Echsen ohne Wärmelampen?

Diskutiere Echsen ohne Wärmelampen? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Meine Mutter hat mich gefragt ob firstes Echsen gibt die keinerlei Wärmelampen oder sonstiges benötigen...Aber ich denke das gibt es nicht so...
Jäcko

Jäcko

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi!
Meine Mutter hat mich gefragt ob
es Echsen gibt die keinerlei Wärmelampen oder sonstiges benötigen...Aber ich denke das gibt es nicht so wirklich, oder?

Lg
Jäcko
 
20.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Echsen ohne Wärmelampen? . Dort wird jeder fündig!
G

glurak-ex

Registriert seit
15.09.2006
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ja es gibt welche diese brauchen dann aber Heizkabel ^^ Spaß beiseite mir fällt keine Echsenart ein die keibne Wärmelampe benötigt auch nachtaktive Echsen müssen es Tagsüber warm und hell haben das der Tag nacht rythmus stimmt. Und Uv brauch auch jede Art da diese Lampen sowieso Wärme erzeugen kann man schon sagen das man Wärmerlampen braucht.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

nur Heizkabel sind auch bei Echsen nicht gut!!
Sie brauchen einen Hotspot von etwa 45°C (je nach Art unterschiedlich!!) und da die Tiere nur Helligkeit mit Wärme verbinden, ist eine pure Verwendung von Heizkabeln nicht gut. Sie erkennen die Wärme erst, wenn es zu spät ist (sie sind dann bereits stark ausgetrocknet).

Deswegen: "Heizsteine" sind auch Mist!
Selbst nachtaktive Echsen wechseln manchmal auch tagsüber den Platz, um sich aufzuwärmen oder abzukühlen.

ciao
André
 
P

Phillipp

Registriert seit
07.04.2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
Sind Echsen nicht auch wechselwarme Tiere? D.h. sie brauchen doch die Wärme um ihren Stoffwechsel anzuregen!?
 
Jäcko

Jäcko

Registriert seit
23.06.2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
hi!
ähm...ja, echsen sind wechselwarme tiere, die ihre eigene körpertemperatur nicht selbstständig regulieren können und so an die wärme ihrer umgebung "angepasst" sind. an kalten tagen bewegt sie die echse nur träge und langsam aber nach einem sonnenbad wenn die echse auf vorzugstemperatur ist, dann ist sie flink....aber wenn es ihnen zu warm wird oder zu kalt wechseln sie halt den platz...

und danke noch einmal für die antworten!
lg
Jäcko
 
Thema:

Echsen ohne Wärmelampen?

Echsen ohne Wärmelampen? - Ähnliche Themen

  • Sind Echsen oder Schlangen schneller?

    Sind Echsen oder Schlangen schneller?: Hallo, ich weiß es geht hier nicht um die Haltung oder so aber mich würde es interessieren ob Schlangen oder Echsen schneller sind. Ich hoffe ihr...
  • Welche Echse passt zu meinem Terrarium?

    Welche Echse passt zu meinem Terrarium?: Mein Terrarium hätte ca. die Maße 150x100x100 (LxBxH). So stellt sich mir die Frage was kann ich dort einsetzen? Ehrlich gesagt Agame und Geckos...
  • Bahamaanolis. :-)

    Bahamaanolis. :-): Guten Tag, gestern habe ich ein Bahmaanolis bekommen. Sein/Ihr Name ist Finchen (ich denke es ist ein Weibchen). Er/ Sie kommt von einer Familie...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

    Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge

    Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge: Hallo, Meine Kollegen haben heute auf der Arbeit eine Echse gefunden. Sie hielt sich in einen KLT versteckt und kommt möglicherweise aus der...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge - Ähnliche Themen

  • Sind Echsen oder Schlangen schneller?

    Sind Echsen oder Schlangen schneller?: Hallo, ich weiß es geht hier nicht um die Haltung oder so aber mich würde es interessieren ob Schlangen oder Echsen schneller sind. Ich hoffe ihr...
  • Welche Echse passt zu meinem Terrarium?

    Welche Echse passt zu meinem Terrarium?: Mein Terrarium hätte ca. die Maße 150x100x100 (LxBxH). So stellt sich mir die Frage was kann ich dort einsetzen? Ehrlich gesagt Agame und Geckos...
  • Bahamaanolis. :-)

    Bahamaanolis. :-): Guten Tag, gestern habe ich ein Bahmaanolis bekommen. Sein/Ihr Name ist Finchen (ich denke es ist ein Weibchen). Er/ Sie kommt von einer Familie...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

    Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge

    Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge: Hallo, Meine Kollegen haben heute auf der Arbeit eine Echse gefunden. Sie hielt sich in einen KLT versteckt und kommt möglicherweise aus der...