Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das?

Diskutiere Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Erst mal Hallo zusammen. Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe inständig, dass es hier Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Mein Freund...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Svegin

Reaktionen
0
Erst mal Hallo zusammen. Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe inständig, dass es hier Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Mein Freund und ich würden sehr gerne einen kleinen Tiergnadenhof "eröffnen". Wir haben vor uns demnächst einen alten Bauernhof oder Ähnliches zu kaufen und
würden gerne verwaiste Tiere aufnehmen und, wenn möglich weiter vermitteln. Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen und haben uns nun dazu entschieden, auch "beruflich" in die Richtung zu gehen.
Da ich allerdings glaube, dass es nicht damit getan ist, einen Bauernhof zu kaufen und Platz für die Tiere einzurichten, würde ich gerne wissen, wie man an so etwas ran geht. Es gibt ja sicher Gesetze, die so etwas regeln. Es sollte ja nicht jeder x-beliebige einfach aufs gerade Wohl einen Gnadenhof errichten dürfen, oder?
Müssen wir einen Verein gründen?
Muss man sich gewissen Sachkundetests unterziehen?
Gibt es Vorschriften, was die Tierarten betrifft?
Gibt es vielleicht staatliche Zuschüsse?
Welche Auflagen muss der Hof erfüllen?
Und und und...
Wie ihr seht, bräuchten wir wirklich Hilfe.:roll: Wäre nett, wenn sich jemand finden würde, der sich mit sowas ein bisschen auskennt. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Sabse und Tobi

05.08.2007
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

leonie löwenherz

Reaktionen
0
Ich würde dir spontan raten dich mal beim Veterinäramt zu erkundigen

Nelie

Nelie

Reaktionen
0
Auf euch würden viele Kosten zukommen,Der Hof selber,Instandhaltung,Futter,Tierartztkosten. zuerst must du dir darüber im klaren sein ob du dir das leisten kanst.Gooogle doch mal nach Knadenhöfen dort wird man dir sicher weiterhelfen können.

S

Svegin

Reaktionen
0
Ja, das mit den Kosten war uns von Anfang an klar. Deshalb werden wir beide auch eine Möglichkeit finden müssen, halbtags zu arbeiten, damit sich das alles trägt. Genau aus dem Grund wollte ich ja auch wissen, ob es evtl. staatliche Zuschüsse oder die Möglichkeit gibt, mit anderen Tierschutzinstitutionen (z.B: ProAnimal) zusammen zu arbeiten, damit vielleicht die Tierarzt- und Futterkosten schon mal etwas reduziert werden.
Wir werden uns einfach mal mit dem Veterinärsamt in Verbindung setzen und dann mal weiter sehen. Aber ich bin schon fest davon überzeugt, dass man sich einen derartigen Lebenstraum durchaus erfüllen kann. Es wird halt sicher ein langer, harter Weg, aber das ist es uns schon wert. ;)
Trotzdem schon mal vielen Dank für eure schnellen Ratschläge.:clap:

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Auf jedenFall müsstet ihr auch irgendwas machen, dass wieder Geld reinkommt. Was, das müsste man sich dann halt genauer überlegen.
Denn, wenn ihr das nicht macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Gnadenhof finanziell halten kannst.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
vielleicht einen kleinen Verein gründen?
Da finden sich bestimmt ein paar helfende Hände, die Spendenaktionen durchführen, Beim Basteln helfen, Tiere pflegen.
Auch Tierpatenschaften/oder Patenschaften für Boxen/ einen Quadratmeter Wiese spenden usw. über so einen Verein würden zur Finanzierung beitragen.

Ist natürlich wieder ein reisen Aufwand (vor allem am Anfang)...

C

Chayenne80

Reaktionen
0
Hallo Ihr Beiden!
Ein Gnadenhof wäre auch mein absoluter Traum, aber wenn man sich Gedanken um das Drumherum macht geht einem die ganze Hoffnung flöten.
die Kosten für Tierarzt und Unterbringung kann man mit 2 Einkommen eigentlich kaum tragen und immer Tiere abzulehnen weil das Finanzielle nicht da ist wird mit der Zeit warscheinlich auch sehr depremierend. Ein verein wäre da schon ne gute Lösung, allerdings kann man sich da auch nicht darauf verlassen dass regelmäßig genug Geld reinkommt.
Jedenfalls müsstet Ihr einen Hof finden mit kulanten Nachbarn und Euch schon mal Gedanken darüber machen welchen Tierarten Ihr gewachsen seid. Leider kann man ja nicht alles aufsammeln.
informiert Euch beim Tierheim (vielleicht könntet ihr mit dem örtlichen zusammen arbeiten) und beim Vet-Amt wegen der Auflagen.
wenn Ihr euch das wirklich zutraut würd ich mich riesig freuen hier davon zu lesen. Ich wünsch euch ganz viel Glück!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das?

Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das? - Ähnliche Themen

• Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Mein Traum Tiere aufzunehmen...

Mein Traum Tiere aufzunehmen...: Hallo ihr lieben;), ich Träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft betrifft:roll:. Und immer wieder bleibe ich an dem Punkt hängen...
  • Tierschutz betrifft ALLE

Tierschutz betrifft ALLE: Immer öfter wird in den Medien über tierschutzrelevante Themen berichtet. Animalhording, brutale Ausbildungsmethoden bis hin zu ausgesetzten...
  • Biete Mithilfe: Gnadenhof/Tierschutzorga

Biete Mithilfe: Gnadenhof/Tierschutzorga: Hallo, Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin :) Ich würde im Sommer gerne für ein paar Wochen aktiv im Tierschutz helfen...
  • Gnadenhof

Gnadenhof: Ein in BO ansässiger TSV sammelt, da er im Ruhrpott einen Tiergnadenhof ins Leben rufen will. Ein ganz besonderes Projekt. Die bieten in einer...
  • Gnadenhof - Ähnliche Themen

• Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Mein Traum Tiere aufzunehmen...

Mein Traum Tiere aufzunehmen...: Hallo ihr lieben;), ich Träume gerade etwas vor mich hin, was meine Zukunft betrifft:roll:. Und immer wieder bleibe ich an dem Punkt hängen...
  • Tierschutz betrifft ALLE

Tierschutz betrifft ALLE: Immer öfter wird in den Medien über tierschutzrelevante Themen berichtet. Animalhording, brutale Ausbildungsmethoden bis hin zu ausgesetzten...
  • Biete Mithilfe: Gnadenhof/Tierschutzorga

Biete Mithilfe: Gnadenhof/Tierschutzorga: Hallo, Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin :) Ich würde im Sommer gerne für ein paar Wochen aktiv im Tierschutz helfen...
  • Gnadenhof

Gnadenhof: Ein in BO ansässiger TSV sammelt, da er im Ruhrpott einen Tiergnadenhof ins Leben rufen will. Ein ganz besonderes Projekt. Die bieten in einer...