Andere Rasse, anderer Charakter?

Diskutiere Andere Rasse, anderer Charakter? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; unterschiede bzgl rasse hallo! gibt es eigentlich unterschiedliche "charaktere" bezüglich firstder rassen? oder is das einfach von tier zu tier...
K

_katrin_

Registriert seit
15.05.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
unterschiede bzgl rasse

hallo!
gibt es eigentlich unterschiedliche "charaktere" bezüglich
der rassen? oder is das einfach von tier zu tier unterschiedlich, abgesehen von der rasse?
lg katrin
 
16.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Hans zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Welche Unterschiede meinst du denn?
So wie der und der ist ruhiger, zutraulicher, wilder, was weiß ich?
Das kommt auf jedes Tier an sich an, nicht auf die Rasse ;)

Widdern zum Beispiel wird oft nachgesagt dass sie ruhiger wären, aber ich hab genug erlebt, bei denen das Gegenteil der Fall war :mrgreen:
 
K

_katrin_

Registriert seit
15.05.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
genau solche unterschiede mein ich!
na gut wenns von tier zu tier unterschiedlich ist, ists eh egal danke! ;)
widder sind ja sehr süss mit ihren schlappohren find ich :D
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Wenn du eine bestimmte Charaktereigenschaft suchst kannst du ja mal im Tierheim oder bei einer Notstation oder so gucken, da können sie dir schon was zum Charakter der Tiere da sagen ;)
 
K

_katrin_

Registriert seit
15.05.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
ok danke!!
 
L

LunaLady

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich hatte bisher 4 verschiedene Tiere.
Das erste war ein hellbrauner Farbenzwerg und das beste was uns passiert ist. Es war ein unkastrierter Rammler den wir trotz aller Dinge alleine hielten. Er hat sich mit allem verstanden egal ob Hund katze oder Vogel.
Sei er gestorben ist, hatten wir nur noch mischlinge, die zwar rel. zutraulich waren aber auch schüchtern un zurückhaltent.
Hat das nur etwas mit Charakter oder auch mit der Rasse zu tun?
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
In deinem Fall hat es was mit der Haltung zu tun!!!

Ein Kaninchen was alleine lebt...versucht eine Zweckgemeinschaft zu bilden, damit das Leben nicht ganz so einsam und Trostlos ist und wenn es ebend mit den Menschen oder seinen natürlichen Feinden ist (Hund, Katze)!!
Kaninchen die in gemeinschaft leben, brauchen reintheoretisch nicht so den Bezug zu Menschen!!
Auch da gibt es wieder sonder Exemplare, da kann man dann ruhig vom Charakter und der besonderen Bindung, die man, als Mensch, in der GRUPPE aufgebaut hat reden!!!!
;)
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Nein, also mit der Rasse hat das sicher nichts zu tun ;)

Schade, dass der Hellbraune alleine leben musste :(

Leben denn die anderen, die ihr jetzt habt, auch allein?
 
L

LunaLady

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
also wir hatten 2 stück, die beide gestorben sind. Momentan lebt ein weibchen alleine, weil es etwas aggressiv ist un wir es an uns gewöhnen wollten/wollen. momentan sind wir aber schon auf der suche nach einem patner
 
whitetiger355

whitetiger355

Registriert seit
03.02.2007
Beiträge
708
Reaktionen
0
Ich habe auch einen hellbraunes Zergkaninchen und er ist sehr zutraulich und kommt von selbst, stubst mich an und lässt sich streicheln. Seine Partnerin (mecklenburger schecke) ist dagegen etwas zurückhalten. Sie ist nicht ängstlich, sucht aber auch nicht so die nähe zu den menschen wie er.
ich habe auch mal gehört, dass Rammler zutraulicher sein sollen als kaninchendamen. Unsere erste kaninchendame wurde leider nur 5 monate alt und sie war sehr ängstlich.
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
bestimmte rasse-bestimmte charakteristika??

