Algenproblem

Diskutiere Algenproblem im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erst mal habe mein aqarium nach einem firstumzug neu eingerichtet. Seit einer weile habe ich ein richtiges Algenproblem. Wer kann mir sagen...
Z

zippo

Guest
Hallo erst mal
habe mein aqarium nach einem
umzug neu eingerichtet.
Seit einer weile habe ich ein richtiges Algenproblem.
Wer kann mir sagen welche Algenfresser in ein Amazonasbecken passen? :oops:

18.12.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo zippo,

beschreibe bitte Deine Algen oder besser setze hier ein Foto rein.
Hast Du Deine Wasserwerte schon überprüft?
Nitrat- und Phosphatwert wären interessant.
Wie lange hast Du das Becken nach dem Umzug einlaufen lassen?
Wie groß ist Dein Aquarium und welche Technik ist installiert?
Sind jetzt recht viele Fragen, doch so können wir uns ein besseres Bild von Deinem Becken machen und vielleicht die Ursache für das Algenwachstum herausfinden.

Liebe Grüße
Friedel

L

Liane

Guest
HI,

eine Frage fällt mir auch noch ein.
Hast du an der Bepflanzung oder der Beleuchtung etwas geändert? (z.B Pflanzen ersetzt oder eine neue Röhre)

F

fischipe

Guest
Die meisten Algenprobleme sind über die Beleuchtung zu beheben.Die

Brenndauer sollte von 6 Uhr bis 10 Uhr und von 14 Uhr bis 21 Uhr erfolgen.

Auch die Futtermenge sollte gut dosiert sein.Tageslicht so gut wie möglich

verhindern.Dann werden die Algen zwar nicht von heute auf morgen

verschwinden,aber langsam werden sie weniger und sind bald nicht mehr

vorhanden.

Z

zippo

Guest
Hallo
Erst ein mal Danke für das Interesse.
mein Becken hat ca.500l Inhalt.Die Beleuchtung ist von10.00 bis 21.00 Uhr
eingeschaltet.
Die Algen sind braun bis rotbraun und setzen sich auf Rückwand,Steinen und Pflanzen ab.
:sauer:

L

Liane

Guest
Hi,

schau mal hier, welche Alge es ist.
http://www.dennerle.de/algen/algenarten.htm

Kannst du Nitrat und Phosphat messen?

Wenn du die Beleuchtung nicht geändert hast, wird es daran eher nicht liegen. Ich selbst habe meine Beleuchtung von 8 bis 21 Uhr durchgehend laufen und nur wenige Algen.

Wie lange läuft das Becken schon? Neue Becken sind öfter mal veralgt. Lass dem Becken Zeit, dass sich ein Gleichgewicht bilden kann.

Thema:

Algenproblem

Algenproblem - Ähnliche Themen

• Blaualgen ? in KaFi becken

Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Algenproblem, HÄSSLICH

Algenproblem, HÄSSLICH: Hallo... Joa, hätte da so en Problemchen, da hilft auch kein Wölkchen :? Hab am 02.11 mein becken komplett gereinigt, alles war 1A sauber ...
  • Algenproblem !

Algenproblem !: Hallo, mein Arbeitskolegge hat ein Aquarium, 80 Liter Süßwasser, Er hatt Probleme mit Schwarzen Algen die sich auf dem Kies und der Dekoration...
  • Algenproblem ! - Ähnliche Themen

• Blaualgen ? in KaFi becken

Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Algenproblem, HÄSSLICH

Algenproblem, HÄSSLICH: Hallo... Joa, hätte da so en Problemchen, da hilft auch kein Wölkchen :? Hab am 02.11 mein becken komplett gereinigt, alles war 1A sauber ...
  • Algenproblem !

Algenproblem !: Hallo, mein Arbeitskolegge hat ein Aquarium, 80 Liter Süßwasser, Er hatt Probleme mit Schwarzen Algen die sich auf dem Kies und der Dekoration...