Gekaufte Ratten Käfige

Diskutiere Gekaufte Ratten Käfige im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo!! Gekaufte Ratten Käfige. Welche firsteignen sich eurer meinung nach am besten?? lg ady SORRY AUSVERSEHN IN ERNÄHRUNG:uups:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sheepy

Sheepy

Reaktionen
0
hallo!!
Gekaufte Ratten Käfige.
Welche
eignen sich eurer meinung nach am besten??
lg
ady
SORRY AUSVERSEHN IN ERNÄHRUNG:uups:

16.08.2007
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Ady,

gekaufte Käfige sind selten groß genug, wenn man mal davon ausgeht, was alles unter "Rattenkäfige" angeboten wird.

Grundsätzlich sollte ein Käfig für 2 Ratten 80 cm breit und 45-50 cm tief sein (Innenmaße), außerdem mindestes 80 cm hoch, da Ratten gerne klettern und mehrere Ebenen für Schlafhäuschen, Höhlen, Futter etc. brauchen.

Auch Volieren sind natürlich möglich, die haben oft weniger Grundfläche (meistens 50 x 60 oder 60 x 60 cm) und sind dafür höher. Nur für alte und kranke Tiere ist eine Voliere nicht so geeignet, da die oft nicht mehr so klettern können oder mögen.

Wenn du die Maße im Hinterkopf hast, kann man schon auch geeignete Käfige finden, sowohl im Handel als auch bei ebay.

Je nachdem wie handwerklich geschickt du bist, solltest du darauf achten, daß große Türen oder Klappen vorhanden sind, damit du die Ratten auch rausnehmen und die Käfigeinrichtung leicht säubern kannst. Natürlich kann man auch selber größere Türen einbauen.
Der "Samo 102" wurde öfter mal bei ebay angeboten und auch gerne gekauft, allerdings wurde da wohl die Produktion umgestellt und es gibt ihn jetzt nur noch mit kleineren Türchen, wäre also ein Fall für einen Umbau...

LG
Chipi

seven

seven

Reaktionen
6
Genau dieses Problem hatten wir vor vier Wochen, als wir spontan eine Tierheim-Ratte aufnehmen und ihr dann auch noch eine Partnerin besorgen wollten... Wir haben zunächst die Zooläden abgeklappert - die Käfige, die schön groß waren, hatten leider alle zu große Gitterabstände... Endlich hatten wir dann einen mit den Mindestmaßen 80x50x80 gefunden... Zu Hause und nach Einzug der Ratte haben wir uns dann vorgestellt, wie zwei Ratten in dem kleinen Ding wohnen sollten:eusa_think: .
Dann haben wir bei ebay den "Samo 102" ersteigert - der ist immerhin 100x53x122 groß. Leider hatte er aber die von Chipi schon erwähnten winzigen Türen, sodass wir aus einem alten Hamsterkäfig noch drei große Türen eingebaut haben, außerdem noch zwei zusätzliche Ebenen. Mehr als zwei bis maximal drei Ratten würde ich da drin aber auch nicht halten wollen - auch wenn laut nosecalc sogar bis zu 6 Ratten ´reinpassen würden (glaube ich, hab´ die Angaben nicht mehr ganz im Kopf...)
Am schönsten fände ich ja einen Käfig mit den Maßen 120x100 - und dann halt so hoch, wie´s in die Wohnung passt - aber woher sowas nehmen, wenn nicht selber bauen? ;) (Diese 50cm Mindesttiefe finde ich eigentlich viel zu wenig...)
LG, seven

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo! Eigentlich wurde ja schon alles Wesentliche dazu gesagt.
Die "Rattenkäfige" sind mit Vorsicht zu genießen, da viele einfach zu klein sind.
Besser geeignet sind Volieren, wie sie z.B. für Frettchen angeboten werden und eine große Grundfläche besitzen. Aber es gibt auch Vogelvolieren, die eine große Grundfläche besitzen und auch große Türen haben. Leider sind sie meist recht teuer. Aber es lohnt sich, diese mal anzusehen (und wenn man sich nur Ideen für den Selbstbau holt;) ).
Bei zooplus gab es auch mal welche, die entsprechend groß waren.

Volieren aus Holz finde ich ungeeignet, da das Holz den Urin aufsaugt und der Geruch nicht mehr wegzubekommen ist. Der Gitterabstand sollte auch recht klein sein und der Käfig sollte keine Gitterebenen besitzen. Schön ist es, wenn die Voliere eine ausziehbare Schublade besitzt, das erleichtert das Reinigen sehr.

Aber selbst wenn der Käfig groß aussieht, sobald die Ratten eingezogen sind, wirkt er um einiges kleiner...

Jeysie

Jeysie

Reaktionen
0
Meist sind fertig gekaufte Rattenkäfige sowieso überhaubt nicht optimal da sie zu wenig Platz haben für optimale Kletter-Äste etc...
Am besten ist natürlich einen Selbstbauen das ist garnicht soo viel Arbeit.
Und kommt auch meist billiger als ein anderer. Außerdem kannst du ihm am besten Anpassen und belibig Erweitern.
Und wenn du ihn estmal fertig hast kannste Stolz auf ihn sein:mrgreen:
In Suchmaschinen gibt es viele Bastelanleitungen , die eigentlich alle sehr gut und einfach nachzubauen sind.

(eigene Erfahrungen nur leider jetzt eine Rattenallergie bekommen...:022: )

lg

Sheepy

Sheepy

Reaktionen
0
hallo!
ich hätte evtl. einen mit den masen 80 x 75 x 86,5 cm wäre der ok??

der ist von ferplast leider weis ich nicht den vollständigen namen.. ist glaub ich ein Frettchenkäfig.
lg
ady

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Ady,

die Maße sind ok; wie sieht es mit den Türchen aus? So einen großen Käfig kann man nicht mal einfach so von der Wanne hieven, wenn man an eine Ratte ranmuß oder den Käfig saubermachen will, also wären große Türen oder Klappen wichtig.

LG
Chipi

Sheepy

Sheepy

Reaktionen
0
huhuu!
nochma ne frage...ja ich weis ady hat viele fragen :roll:

also was haltet ihr von der "doppelten" nagerkäfig? hoffe ihr wisst was ich meine..

also bei jungtieren müsste man vill kleintierdraht drum machen..

was meint ihr??

lg
ady

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Es gibt ja verschiedene Doppelkäfige. Wenn sie eigentlich für Kaninchen oder Meerschweinchen gedacht sind, muss er auf alle Fälle mit kleinmaschigem Draht abgesichert werden. Auch bei erwachsenen Ratten. Allerdings habe ich auch mal einen doppelten Käfig für Frettchen gesehen, bei dem das Gitter geeignet wäre. Es kommt also immer auf den jeweiligen Käfig an. Wenn die Maße ok sind, kann so ein Käfig durchaus gut geeignet sein.

Sheepy

Sheepy

Reaktionen
0
hallo!!
ja ich meinte diese für meerschweinchen und kaninchen..
habs mir schon gedacht mit dem kleintierdraht..
evtl. auch selber bauen?

Danke nochma..

lg
ady

S

Switchfoot

Reaktionen
0
Hallo!
Wieviel Ratten habt Ihr denn so? Also ich habe im mom zwei Rattenbuben in einer großen Voliere (die bekommt man günstig über e-bay und über markt.de)! Ich habe für meine 90 euro bezahlt sie ist 180cm hoch, 80cm breit und auch tief! War ne komplette einrichtung dabei mit brettchen (die ich dann mit Kinderlack mit blauen engel gestrichen habe) und Korkhölzer zum klettern, war zwar gebraucht aber top gepflegt das teil!

LG

Z

zeckentodesengel

Reaktionen
0
frage

wo bekomme ich den eigentlich einen geeigneten käfig her?
soll ich mich da einfach mal bei ebay umsehn oder habt ihr dort bereits schlechte erfahrungen gemacht was den käfigkauf angeht?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo,

ebay ist sicher nicht schlecht, allerdings solltest du im Hinterkopf behalten daß wenig, was als Rattenkäfig angeboten wird, auch als solcher geeignet ist.
Allergings gibt es dort schon hin und wieder geeingnete Angebote - z.B. der Samo 102, der Furet XL oder eben eine Voliere.

Woher kommst du denn? Auch bei Portalen wie quoka oder kijiji kann man gebrauchte Rattenkäfige bekommen, auch Selbstbauten, die manche Leute nicht bei ebay einstellen, weil Versand nicht in Frage kommt.

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dich natürlich auch an einen Selbstbau wagen ;)

Z

zeckentodesengel

Reaktionen
0
Ist ein Käfig mit den Massen B.70cm,T40cm und höhe 80cm in ordnung?
oder ist der noch zu klein?

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Der Käfig ist leider etwas klein. Die Mindestmaße für zwei Ratten betragen 80x50cm. Wobei größer natürlich noch schöner wäre.

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Samo 102

aLso ich denke ein Samo102 wäre schon tol!
Aber teuer!

Nippla

Nippla

Reaktionen
0
Mein Freund und ich haben für drei Rattenweibchen eine gebrauchte Vogelvoliere bei ebay ersteigert (für etwa 60€!).
http://img81.imageshack.us/img81/5118/etesow8.jpg

Die Holzetagen haben wir nachträglich eingebaut.

Nach Nosecalc würd ich generell nicht gehen.. Ratten sind so bewegungsfreudig und wie sollen sie sich austoben, wenn der Käfig gerade mal 80cm breit ist? Zumal die meisten Ratten über 22 Stunden im Käfig hocken.

Achja, viele Rattenböcke (ausgewachsen und nicht schlank) passen nicht durchs Gitter von Kaninchenkäfigen. Aber ich würd dann selber gebrauchte Käfige kaufen und verbinden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gekaufte Ratten Käfige

Gekaufte Ratten Käfige - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten

Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten: Hallo ihr lieben, Ich seh hier überwiegent immer "nur" Bilder von Käfigen,darum wollte ich mal einen Auslaufthead eröffnen,wo sich vllt auch...
  • Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten

Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten: Hallo ihr lieben, Ich seh hier überwiegent immer "nur" Bilder von Käfigen,darum wollte ich mal einen Auslaufthead eröffnen,wo sich vllt auch...