Mein Pferd hat Schuppen! Und jetzt?

Diskutiere Mein Pferd hat Schuppen! Und jetzt? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi, ich glaub mein pferd hat schuppen weil am firstMähnenkamm und an der mähne so weiße pünktchen sind, die aussehen wie schuppen. Woran kann man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Laurinchen

Reaktionen
0
hi,
ich glaub mein pferd hat schuppen weil am
Mähnenkamm und an der mähne so weiße pünktchen sind, die aussehen wie schuppen.
Woran kann man schuppen erkennen?
Was kann ich dagegen tun?
Hoffe auf baldige antwort
LG Laurinchen

11.08.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
BineKoeln

BineKoeln

Reaktionen
0
Hallo Laurinchen!

Schuppen beim Pferd sehen eigentlich aus wie beim Menschen. Weiße getrocknete "Hautfetzen".

Ein gewisses Maß an Schuppen ist vollkommen normal.
Sind es aber sehr viele könnten sie auf ein Ekzem hinweisen.

Hast du beobachten können, ob dein Pferd Juckreiz am Mähnenkamm hat?

LG, Bine

cuddlekitten

cuddlekitten

Reaktionen
0
heyho ..

also ich würd es einfach mal waschen , kenne das bei meiner RB auch gerade im sommer wenns so heiß war bzw ist !

L

Laurinchen

Reaktionen
0
Einen juckreiz hat er denk ich nicht aber ich muss zugeben das er schon eine abgeschubberte mähne hat. Hab ihn aber noch nie dabei beobachtet. Wo wir schon bei "schubbern" sind. Kann man dagege auch was machen, denn seine mähne sieht wirklich nicht so schön aus. :-(
LG Lauinchen

ei

BineKoeln

BineKoeln

Reaktionen
0
Du könntest mal nachsehen, ob er am Mähnenkamm wunde Stellen vom Schubbern hat. Wenn ja sollte ein TA untersuchen, ob er tatsächlich ein Ekzem hat.

Ansonsten hilft Waschen sehr gut. Manche Pferd sind ein wenig empfindlicher und mögen im Sommer die "Schweiß-Dreck-Kombination" auf der Haut nicht.

LG

N

nessa2911

Reaktionen
0
Also ich hab mal gehört, dass Baby-Öl helfen soll beim Schubbern. Ne Freundin hat 2 Friesen und die schubbern sich auch immer die Mähne ab und haben total Schuppen. Mähne (und Schweif?) wird dann immer mit Baby-Öl eingerieben, dann verlieren die nicht so viel Mähne.

BineKoeln

BineKoeln

Reaktionen
0
Baby-Öl ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Pflegt schließlich die Haut, aber bitte erst nach dem Waschen auftragen.

Aber ich denke, dass war auch so gedacht.

LG

N

nessa2911

Reaktionen
0
Klar. Ich würd das halt mit dem Waschen so in Verbindung setzen. Also nach dem Waschen immer etwas Baby-Öl drauf.

Das fühlt sich zwar immer voll komisch an beim streicheln und so, also ist eben immer ölig, dann mit Sand und sowas drin... Aber ist ja nur der Hals, der dann so ist. Und wenns hilft =)

cuddlekitten

cuddlekitten

Reaktionen
0
oder du versuchst es nach dem waschen mit melkfett !!

F

Felicity

Reaktionen
0
ekzem wäre zu dieser jahreszeit doch eher ungewöhnlich. wenn es jetzt erst beginnt.
könne auch von einem mineralmangel sein. würde es mal beobachten, wenns nicht besser wird lass mal ein blutbild machen.
was für eine rasse hast du denn?

jaci

jaci

Reaktionen
0
Ich würde das auch Waschen und danach eincremen.Aber zu viel Creme kann natürlich auch zum Juckreitz führen wenn sich der dreck da rein setzt.Also dadrauf auch achten.

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Mit BabyÖl/MelkFett in/an der Mähne habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht... hat meine RB mal gemacht und meinem ging dann regelrecht die Haare aus, davon wurde ich also abraten.

Wasche es mit einem Babyshampoo aus möglichst ein seifenfreies oder laß dir vom TA was zum waschen geben - und den TA darufschauen!

LG Lilly

Rina2007

Rina2007

Reaktionen
0
Hallöchen,

schau mal bei Reitsport Krämer, die haben da shampoo und spray gegen schuppen ;-)

Chocopony

Chocopony

Reaktionen
0
Hallooo!
Hätte da dann auch mal ne Frage??
Also hab nen Shetty der in seinem früheren Zuhause nid besonders gepflegt wurde.Er hattte zu Anfang Schuppen un ich hab dann ma genauer hingeguckt un hab festgestellt das es Haarlinge waren die haben wir behandelt mit Butox also Tiere sind keine mehr zu sehen aber Mengen an Schuppen???? Un vom Waschen gehn die irwie au ned richtig weg?????????
Na ja dann lg Chocopony

P.S. Kannst ja ma gucken ob dein Pferd vielleicht Haarlinge oder sowas hat das juckt die nämlich auch......... Viel Glück!!!! :)

Tweeni

Tweeni

Reaktionen
0
Hey würde auch auf Haarlinge tippen.Wenn es die wirklich sind kannst du in nem Fachgeschäft so Spray kaufen gegen diese Mistviecher.
Ich habe das Mähnen-und Schweifliquid von Leovet finde das eigentlich ganz gut. Wenn einer meiner süßen nen abgeschupperten Schweif ham, dann mach ich des einmal drauf un der sieht am nächsten Tag schon viel besser aus. Babyöl find ich auch nich so toll habs mal probiert aber geholfen hats nicht wirklich. Zu der Theorie mit Ekzem, ich glaub nich dass es Eksem is, is viel zu spät dafür. Was auch noch sein kann ist eben dieser Mineralmangel. Da gibts so en bestimmtes Öl(efa-z oda so ähnlich), ist zwar sau mäßig teuer, aber soll helfen.Kann aber nur berichten was die in unserem Stall dazu sagen. Ich habs nioch nicht auisproboiert, da ich eben mit diesem Scheuerliquid von leovet ganz gut zurecht komm. Un sonst was die anderen auch sagen ab un zu mal mit nem milden shampoo waschen.

S

snoopy79

Reaktionen
0
Also, wenn du das Problem noch hast, sag mir Bescheid. Morgen kommt der TA zu meinem und der hat auch am ganzen Körper Schuppen. Ich sag dir dann, was der TA gesagt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Pferd hat Schuppen! Und jetzt?

Mein Pferd hat Schuppen! Und jetzt? - Ähnliche Themen

• Pferdeeinstellungsvertrag

Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...

Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
  • Langweilen sich Pferde dort?

Langweilen sich Pferde dort?: Hallo, ich nehme seit einiger Zeit Reitunterricht und spiele auch mit dem Gedanken mir mal ein Pferd zu kaufen. Im Auge habe ich auch bereits eine...
  • Langweilen sich Pferde dort? - Ähnliche Themen

• Pferdeeinstellungsvertrag

Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...

Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
  • Langweilen sich Pferde dort?

Langweilen sich Pferde dort?: Hallo, ich nehme seit einiger Zeit Reitunterricht und spiele auch mit dem Gedanken mir mal ein Pferd zu kaufen. Im Auge habe ich auch bereits eine...