Holländischer Schäferhund

Diskutiere Holländischer Schäferhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wer hat alles ein Holländischer Schäferhund oder Holländischer Schäferhund Mix first??? Ich habe nämlich selber eine und sehe nie die Rasse und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

network

Registriert seit
21.07.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Wer hat alles ein Holländischer Schäferhund oder Holländischer Schäferhund Mix
???
Ich habe nämlich selber eine und sehe nie die Rasse und deswegen wollte ich einmal nachfragen wer nocheinen hat .
Oder ob sie wirklich nur ganz wenig verbreitet sind ??

Gruß David
 
03.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Holländischer Schäferhund . Dort wird jeder fündig!
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Hallo David,

das sind ja wunderschöne Tiere die Holländischen, aber Leider kann ich dir da gar nichts sagen... ich selbst hab "Deutsche Schäferhunde" die kann man ja aber nicht vergleichen....

trotzdem schöne Tiere ehrlich.... ach ich glaub auch noch die sind nicht so arg hier verbreitet... also mir würd auf anhieb niemand einfallen der nen holländischen Schäferhund hat!
 
K

Kunoichi

Registriert seit
22.03.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey David!
Hast du einen Langhaarigen, kurzhaarigen oder rauhaarigen Schäferhund?
Und wie alt ist er/sie?
Ich selbst habe eine kleine langhaar Hündin.
Der Herder ist in Deutschland kaum verbreitet. Jedoch kann man sagen das der kurzhaarige am häufigsten Auftritt.
Hast du deinen Hund aus Deutschland oder Holland?
 
K

kristallberg

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wer hat alles ein Holländischer Schäferhund oder Holländischer Schäferhund Mix ???
Ich habe nämlich selber eine und sehe nie die Rasse und deswegen wollte ich einmal nachfragen wer nocheinen hat .
Oder ob sie wirklich nur ganz wenig verbreitet sind ??

Gruß David
recherchiere selbst grad..hab da schon gefunden oder auch -www. hscd-ev.de
lg Eli
 
W

wolfsblut

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
der herder ist ein wunderschöner hund
leider noch zu sehr auf leistung gezüchtet :-(
sonst hätte ich so einen
lg
 
Jarnvidja

Jarnvidja

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
936
Reaktionen
0
Meine Vermieter haben 3 herder. desweiteren haben wir noch einige auf unserem platz
 
B

bluebird09

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben gleich mehrere Damen von dieser tollen Rasse! Wir züchten nämlich den Holländischen Schäferhund Kurzhaar. Wir hatten bisher den A- bis E-Wurf und diese Welpen haben alle VDH (FCI) Papiere erhalten.

@Wolfsblut:
warum ist der Herder leider zu sehr auf Leistung gezüchtet?

Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich würde unsere Hunde weder beschreiben, dass sie aus einer Leistungszucht stammen noch aus einer Schau-Linie. Dafür gibt es zu wenig HHK, das man das so trennen sollte. Einige Züchter legen mehr Wert auf die Leistung, aber das ist in meinen Augen noch nicht zu vergleichen, wie die Trennung beim DSH oder beim Mali.

LG
Karin
 
W

wolfsblut

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben gleich mehrere Damen von dieser tollen Rasse! Wir züchten nämlich den Holländischen Schäferhund Kurzhaar. Wir hatten bisher den A- bis E-Wurf und diese Welpen haben alle VDH (FCI) Papiere erhalten.

@Wolfsblut:
warum ist der Herder leider zu sehr auf Leistung gezüchtet?

Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich würde unsere Hunde weder beschreiben, dass sie aus einer Leistungszucht stammen noch aus einer Schau-Linie. Dafür gibt es zu wenig HHK, das man das so trennen sollte. Einige Züchter legen mehr Wert auf die Leistung, aber das ist in meinen Augen noch nicht zu vergleichen, wie die Trennung beim DSH oder beim Mali.

LG
Karin

hallo karin
als ich auf der suche war nach einem heerder,das waren alles nur leistungshunde von der üblen sorte ;-)
so die züchter
ich wollte nicht so einen hund
dann hatte hier mal einer einen wurf aber die haben mir abgeraten
auch die anderen züchter sagen das sie griffig sind,will nicht so einen hund
sollte in erster linie ein fam.hund sein und dazu ist er leider noch nicht zu gebrauchen :-(
lg
 
B

bluebird09

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß ja nicht, bei welchen Züchtern du nachgefragt hast und ob dir bewusst ist, dass es den Holländischen Schäferhund aus zwei Richtungen gibt einmal aus der KNPV (bzw. X-Herder) und dann aus den FCI-Linien.

Das "unsere" Hunde zu griffig sind, das glaube ich nicht :mrgreen: Einige unserer Welpen leben in Familien, die keine großen Sportambitionen haben. Klar ist der Herder ein sportlicher Schäferhund, was man nie vergessen sollte, aber er liebt auch das schläfchen auf dem Sofa, wenn er mag. Jeder Schäferhund braucht seine Auslastung in der Woche, seine Beschäftigung und dies muss nicht der übliche Hundeplatz sein etc.