hallöchen :D

ich habe da eine frage die mich shcon seid einem halben jahr ca beschäftigt, ich versuche nämlich seid geraumer zeit festzustellen, ob bestimmte rassen, bestimmte charakter merkmale haben, sprich, widder besonders lieb, sehr anhänglich, vershcmust, sehr zutraulich,
ganz normale kurzes fell, stehende ohren, sehr überdreht, rennen sehr gerne..

könnt ihr mir dazu was sagen?
ode rist das gerade zufall dass es so zutrifft?
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Bei ir ist das völlig unterschiedlich. mein einer widder ist sehr ruhig, der andere sringt und schlägt die ganze zeit haken.
Meine normalen nins springen beide sehr gerne und sind auch sehr aktiv.
Das kommt glaub ich eher aufs Alter und auf den Carakter an.
 
Curry24

Curry24

Registriert seit
28.06.2007
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hm, glaub auch nicht, dass es da Unterschiede gibt...
Mein Flip ist ein Hermelin und ich hab heute gelesen, dass die angeblich total anhänglich wären.... er ist so eher der Einzelgänger.. also er mag seine Partnerin schon, aber ich find immer, dass er ein kleiner Egoist ist ;)

Gestreichelt werden will er auch nicht so wirklich, nur manchmal..

lg
 
Miss Red

Miss Red

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hi
ich kann nur dazu sagen,das es wirklich beachtliche Unterschiede gibt.
Widder sind eine Kategorie für sich,die sind Charakterlich einfach einmalig,genauso wie Deutsche Riesen.
Diese Beiden Rassen sind mir am liebsten!
Sie sind aufgeschlossen,neugierig,abenteuerlustig,zahm,durch nichts zu erschrecken,einfach genial.
Mit Zwergen hab ich eigentlich abgeschlossen,damit kann ich gar nix anfangen,sind nicht mein Typ.
LG Sandra
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Ja Widder sind wirklich viel ruhiger,menschenbezogener,stubenreiner(nicht immer!)...aber leider nur wegen ihren schlecht ausgepràgten hòr-und sehsinn.
Man kann es ca wie die Perserkatzen u normale Katzen sehen,da sind Perser auch viel ruhiger u zahmer.So bei den Widder.
Ich selbst liebe Widder ùber alles,hab auch nichts mit Zwergkaninchen am Hut.Find ich zwar auch sùss u hatte selbst eines,doch ich bin einfach in Widder verliebt :)
 
Suse89

Suse89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ich hab 2 Löwenköpfchen (ich weiß, das ist keine richtige Rasse) und mein Weibchen ist total neugierig und zutraulich und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Hugo dagegen ist tierisch schreckhaft und kommt auch nur dann vorbei, wenn er wirklich Lust dazu hat, halt das genaue Gegenteil von der Püppi.
Ich find, dass es bei den meisten auf den Charakter ankommt und vielleicht auch auf die bisherige Lebensgeschichte und man daher nicht genau sagen kann, welche Charaktereigenschaft zu welcher Rasse gehört.
Vielleicht ist das in meinem Fall aber auch schlecht zu sagen, da ja Löwenköpfchen auch ganz unterschiedlich sein können und sie auch keine anerkannte Rasse sind :eusa_think:
aber im Grunde würde ich mich da jetzt nicht so festlegen wollen.

Liebe Grüße, Suse
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
rote Kaninchen...Charakter

