Mäuse pinkeln ins Laufrad

Diskutiere Mäuse pinkeln ins Laufrad im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Servus. Hab jetzt seit ca 3 Wochen 2 Farbmäuse in einem großen Käfig. Seit ein paar Tagen fangen sie an ins Laufrad zu pinkeln, firstweswegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Exeqtwenty

Reaktionen
0
Servus.

Hab jetzt seit ca 3 Wochen 2 Farbmäuse in einem großen Käfig.
Seit ein paar Tagen fangen sie an ins Laufrad zu pinkeln,
weswegen sie auch nicht mehr so häufig im Laufrad rumrennen, wie sie es zuvor immer gemacht haben.

Was kann ich dagegen tun? Es stinkt auch fürchterlich, obwohl ich es täglich in heißem Wasser reinige. Der Gestank im Rad bleibt auch ein wenig erhalten.

Kann ich es anders reinigen, so dass sie es nicht mehr als Toilette benutzen? Bzw wie bringe ich sie dazu, sich woanders zu entleeren :D

Gruß
Frank

05.08.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
chuchu

chuchu

Reaktionen
0
Also ich gehe mal davon aus das sie das als raviermakierung machen? Sind es denn weibchen oder männchen?

E

Exeqtwenty

Reaktionen
0
Sind 2 Weibchen.
Hab jetzt den Käfig mal komplett mit leichtem Essigwasser ausgeputzt und gut 2 Stunden in der Sonne trocknen lassen.

Dazu ein größeres Laufrad reingehängt und ne Schüssel mit Küchenpapier ausgelegt, die als Toilette dienen soll.

Evtl zeigt es ja Nutzen :p

Jedenfalls laufen sie auch im neuen Laufrad ohne Pipi zu machen *g*
Mal abwarten, was da noch kommt.

Gruß

S

ScHrÄgStRiCh

Reaktionen
0
huiii, machen meine dummerweise auch. was sich auf stoff nicht unbedingt als vorteilhaft erweist.

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
du solltest vielleicht abwarten und hoffen das sie ne neue toilette verwenden

seven

seven

Reaktionen
6
Hallo!
Dass Mäuse ins Laufrad pieseln, kann man ihnen wahrscheinlich nur schwer bis gar nicht abgewöhnen - wir hatten auch schon solche Exemplare dazwischen... Ich würde in die Toilette Chinchillasand füllen - und mal schauen, wo im Käfig sie (außer im Laufrad) noch am liebsten hinpieseln, und dann genau da die Toilette (ggf. auch zwei oder drei) hinstellen - und ein paar Köttel einsammeln und ´reinlegen, evtl. auch etwas angepieselte Streu, wenn Du welche findest. Unter Umständen lassen sich die Mäuschen so dazu animieren, die Klos zu benutzen. Manchmal klappt das, aber manche Mäuse erweisen sich diesbezüglich leider auch als lernresistent - da bleibt dann nur, weiterhin fleißig das Laufrad zu schrubben ;-)
LG, seven

T

Torwaechter

Reaktionen
0
Apropo Chinchillasand, kann man da auch Vogelsand verwenden? Ich habe meinen Müuschen ein Hundefrisbee reingehängt, quasi als Hängematte und da ich die wirklich fest gemacht habe, geht sie nciht runter und die Mäuse haben allesamt nurnoch dorthin gemacht. Ich habs geputzt und einen Stoff reingelegt und jetzt schlafen sie dort, soll heißen sie entleeren sich ncihtmehr dort, aber da du ja keinen Stoff ins Rad geben kannst, probiers wirklich mit eigener Ecke oder ein altes Schlafhäuschen

seven

seven

Reaktionen
6
Hi Torwaechter!
Vogelsand ist nicht gut, weil dort Kalksplitter drin sind, an deren scharfen Kanten sich die Mäuschen die Füße verletzen können. Daher bitte lieber Chinchillasand nehmen!
Aus welchem Material ist denn die Hundefrisbee? (Wobei - schädlich kann sie ja eigentlich nicht sein, oder? Ein Hund würde die ja normalerweise auch zerkauen...) Das ist ja mal ´ne interessante Idee...
LG, seven

T

Torwaechter

Reaktionen
0
Also rundherum ist scheinbar ein mit draht formbarer Sisalstrang, der Draht schaut natürlich nicht raus, und innen hab ich keine Ahnung, aber angeknabbert haben sies noch nie und da der Hund das Teil ja auch abkaut hab ich mir nix dabei gedacht.

Ich hab Ihnen auch so einen Knoten für Hunde reingehängt, wo man an der anderen Seite dran ziehen kann und die Kleinen lieben es geradezu

S

ScHrÄgStRiCh

Reaktionen
0
hmmm ich hab ja stoff im laufrad. und die hocken da ja auch manchmal drin. und pinkeln

M

Morringwen

Reaktionen
0
ich habe auch sehr gute erfahrungen mit einer chinchilla-toilette mit chinchilla-sand geamcht. früher waren meine mäuse auch immer im laufrad zur toilette ;) jetzt gehen sie da rein. klappt super

piretj

piretj

Reaktionen
0
ich habe auch sehr gute erfahrungen mit einer chinchilla-toilette mit chinchilla-sand geamcht. früher waren meine mäuse auch immer im laufrad zur toilette ;) jetzt gehen sie da rein. klappt super
Klappt aber auch nicht bei allen Mäusen.
meine nutzen Ecktoiletten zum Beispiel überhaupt nicht, sondern machen da hin, wo´s gerade beliebt:)

Nicky87

Nicky87

Reaktionen
0
Da schließ ich mich an, ich hab auch schon Ecktoiletten mit Chinchillasand angeboten und was war? pustekuchen...die haben den ganzen sand rausgebuddelt und letztlich doch ueberall hingepinkelt nur nicht darein.

meine mausis pieseln manchmal selbst in ihren futternapf. die hocken darin, fressen und lassen einfach laufen. ich mein, ich wasch den auch jeden tag heiss aus, gib frisches futter und stell ihn wieder rein..aber ich versteh nich das die das nicht vllt. selbst ekelig finden...

S

ScHrÄgStRiCh

Reaktionen
0
Da schließ ich mich an, ich hab auch schon Ecktoiletten mit Chinchillasand angeboten und was war? pustekuchen...die haben den ganzen sand rausgebuddelt und letztlich doch ueberall hingepinkelt nur nicht darein.

meine mausis pieseln manchmal selbst in ihren futternapf. die hocken darin, fressen und lassen einfach laufen. ich mein, ich wasch den auch jeden tag heiss aus, gib frisches futter und stell ihn wieder rein..aber ich versteh nich das die das nicht vllt. selbst ekelig finden...

geht mir ganz genau so :?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse pinkeln ins Laufrad

Mäuse pinkeln ins Laufrad - Ähnliche Themen

• Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?

Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?: Hallo, leider ist mir aus meiner Vierergruppe die kleine Alaska über Nacht verstorben (sie hatte laut TA Grippe und die Medikamente haben auch...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus? - Ähnliche Themen

• Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?

Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?: Hallo, leider ist mir aus meiner Vierergruppe die kleine Alaska über Nacht verstorben (sie hatte laut TA Grippe und die Medikamente haben auch...