Beschäftige ich mich mit meinem Hund, dann kann auch ein Herder ein toller Familien Hund sein. Suche ich einen Hund, der in der Familie nur neben herläuft, nur in den Garten kommt, dann ist der Herder dafür kein Hund und sollte er auch nicht werden.

Bin ich aktiv, gehe viel raus, bringe ihm mal ein Kunststück bei, lasse ihn Bällchen holen, suchen, etc. dann ist der Herder auch dafür ein Hund. Suche ich einen Hund mit dem ich Sport machen kann, dann kann sich der Herder dafür eignen. Kommt ein bischen auf den HF an und auf den ausgewählten Hund.

In jedem Wurf habe ich mehr oder weniger aktive Welpe dabei und das kann man schon früh erkennen und entsprechend bei der Wahl ebrücksichtigen.

Unsere eigenen Hunde werden alle etwas im Sport geführt, aber je nach Lage des Hundes in einem anderen Bereich. Von Fährte, Agility, THS, VPG ist alles dabei. Bluna hat die VPG-Prüfung, aber ihr wird oft nachgesagt, sie ist einfach zu lieb dafür :mrgreen:

Wir gehen 1-2 die Woche auf den Hundeplatz und sonst sind es Hunde, die bei uns in der Familie leben und sie fressen weder uns noch den Besuch.

LG
Karin
 
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
169
Reaktionen
0
Hallo,

bei uns lebt auch ein Holländer.....wobei sich mein Mann die Woche sich hat aufklären lassen müssen (von einem Holländer:) das wir einen Niederländischen Schäferhund haben. Weil Holland nur aus zwei Provinzen besteht und die Niederlande der Ganze Rest *lol* Man lernt nie aus. Im Grunde mag der Mann ja Recht haben.....

VG Daniela
 
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Ich hab zwar keinen Herder, aber einen Belgier. Bei uns auf den Hundeplätzen sagt man ja immer der Mali sei besser ;), mir ist das im Grunde egal, ich fragte warum der Mali denn der bessere ist, darauf die Antwort: Weil der Herder noch "nerviger" ist als der Mali.

Bis jetzt habe ich 5 Herder live erlebt und muss sagen das ich froh bin mich für den Mali entschieden zu haben, weil ich finde das es stimmt das die Herder noch sehr viel "nervigere" Hunde sind als die Malis.

Vom optischen her ist der Herder zwar ein schöner Hund, aber ich finde das es in der Rasse an sich, wie beim Mali, verschiedene Aussehen gibt. Beim Herder gibt es die schlanken hochbeinigen, und die kurzbeinigen breiten. Bei den Malis sehr kräftige Hunde mit riesen Köpfen und noch größeren Ohren, und die kleineren mit nicht ganz so großen Ohren und einem "schönen" Kopf und guter schwarzer Maske (eher die Französische Belgierlinie).

Ich habe mich für letzteres entschieden, und zum Glück einen Züchter gefunden der sowohl Wert auf das Aussehen, als auch auf die Sportlichkeit legt.

Und im übrigen finde ich es gut das nicht in jeder Rasse nach "LEistungszucht" und "Schönheitszucht" selektiert wird, denn nur so enstehen durchgeknallte Hunde, und ein Stück der Rasse geht verloren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Holländischer Schäferhund

Holländischer Schäferhund - Ähnliche Themen

  • Holländischer schäferhund rottweiler mix??

    Holländischer schäferhund rottweiler mix??: Wir haben seid über 1 Monat eine 5 Monat Alte holländischer Schäferhund Hündin Gekauft. Die andere Rasse ist unbekannt jedoch fanden wir im...
  • Kleiner Holländischer Wasserwildhund

    Kleiner Holländischer Wasserwildhund: Die sind total süß^^, Ich hab vorher noch nie was von denen gehört, jetzt hab ich sie gefunden und finde sie klasse!=) und die haben ein total...
  • R.A.D. Holland / Neuseeland : Endlich Einsicht?

    R.A.D. Holland / Neuseeland : Endlich Einsicht?: http://www.odt.co.nz/news/politics/9526/breeders-question-use-dog-ban-after-failure-netherlands Link verweist auf Bericht bezüglich Aufhebung...
  • Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund

    Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
  • Welche Rasse

    Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...
  • Ähnliche Themen
  • Holländischer schäferhund rottweiler mix??

    Holländischer schäferhund rottweiler mix??: Wir haben seid über 1 Monat eine 5 Monat Alte holländischer Schäferhund Hündin Gekauft. Die andere Rasse ist unbekannt jedoch fanden wir im...
  • Kleiner Holländischer Wasserwildhund

    Kleiner Holländischer Wasserwildhund: Die sind total süß^^, Ich hab vorher noch nie was von denen gehört, jetzt hab ich sie gefunden und finde sie klasse!=) und die haben ein total...
  • R.A.D. Holland / Neuseeland : Endlich Einsicht?

    R.A.D. Holland / Neuseeland : Endlich Einsicht?: http://www.odt.co.nz/news/politics/9526/breeders-question-use-dog-ban-after-failure-netherlands Link verweist auf Bericht bezüglich Aufhebung...
  • Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund

    Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
  • Welche Rasse

    Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...