut leben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pilze?