Meeris und Katzen

Diskutiere Meeris und Katzen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! Ich wüsste von euch gerne was Ihr für Erfahrungen habt firstmit Meerschweinchen die mit Katzen in einem Haushalt leben!!Gibt es dort...
myparty1986

myparty1986

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
181
Reaktionen
0
Hallo!!
Ich wüsste von euch gerne was Ihr für Erfahrungen habt
mit Meerschweinchen die mit Katzen in einem Haushalt leben!!Gibt es dort Probleme,auch wenn die Meeris vorher dort waren und die Katze sie von klein auf kennt??
Freu mich auf Antworten!!
LG
 
18.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
3.204
Reaktionen
0
So,der Frage muss ich mich gleich mal anschließen*unverschämt bin*...bei mir würden ja dann auch Katzen und Meeris zusammen leben...

Das der Eigenbau dann noch zusätzlich oben rum mit Gitter zu sein muss,ist klar....aber bedeutet das nicht irrsinnig viel Stress für die Schweinchen wenn die Katzen dann zb oben am Gitter sitzt???

Und wäre es in dem Fall überhaupt ratsam mir Schweinchen zuzulegen???
 
Michaela203

Michaela203

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
237
Reaktionen
0
Also ich habe keine Probleme mit meinen Katzen und den Meeris, Kaninchen und Ratten! Die Katzen sind die Tiere von klein auf gewohnt und unsere damalige Katze schlief sogar bei den Meeris mit im Käfig, was die Meeris nicht störte, ganz im Gegenteil sie kuschelten sich in das warme Katzenfell rein. Natürlich gibt es auch Katzen deren Jagdinstinkt größer ist, aber ich denke wenn die Katze von klein auf an Meeris gewöhnt ist, gibt es da keine Probleme. Es sei denn man versucht die Meeris ständig von der Katze zu trennen, denn dann siegt die Neugier der Katze! :)
 
myparty1986

myparty1986

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
181
Reaktionen
0
Hängt es vielleicht auch etwas von der Rasse der Katze ab??
Also ich habe vor mir eine Ragdoll Katze zu holen,und die haben ja relativ wenig Jagdtrieb!!
Also sollte man den Käfig der kleinen der Katze nicht vorenthalten und sie auch ranlassen??
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ich denke man müsste auch schauen, wie die Meeris darauf reagieren. Wenn sie zu schreckhaft und ängstlich sind, würde ich die Katze fernhalten. Sind sie eher neugierig, kann man eine vorsichtige Annäherung eventuell wagen...
 
myparty1986

myparty1986

Registriert seit
17.07.2007
Beiträge
181
Reaktionen
0
Also meine Meeris sind sehr neugierig!!
Stehen ständig am Gitter,und ihre Häuschen sehen sie auch selten von innen:)
 
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
3.204
Reaktionen
0
Wenn die Schweinchen noch ganz jung sind,gewöhnen sie sich dann eher an die Katzen?
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ich hab damit zwar keine Erfahrung, weil ich keine Katzen habe, aber ich glaube man sollte den Schweinchen zuerst mal ein paar Tage Zeit lassen bis sie sich an ihr neues Zuhause und an dich gewöhnt haben. Wenn sie sich eingelebt haben und beginnen neugierig die Welt zu erkunden kann man die Zusammenführung vorsichtig beginnen.
auch wenn alles super klappt: niemals die Schweinchen mit der Katze alleine lassen!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Schweinchen gewöhnen sich an sehr viel, müssen sie ja leider bei der oft noch sehr schlimmen Haltung in vielen Haushalten.
Ob die Schweine sich dran gewöhnen, hängt wieder vom Charakter der Tiere ab. Bei Mäusen ist es ja so, das der Streßfaktor hochgeht, wenn sie nur ein Katzenbild sehen, bei einer reallen Katze mit reallen Geruch ist das bei weitem noch viel schlimmer.
Ich würde einfach schauen, das die Katzenh nicht auf dem Gehege rumturnen können und der Gitterabstand eng genug ist, das sie nicht nach den Meerschweinchen "fischen" können, dann wird sich das mit der Zeit auch einspielen.
 
coma.white

coma.white

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
3.204
Reaktionen
0
Meine Schweinchen werden generell nie Körperkontakt mit den anderen Tierchen haben,da sie nur im (sehr großen;)) Eigenbau leben werden,eben wegen meiner Hunde und Katzen.....

Aber ich kann mir schon gut vorstellen,das die katzen es wahnsinnig interessant finden werden auf dem Gitter, das den Eigenbau abdeckt,zu sitzen....*grübel*
 
Thema:

Meeris und Katzen

Meeris und Katzen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Meeris reinnehmen?

    Meeris reinnehmen?: Hey ♡ Seit Cookie an einer Krankheit gestorben ist, habe ich mit der Möglichkeit gespielt die Meerschweinchen über den Winter reinzunehmen, weil...
  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...
  • meeris im winter an draußen gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Meeris reinnehmen?

    Meeris reinnehmen?: Hey ♡ Seit Cookie an einer Krankheit gestorben ist, habe ich mit der Möglichkeit gespielt die Meerschweinchen über den Winter reinzunehmen, weil...
  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...