Hallo zusammen! Mein Traum ist es ein rotes Kaninchen zu besitzen! :)
Am liebsten ein mittelgroßes! Leider habe ich keine Ahnung für welche Rasse ich mich entscheiden soll. Ich wüsste gerne mehr über die Charaktereigenschaften der Rassen.
Folgende Rassen stehen in der engeren Auswahl:
  • rote Neuseeländer
  • rote Satinkaninchen
  • Burgunder
  • gelb-Rexe (sieht auch rötlich aus)
Natürlich ist mir klar, dass jedes Kaninchen individuell ist. Trotzdem möchte ich in etwa abschätzen können, in welche Richtung der Charakter geht, ob die Rasse zum Beispiel ruhig oder sehr lebhaft ist.
Ich muss ja auch entscheiden können, ob das Kaninchen vom Charakter her zu meinen "alten" Kaninchen passt.
Habt ihr Kaninchen der aufgezählten Rassen? Oder Infos über den Charakter der Rassen? Vielen Dank und liebe Grüße von häschen-86
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
vor allem gilt es,dass Widder Kaninchen ruhiger sind als alle anderen Kaninchen,da sie leider ihr Hòhr und Sehvermògen ein bisschen unterentwickelter ist,als das der anderen. Zwerge sind allgemein wilder und aufgeweckter.
Bei genauen Rassen kenn ich mich charakterlich nicht aus,aber ich denke dass kleine Kaninchen eher àngstlicher sind als grosse.

Jedoch hat jedes Kaninchen seinen eigenen Charakter und Widder sind meines Erfahrens immer eher ruhiger ;)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Finde ich ehrlich gesagt Quatsch. Meine Dame ist Widder und die ist sowas von hyperaktiv würd ich mal schon sagen ^^ Also von "ruhig" keine Spur ;) Daher glaube ich nicht,dass dir solche Pauschalaussagen wirklich weiterhelfen werden. Besser wäre zB mal im Tierheim nach solchen Tieren zu schauen, denn da können die Pfleger machnmal schon eine guten Charaktereinschätzung abgeben.
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Huhu!

Ich wüsste nicht, warum Rote anders vom Charakter sein sollten als Braune oder Schwarze.
Wir (mein Kumpel *g*) hat zwei Rote, Cheyenne und Nirvana.
Nirvana ist zierlicher, kleiner, zickig, hat noch 2 weiße Flecken und einen schwarzen.
Sie knurrt, wenn man IHR Bett belegen will, kämpft gerne mit Klopapierrollen, ist nicht ängstlich etc.
Ihre Schwester Cheyenne hingegen ist gemütlich, leicht dicklich, ängstlich und wird schnell panisch im Auslauf.
Sie ist ganz rot.
Also auch wieder himmelweite Unterschiede :)

Liebe Grüße
Feder
 
Thema:

Andere Rasse, anderer Charakter?

Andere Rasse, anderer Charakter? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse?

    Welche Rasse?: Ich habe da ein Bock, weiß aber nicht welche Rasse er ist. Er ist schwarz und hat um die Augen, die Ohren und die Unterseite des Bauches braun...
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

    Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Welche Rassen/arten könnten das sein?

    Welche Rassen/arten könnten das sein?: Das braune hat leicht lockiges? fell,oder kraus das andere die punkte
  • Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

    Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht: Hallo, ich suche jemanden, der mir etwas helfen kann. Ich suche eine Kaninchenrasse, die es zum Beispiel in schokofarben gibt. Oder eben auch...
  • Farbenzwerge

    Farbenzwerge: Hey Leute was habt ihr denn für kleine Farbenzwerge?? Also ich habe einen Farbenzwerg "Schwarz silber" bitte antwortet mir :eusa_shhh:;)
  • Farbenzwerge - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse?

    Welche Rasse?: Ich habe da ein Bock, weiß aber nicht welche Rasse er ist. Er ist schwarz und hat um die Augen, die Ohren und die Unterseite des Bauches braun...
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

    Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Welche Rassen/arten könnten das sein?

    Welche Rassen/arten könnten das sein?: Das braune hat leicht lockiges? fell,oder kraus das andere die punkte
  • Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht

    Rassen und dazugehörige Farbschläge - Hilfe gesucht: Hallo, ich suche jemanden, der mir etwas helfen kann. Ich suche eine Kaninchenrasse, die es zum Beispiel in schokofarben gibt. Oder eben auch...
  • Farbenzwerge

    Farbenzwerge: Hey Leute was habt ihr denn für kleine Farbenzwerge?? Also ich habe einen Farbenzwerg "Schwarz silber" bitte antwortet mir :eusa_shhh:;)