kurze frage zur kreuzspinne

Diskutiere kurze frage zur kreuzspinne im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; jo habe mal kurze frage... haben eine kreuzspinne die bei uns jetzt seit 4-5 monaten an der scheibe lebt.... also sie ist firstin unserer küche...
A

alexxxx

Guest
jo habe mal kurze frage...

haben eine kreuzspinne die bei uns jetzt seit 4-5 monaten an der scheibe lebt....
also sie ist
in unserer küche =)

und jetzt hat sie sich zurueck gezogen unter dem rollo und baut ein nest....
aber ich glaube nicht das sie ein männchen gefunden hat was sie gefruchtet hat....
weil es ist eine weibliche kreuzspinne

die frage ist: baut sie aus instinkt immer ein nest obwohl sie nicht befruchtet wurden ?!
habe keine lust sie da zu entfernen =)

17.12.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kurze frage zur kreuzspinne . Dort wird jeder fündig!
C

Concordia

Guest
also mir ist es nicht bekannt warum sie es nicht tuhen sollte !
und ausserdem ist es jetzt zu späht für die paarung normal ist die anfang mitte sommer
kannst sie ruhig sitzen lassen

A

alexxxx

Guest
ja werden wir erstmal machen bzw mal mit der lupe nachschaun was das wird =))

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo alex!

und jetzt hat sie sich zurueck gezogen unter dem rollo und baut ein nest....
....weil es ist eine weibliche kreuzspinne
Kreuzspinnen überwintern in Ritzen und Spalten, meist im Boden. Deine Spinne hat keine Eier eingesponnen, sondern es sich für den Winter gemütlich gemacht. Dass sie sich erst so spät zurückgezogen hat, liegt wohl daran, dass Deine Küche bis jetzt warm genug war für sie.

Es interessiert mich übrigens sehr, warum Du so sicher bist, dass es eine sie ist?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Predator-X

Predator-X

Reaktionen
0
Naja, hier steht...

In gelblichen Kokons aus besonders fein gesponnenen Fäden legt das Weibchen im Herbst dann die Eier ab und stirbt. Die Eier überwintern im Kokon, die Jungen schlüpfen im April/Mai, die ausgeschlüpften Tiere überwintern erneut und werden erst im darauffolgenden Jahr geschlechtsreif.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne

Das Weibchen welches Eier abgelegt hat ist danach auch sehr dünn. Weil fast der ganze Hinterleib mit einen Kokon gefüllt war. Das die Tiere der neuen Generation erst im Jahr danach geschlechtsreif werden ist mir neu. Ich habe nämlich mal Spinnen bei uns von Anfang an beobachtet. Und eine war quasi immer an der selben Stelle. Ich hatte sie auch regelmäßig gefüttert. Dann im Sommer hat sie sich gepaart und im Herbst die Eier gelegt. Danach ist sie gestorben. Ich bezweifel ob der Hinterleib jemals so groß werden würde, wenn sie nicht befruchtet wäre.

Kreuzspinnen haben mich schon immer fasziniert. Sie gehören zu den schönsten Spinnen der Welt. Ihre Netze sind außerdem voller Perfektion.

Naja, Gartenkreuzspinnen kommen normalerweise nicht ins Haus. Sie sind eher an Hecken, Büschen oder Holzbaracken. Vielleicht war es ja eine andere Art. War sie eher dunkel? Und mit flacheren Körper? Mir fällt der Name der Spinne jetzt selber nicht ein, müßte mal nachschlagen. Aber die gehören auch zu den Radnetzspinnen bzw. Kugelspinnen und haben nen ähnliches Muster auf dem Rücken. Die Netze sind ähnlich wie die der KReuzspinnen nur nicht so feinmaschig.

Thema:

kurze frage zur kreuzspinne

kurze frage zur kreuzspinne - Ähnliche Themen

• Ich hab zwei Fragen

Ich hab zwei Fragen: Ich hätte zwei Fragen. Letztes Jahr war schon eine Spaltenkreuzspinne bei uns auf dem Balkon. Dieses Jahr ist wieder so ein tolles Netz da. Kann...
  • "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art

"Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art: Ich habe mich vor wenigen Tagen gefragt, wann wir in diesem Jahr unseren ersten ungebetenen Gast begrüßen dürfen... Kaum schaut man ein paar...
  • 2 Fragen

2 Fragen: 1.Können sich Fliegen oder Heimchen eigentlich erschrecken ??? z.B. hab ihc vorhin eine Fliege zu meiner listspinne getan und die listspinne sitzt...
  • Hi Leute noch iene Frage :

Hi Leute noch iene Frage :: glaubt ihr es wird im Frühling (wenns denn mal wird) wieder viele Spinnen usw. geben ??? oder eher net, wegen dem langen, kalten Winter ?:eusa_think:
  • Hab noch ne frage zur philodromus dispar.=)

Hab noch ne frage zur philodromus dispar.=): könnte man die auch eventuell halten ? Ich finde sie von Tag zu Tag immer faszinierender =) ich würde sie dann in eine kleine Fauna-box setzen wo...
  • Hab noch ne frage zur philodromus dispar.=) - Ähnliche Themen

• Ich hab zwei Fragen

Ich hab zwei Fragen: Ich hätte zwei Fragen. Letztes Jahr war schon eine Spaltenkreuzspinne bei uns auf dem Balkon. Dieses Jahr ist wieder so ein tolles Netz da. Kann...
  • "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art

"Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art: Ich habe mich vor wenigen Tagen gefragt, wann wir in diesem Jahr unseren ersten ungebetenen Gast begrüßen dürfen... Kaum schaut man ein paar...
  • 2 Fragen

2 Fragen: 1.Können sich Fliegen oder Heimchen eigentlich erschrecken ??? z.B. hab ihc vorhin eine Fliege zu meiner listspinne getan und die listspinne sitzt...
  • Hi Leute noch iene Frage :

Hi Leute noch iene Frage :: glaubt ihr es wird im Frühling (wenns denn mal wird) wieder viele Spinnen usw. geben ??? oder eher net, wegen dem langen, kalten Winter ?:eusa_think:
  • Hab noch ne frage zur philodromus dispar.=)

Hab noch ne frage zur philodromus dispar.=): könnte man die auch eventuell halten ? Ich finde sie von Tag zu Tag immer faszinierender =) ich würde sie dann in eine kleine Fauna-box setzen wo...