Schimmel/Fäulnis im neu eingerichteten Aquarium

Diskutiere Schimmel/Fäulnis im neu eingerichteten Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Aquarianer, habe mein Eckaquarium neu eingerichtet. Versehen ist es mit neuem Bodenfluter, einem Dennrle Depot-Mix und einer Kiesschicht...
B

Beate

Guest
Hallo Aquarianer,
habe mein Eckaquarium neu eingerichtet. Versehen ist es mit neuem Bodenfluter, einem Dennrle Depot-Mix und einer Kiesschicht.

Pflanzen wurden vor ca. 1
Woche eingesetzt, die CO2 Anlage vor 3 Tagen aktiviert, ebenso Starterbakterien zugefügt.
Alle eingebrachten Dinge wurden vorher sorgfältig desinfiziert und trotzdem habe ich jetzt einen weißlichen Schimmelbelag auf dem Kies, der stellenweise sogar mit so länglichen weißlichen Schimmelfäden
behaftet ist.
Was kann das nur sein und was soll ich dagegen tun?
Fische sind noch nicht ins Becken zurückgekehrt.

Kann mir jemand helfen? Freue mich über jede Antwort!

Viele liebe Grüße

Beate

16.12.2005
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Liane

Guest
Hi,

so auf den ersten Blick bin ich auch recht ratlos.
Schimmel kann ich mir aber nicht vorstellen, ich denke eher, dass es Bakterien sind.
Wenn möglich versuch doch erst mal, den Belag abzusaugen und dann beobachten, ob er sich neu bildet. *keine Ahnung hat*

Was meinst du mit desinfizieren?
Wo sind dir Fische jetzt?
Bist du bei der Umgestaltung so radikal vorgegangen, dass man von einem komplett neuen Becken sprechen kann?
Was genau meinst du mit Bodenfluter?

B

Beate

Guest
Schimmel im neuen Aquarium

Hallo Laeiou,
vielen dank für die Antwort. Zu den Fragen:
Die Fische ( Diskus) sitzen in einem anderen Becken; mussten wegen versch. Parasiten behandelt werden und somit haben ich das alte Becken völlig neu aufgebaut in der Zeit.
Desinfektion wurde lt. Tierarzt mit Kaliumpermagnat durchgeführt.
Ein Bodenfluter liegt unter dem Bodengrund, ist ein schwaches Heizkabel und lässt das Wasser langsam, wie in einem Sickerloch in der Natur,
durch den Kies und den Nährboden nach oben strömen.

Die Umgestaltung enspricht somit einer völligen Neueinrichtung.

Werde diesen Schimmel oder was das sonst noch ist mal absaugen wie Du empfiehlst. Mal sehen was dann passiert. So etwas hatte ich noch nie,
es wird aber immer mehr und ist nur so Stellenweise zu sehen.

Viele liebe Grüsse und nochmlas vielen Dank

Beate

L

Liane

Guest
Hi,

ich habe gerade noch mal gesucht und tippe jetzt wirklich auf Bakterien.
Ich habe sie zwar häufig im Zusammenhang mit Wurzeln gefunden, aber sonst ist die Beschreibung gleich.
Soll gelegentlich in neuen Becken auftreten.

Nach allem, was ich gefunden habe, verschwinden die von selbst spätestens, wenn die Fische kommen oder mit etwas Nachhilfe( Absaugen :D )

B

Beate

Guest
Schimmel in neuem Aquarium

Hallo Laeiou,

Deine Antwort lässt ja hoffen. Ich habe aber eben noch an Dennerle gemailt, von dort habe ich ja die hganze technische Ausstattung, auch den Nährboden.
Mal schauen, was die so zu melden haben.

Vielen Dank nochmal

Beate

Thema:

Schimmel/Fäulnis im neu eingerichteten Aquarium

Schimmel/Fäulnis im neu eingerichteten Aquarium - Ähnliche Themen

• Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Schimmel oder nest?

Schimmel oder nest?: Hallo liebe leute, bin neu hier und habe folgendes Problem : Ich habe ein 150L Süßwasser Aquarium mit blauen floridakrebsen, 2 kampffisch...
  • Schimmel im Aquarium?

Schimmel im Aquarium?: Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch - denn ich hab kein Plan davon & meine Mama scheints als nicht so wichtig abzutun. Meine Mutter hat...
  • Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium

Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe man kann mir hier eine Tip geben, wie ich diesen weißlichen Schimmel weg bekomme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir...
  • Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium - Ähnliche Themen

• Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Schimmel oder nest?

Schimmel oder nest?: Hallo liebe leute, bin neu hier und habe folgendes Problem : Ich habe ein 150L Süßwasser Aquarium mit blauen floridakrebsen, 2 kampffisch...
  • Schimmel im Aquarium?

Schimmel im Aquarium?: Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch - denn ich hab kein Plan davon & meine Mama scheints als nicht so wichtig abzutun. Meine Mutter hat...
  • Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium

Hilfe Schimmel im gesamten neuen Aquarium: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe man kann mir hier eine Tip geben, wie ich diesen weißlichen Schimmel weg bekomme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir...