Können Katzen Farben sehen?

Diskutiere Können Katzen Farben sehen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab mir schon öfters die Frage gestellt, ob Katzen alle möglichen Farben so sehen und wahrnehmen können, wie wir Menschen. Doch dann hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klondyke

Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir schon öfters die Frage gestellt, ob Katzen alle möglichen Farben so sehen und wahrnehmen können, wie wir Menschen. Doch dann hab ich mal gehört, das Katzen nur schwarzweiß sehen. Was stimmt denn nun??? :eusa_think:
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Beiträge
9.717
Punkte Reaktionen
4
Jap, Katzen können Farbe sehen! :D
Allerdings nur blau und grün.
Rot und alle Mischfarben in denen rot enthalten ist sehen sie nur als grauschattierungen.
 
K

Klondyke

Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link und Hinweise... Und wie ist es mit roten Katzen? Können sie sich selbst als rot sehen? Oder ist dass dann auch grau?

Ich hab bei meiner Katze schon oft festgestellt, daß sie mit einem Spiegel "arbeitet" wenn sie z.B. guckt wo mein Kater ist. Dann guckt sie zum Spiegel, wo er sich halt drin spiegelt. Wie ist das denn bei euren Katzen? Können sich Katzen generell im Spiegel sehen oder nicht?
 
blackcat

blackcat

Beiträge
9.717
Punkte Reaktionen
4
Also meine Katzen sehen alle ihr Spiegelbild :D
anfangs haben die beiden Kleinen da ziemlich verdutzt aus der Wäsche geguckt - was ist das, fremde Katze im Haus? *fauch*
...

Rote Katzen werden sich wohl nur als graue Katzen sehen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.406
Punkte Reaktionen
131
Also Lilly sieht ihr Spiegelbild, das ist immer sehr nett, wenn sie um die Schiebetür meines Schranks rumturnt - ui, hübsche schwarze Katze (also - noch eine ;)) - also verschwindet sie hinter der Tür um die hübsche schwarze Katze zu besuchen. Da ist aber keine! Also wieder raus - da ist sie dann wieder da :eusa_think:

Ferdl sieht das entweder nicht, oder er interessiert sich schlicht und ergreifend nicht für diesen großen Tigerkater?! Von ihm kommt echt keine Reaktion...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Katzen Farben sehen?

Können Katzen Farben sehen? - Ähnliche Themen

Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Katzen auf dem Campingplatz: Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage an euch. Vll. Kann mir hier jemand helfen 🙂.! Wir haben ein Kater und eine Katze, beide kastriert und...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hase und Katze zusammen halten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten? Mit...
Oben