Einzeln lassen, um Milbenrückfall zu vermeiden?

Diskutiere Einzeln lassen, um Milbenrückfall zu vermeiden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Wir haben eine Böckchengruppe, bestehend aus 7 Böcken. Davon haben nun 5 Meeris Grabmilben bekommen. Seit vier Wochen fahren wir nun in...
FiFu

FiFu

Registriert seit
01.08.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallöchen!
Wir haben eine Böckchengruppe, bestehend aus 7 Böcken.
Davon haben nun 5 Meeris Grabmilben bekommen.
Seit vier Wochen fahren wir nun in die Tierklinik, wo sie IVO-Meck gespritz bekommen.
Um Stress zu vermeiden, haben wir sie getrennt,
weil sie sich nur noch gescheucht und gebissen hatten, wodurch die "kaputte" Haut nicht heilte.
Nun fressen sie sehr gut, nehmen zu und die Stellen verheilen super! :)
Doch langsam mache ich mir Gedanken, wie wir sie in ein paar Wochen wieder zusammensetzen, da sie so lange schon voneinander getrennt sind.
Zwar riechen sie sich noch und können miteinander reden, weil wir den Stall mit Maschendraht aufgeteilt haben, aber werden nicht gleich wieder heftige Rangkämpfe stattfinden?
Das ist ja in Ordung, doch ich habe Angst, dass sie durch diesen Stress wieder Milben bekommen.
Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Wie würdet ihr die Fünf am besten wieder vergesellschaften?
 
07.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht warum sie getrennt wurden, den Streß durch das Alleinsein und aber die anderen sehen können, war ebenfalls enorm.
Wie eine Vergesellschaftung funktioniert, weisst du ja bestimmt und dann heisst es abwarten.
Ja und durch den erneuten Streß könnten sie wieder Milben bekommen.
 
momoflipp

momoflipp

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
201
Reaktionen
0
Es klingt sicherlich ein bisschen hart, aber einfach zusammensetzen und sehen was passiert und dann Geduld haben. Ja und Wildkaetzchen hat Recht Milben sind leider sehr oft auch ein Anzeichen von Stress.
 
Thema:

Einzeln lassen, um Milbenrückfall zu vermeiden?

Einzeln lassen, um Milbenrückfall zu vermeiden? - Ähnliche Themen

  • Meeri allein lassen?

    Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Auf die Wiese lassen.

    Auf die Wiese lassen.: Ab welchen Tagestemperaturen kann ich mir meine zwei schnappen und auf der Wiese laufen lassen (in einem Gehege)? Die Wiese muss trocken sein...
  • meerschweinchen kastrieren lassen..

    meerschweinchen kastrieren lassen..: huhu, folgendes ist bei uns: wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem...
  • Bockhaltung über Nacht draußen lassen?

    Bockhaltung über Nacht draußen lassen?: Hallo, im Moment ist meine vierer Bockgruppe nur tagsüber draußen.Sie bewohnen jeweils eine Doppelhaushälfte.Zwei Schweinchen in einem Haus ist...
  • Meeris draußen lassen über den Winter?

    Meeris draußen lassen über den Winter?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal wissen ob ihr eure Meerschweinchen im Winter draußen lasst und wenn ja, was ihr besonderes macht. Also was...
  • Meeris draußen lassen über den Winter? - Ähnliche Themen

  • Meeri allein lassen?

    Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Auf die Wiese lassen.

    Auf die Wiese lassen.: Ab welchen Tagestemperaturen kann ich mir meine zwei schnappen und auf der Wiese laufen lassen (in einem Gehege)? Die Wiese muss trocken sein...
  • meerschweinchen kastrieren lassen..

    meerschweinchen kastrieren lassen..: huhu, folgendes ist bei uns: wir halten 3 männliche kastrierte hasen zusammen, wir HATTEN bis gestern noch ein weibchen zusammen mit einem...
  • Bockhaltung über Nacht draußen lassen?

    Bockhaltung über Nacht draußen lassen?: Hallo, im Moment ist meine vierer Bockgruppe nur tagsüber draußen.Sie bewohnen jeweils eine Doppelhaushälfte.Zwei Schweinchen in einem Haus ist...
  • Meeris draußen lassen über den Winter?

    Meeris draußen lassen über den Winter?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal wissen ob ihr eure Meerschweinchen im Winter draußen lasst und wenn ja, was ihr besonderes macht. Also was...