Spitzmaus gefunden

Diskutiere Spitzmaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi! HAben gerade eine Spitzmaus gefunden, ist ganz klein (so groß wie der Baumschläfer) und ganz aufgeregt. firstTierarzt hat keiner mehr offen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

siebenschläfer

Guest
Hi!

HAben gerade eine Spitzmaus gefunden, ist ganz klein (so groß wie der Baumschläfer) und ganz aufgeregt.
Tierarzt hat keiner mehr offen. Was können wir bis morgen für den kleinen tun? Er hinkt ein bischen, fressen tut er nicht. Wurde von der Katze geärgert... Wie sehr wissen wir nicht. Vllt kennt ja jmd eine Nottierklinik oder weiß ob sies lieber dunkel mag und mit Heu oder Erde.

Vielen Dank!
Siebenschläfer
 
21.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
piretj

piretj

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
305
Reaktionen
0
Hallo,

biete der/dem Kleinen auf jeden Fall nen Heuhaufen und was zu fressen (Körnerfutter und, wenn du hast, Mehlwürmer) an.

Spitzmäuse sind nachtaktiv, von daher hat sich die Frage wegen dem Licht wohl jetzt erledigt.

Lg,
Benny
 
C

Chayenne80

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
151
Reaktionen
0
Sind Spitzmäuse nicht reine Insektenfresser?
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
Was ist mit der MAus, ist die Krank oder Verletzt?
Ich seh fast jeden Tag eine!
Ich weiß , das sie hauptsächlich Fleischfresser sind und auch mal eine andere Spitzmaus fressen!
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
2.551
Reaktionen
0
Also meiner Erfahrung nach sterben diese Tiere meist an stress wenn man versucht sie zu päppeln!
Das klingt vielleicht jetzt einbisschen hart, aber solange sie noch laufen kann würde ich sie einfach wieder aussetzten, bei so kleinen wildtieren kann selbst ein tierarzt meist nicht viel machen.
 
Whitesky

Whitesky

Registriert seit
13.03.2006
Beiträge
44
Reaktionen
0
Benny, Spitzmäuse fressen keine Körner bzw. nur ganz, ganz selten ;) Sie sind auch nicht näher mit den Mäusen verwand, deswegen sollte man sich vom Namen Spitzmaus nicht täuschen lassen.

Sie gehören, ganz richtig, zur Ordnung der Insektenfresser und fressen neben Insekten auch andere kleinere Wirbeltiere.

Dass sie Kannibalismus betreiben, war mir allerdings nicht bekannt, bist du sicher das das stimmt, ShadowOfDeath?

Wenn das Tier verletzt ist, sollte es schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden, im Katzenspeichel befinden sich Pasteurellen, wenn das Tier also nicht antibiotisch behandelt wird, wird es innerhalb weniger Tage an einer Pasteurelleninfektion sterben. D.h. dass Tiere, die von Katzen verletzt worden sind, meist nicht am Schock selbst sterben, sondern an dieser Infektion.
Sollte die Spitzmaus also eine blutige Verletzung haben, muss sie dringend behandelt werden.
Tierärzte müssen Wildtiere kostenlos behandeln, ich würde sie nicht einfach aussetzen, sondern alles weitere mit einem erfahrenen Tierarzt abklären.. so hat das Tier draußen keine Chance.
 
S

Skyomi

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo Siebenschläfer

Also ich habe auch einmal eine kleine Spitzmaus gefunden sie war warscheindlich aus dem Nest gekrabbelt.....

Ich nahm sie nach hause und streute das riesenkäfig so fest wie möglich ein aber machte ihr auch noch ein paar plätzchen mit weniger Einstreu, Ich gab ihr in einem Töpfchen, weil sie in der Natur dann dies auch müssen.
Ich suchte nach früchten die UNGIFTIG sind und es in der Natur auch gab, ich gab ihr das und weil ich einen Hamster habe habe ich verschiedene Körner....

Ich suchte die kleinsten und feinsten für die kleine Zuckermaus raus und verstreute ihr das im käfig. Dann lies ich sie einfach in ruhe.... Als ich am morgen erwachte waren die Früche angeknabbert!:)

Dann aber mit ihren 2 Wochen kam sie ins Flohalter und hüpfte bis einen Meter hoch:shock:

Als sie ca. 2einhalb Wochen alt war wilderte ich sie wieder aus und das ergebniss ist davon das wir jetzt im Stall eine freche GROSSE maus haben die keine angst vor den Menschen hat das heisst wir können reden und dann hat es noch futterreste dort und sie rennt hemmungslos an uns vorbei zum Fressen und dann rennt sie mit vollem Magen wieder zurück;) ( Die Leute in unserem Stall lachen immer ich auch)

Tja so ist es halt

Noch vor dem schluss einen kleinen Tipp: Lass sie möglichst in ruhe sie braucht dass!!;)

Liebes Grüssli und noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spass mit deiner kleinen Spitzmaus
Skyomi
 
S

siebenschläfer

Guest
Hi! Der kleinen Maus gehts gut, waren beim TA, der meinte man kann sie wieder aussetzen. Haben sie dann noch ein paar Tage behalten weil der TA meinte so erholt sie sich besser. Heute wollen wir sie aussetzen! Aber wo am besten? Kompost gibt es bei uns keinen, aber jede Menge Katzen :| Dachte daran sie in einem Kompost in der Umgebung abzusetzen da sollte sie doch genug finden oder? Außerdem haben wir ihr Würmer gegeben (aus der Üte in Wasser eingeweicht) und am Anfang ein bischen Salami weil wir sonst nix hatten. Checkt die was die fresssen muss?

Vielen Dank!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spitzmaus gefunden

Spitzmaus gefunden - Ähnliche Themen

  • Spitzmaus "gefunden"

    Spitzmaus "gefunden": Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir hat Katzen, von denen eine ihr vor zwei Wochen eine Spitzmaus gebracht hat. Sie war noch am leben, aber...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Wir sind gerade eben auf eine kleine baby spitzmaus aufmerksam geworden, da sie im garten allein geblieben wurde und fast pausenlos gepiepst hat...
  • Spitzmaus gefunden, HILFE!!!

    Spitzmaus gefunden, HILFE!!!: Als ich heute zur Arbeit kam, erzählte mir mein Chef, dass er eine Maus in unserem Jugendclub gesehen hat und das er sofort eine Falle aufstellen...
  • Spitzmaus gefunden

    Spitzmaus gefunden: Hallo, meine Katze hat letzte Nacht eine Spitzmaus ins Haus gebracht. Ich habe sie vorhin im Keller gefunden, weil sie so laut gefiepst hat...
  • Spitzmaus gefunden - Ähnliche Themen

  • Spitzmaus "gefunden"

    Spitzmaus "gefunden": Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir hat Katzen, von denen eine ihr vor zwei Wochen eine Spitzmaus gebracht hat. Sie war noch am leben, aber...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Wir sind gerade eben auf eine kleine baby spitzmaus aufmerksam geworden, da sie im garten allein geblieben wurde und fast pausenlos gepiepst hat...
  • Spitzmaus gefunden, HILFE!!!

    Spitzmaus gefunden, HILFE!!!: Als ich heute zur Arbeit kam, erzählte mir mein Chef, dass er eine Maus in unserem Jugendclub gesehen hat und das er sofort eine Falle aufstellen...
  • Spitzmaus gefunden

    Spitzmaus gefunden: Hallo, meine Katze hat letzte Nacht eine Spitzmaus ins Haus gebracht. Ich habe sie vorhin im Keller gefunden, weil sie so laut gefiepst hat...