Treppen steigen ab wann?

Diskutiere Treppen steigen ab wann? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir möchten uns demnächst einen Golden Retriever Welpen zulegen. ICh habe nun gelesen, daß die möglichst keine Treppen steigen sollen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schlusi2001

Guest
Hallo,

wir möchten uns demnächst einen Golden Retriever Welpen zulegen. ICh habe nun gelesen, daß die möglichst keine Treppen steigen sollen,
wegen der Gelenke. Wir werden uns auf jeden Fall so eine Pforte einbauen, die die man auch für Kleinkinder nimmt. Darf der Goldie auch später keine Treppen steigen oder nur als Welpe? Wann dürfte er damit anfangen? Wir haben unser SChlafzimmer oben und irgendwann wird es sicher etwas mühselig den Goldie nach oben zu tragen - lach.....

Liebe Grüße
Schlusi2001

19.12.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
S

santos

Guest
Hallo Schlusi,
gründsätzlich gilt dass Welpen einfach so lange wie möglich keine Treppen steigen sollten ( bis sie ausgewachsen sind. Faustregel: 1 Jahr). Natürlich darf dein Goldie später dann ach Treppen steigen. Das Problem ist nur dass so ein kleiner Welpe einer größeren Rasse ziemlich schnell relativ schwer wird und es manchmal nicht vermeidbar ist ihn Treppen steigen zu lassen. Ich habe momentan auch mal wieder so einen Zwerg bei mir. Ein schäferhund, dogo argentino, jagdhund mix, der mit 14 wochen knapp 15 kilo wiegt und 48cm groß ist und wir wohnen leider auch dort, wo es relativ viele treppen gibt. meine tierärztin meinte einfach so lange und oft tragen wie möglich und wenn er läuft, schön langsam. keinenfalls hoppeln lassen.
ich kann den kleinen schon kaum noch tragen. also mss er immer dann laufen wenn mein freund nicht da ist ;-)

Eifel

Eifel

Reaktionen
0
hallo santos

Was meinst du mit nicht hoppel lassen?
Meine kleine ist jetzt 4 Monate und wiegt ca. 15 kg! ich lasse sie auch keine Treppen steigen aber wenn wir gassi gehen tobt und rennt sie ja auch überall rum und in der Hundeschule auch?!

B

Bettina

Guest
Hallo Schlusi,

es ist schon richtig, dass man Welpen besser, so lange es geht, tragen soll.

Allerdings ist es für Welpen nicht so schädlich Treppen hoch zu laufen, als Treppen runter.

Ich habe meine Welpen ab dem Alter von ca. 3 Monaten nur noch runter getragen...hochlaufen durften sie alleine.

Gruss

Bettina

J

Jeyka

Guest
Allerdings ist es für Welpen nicht so schädlich Treppen hoch zu laufen, als Treppen runter.
Hallo Zusammen

da habe ich doch als nicht Hunde-Halter gleich eine Frage :oops:
Weshalb ist das Treppen "steigen" nach unten für die jungen Hunde so schädlich?
Liegt es an der Gewichtsverteilung beim herunter laufen auf die Gelenke, liegt es daran, das diese Position für das Becken des Hundes in seiner Bewegung abnormal ist?
Oder was ist genau der Grund?

Würde mich einfach interessieren. :wink:

S

santos

Guest
Hi an alle,
also meine Tierärztin meinte es sei besser für die kleinen wenn sie langsam Treppen steigen und ein Fuß vor den anderen setzen, als unkontrolliert die Treppe herunter oder hoch zu rennen bzw. fallen:)
Diese Art von Hoppeln ist natürlich etwas ganz anderes als draußen beim Spiel
Das herunter laufen von Treppen ist einfach deswegen schädlicher, weil der HUnd generell ca. 75 % seines Gewichts auf den Vorderläufen trägt, in den hinterbeinen aber mehr Kraft hat. Von daher ist die belastung beim runter laufen wesentlich höher als beim hoch laufen
liebe grüße

S

schwondir

Reaktionen
0
die knochen der welpen sind auch noch sehr unstabil und können sich leicht verformen. deswegen sollte man mit welpen auch keine langen spaziergänge machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Treppen steigen ab wann?

Treppen steigen ab wann? - Ähnliche Themen

• Treppen steigen, ja oder nein?

Treppen steigen, ja oder nein?: Hey Leute, ich wusste nicht genau wohin hiermit, also versuch ichs einfach mal hie rund hoffe ich bin richtig hier. Hugo ist ja mit seinen 14...
  • Welpen tragen wegen Treppen

Welpen tragen wegen Treppen: Guten Morgen, ich hab über die Suchfunktion erstmal nichts gefunden. Daher das neue Thema. Berner Welpen (wahrscheinlich auch andere, dass weiß...
  • Bernhardiner und Treppen

Bernhardiner und Treppen: Hallo,:angel: Ich habe im Tierheim einen älteren (9 Jahre) Bernhardiner gesehen und wolte fragen ob er noch Treppensteigen kann,oder gibt es ein...
  • Hunde und Treppen

Hunde und Treppen: Hallo Ihr Lieben, bitte verzeiht, falls die Frage allzu doof ist - aber auch wenn ich inzwischen viel über Hunde gelernt habe, bleiben mir dennoch...
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr: Habe mal eine Frage, Also vorweg, wir wollen unbedingt einen Dobermann, da wir uns diesen Hund angeschaut haben und uns sofort In Ihn verleibt...
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr - Ähnliche Themen

• Treppen steigen, ja oder nein?

Treppen steigen, ja oder nein?: Hey Leute, ich wusste nicht genau wohin hiermit, also versuch ichs einfach mal hie rund hoffe ich bin richtig hier. Hugo ist ja mit seinen 14...
  • Welpen tragen wegen Treppen

Welpen tragen wegen Treppen: Guten Morgen, ich hab über die Suchfunktion erstmal nichts gefunden. Daher das neue Thema. Berner Welpen (wahrscheinlich auch andere, dass weiß...
  • Bernhardiner und Treppen

Bernhardiner und Treppen: Hallo,:angel: Ich habe im Tierheim einen älteren (9 Jahre) Bernhardiner gesehen und wolte fragen ob er noch Treppensteigen kann,oder gibt es ein...
  • Hunde und Treppen

Hunde und Treppen: Hallo Ihr Lieben, bitte verzeiht, falls die Frage allzu doof ist - aber auch wenn ich inzwischen viel über Hunde gelernt habe, bleiben mir dennoch...
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr: Habe mal eine Frage, Also vorweg, wir wollen unbedingt einen Dobermann, da wir uns diesen Hund angeschaut haben und uns sofort In Ihn verleibt...