Kleintiergehge für ratten

Diskutiere Kleintiergehge für ratten im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; huhuu! Will ein gehege für meine ratten bauen.. Es soll der hauptkäfig werden.. ähnlich wie dieser Beispiel das gehege soll die massen (evtl...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
huhuu!

Will ein gehege für meine ratten bauen..
Es soll der hauptkäfig werden..
ähnlich wie dieser Beispiel
das gehege soll die massen (evtl noch größer)ca. 120cm x 80 cm
x 80 cm ( LxHxB )


und zwar soll die hintere wand aus sperrholz sein, die vordere aus kleintierdraht und die an den seite auch aus sperrholz.
Etagen würd ich dan an die sperrholz platte anbaun ..
Als dach würde ich natürlich auch kleintierdraht nehmen.

Achja dieses gehege wird natürlich ich der wohnung aufgestellt nicht das jemand denkt ich schmeiß meine rattis raus :roll:

was haltet ihr so davon??


Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine..

lg ady
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleintiergehge für ratten . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Ady,

meine ehrliche Meinung wäre, daß du vielleicht lieber mehr Geld & Platz für den Käfig oder die Voliere einplanen solltest, denn deine Ratten werden wahrscheinlich nicht megaviel Spaß in so einem Gehege haben. Wenn Ratten Auslauf brauchen, benötigen sie mehr Platz, vor allem zum Klettern und Toben.
Am besten wäre, wenn du ein Zimmer (oder ein halbes, das du dann mit Spanplatten abgrenzt) rattensicher machst (Kabel und alles Zerbrechliche außer Reichweiter deiner Teppichtorpedos), damit deine Flusen da rumfetzen können. Viele nehmen auch den Flur, da dort meistens wenig Kabel verlegt sind.

Mal sehen, was die anderen Rattenhalter so sagen; meine jedenfalls brauchen den Platz.

LG
Chipi
(die aber ganz begeistert ist, daß du dir so viele Gedanken machst - deine Ratten kriegen mal eine tolle Mama, glaub ich!)
 
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
huhu

dieser soll ein käfig werden ...
es soll nicht den FREILAUF ersetzen..
danköö ;-)
lg
ady
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
.... ööhhh, sorry, Mißverständnis, ich hab das so gelesen, daß es ein Freigehege zusätzlich zum Käfig werden soll.

Als Käfig sind die Maße super (auf 120 Länge tun sich auch alte Ratten mal nicht schwer) - vielleicht kannst du bei der Höhe noch ein bisschen was draufpacken? Das wäre ganz prima.

Als Draht solltest du was anderes verwenden als den klassischen 6eck-Kleintierdraht, daran können sich die Ratten beim Klettern verletzen. Volierendraht (quadratisches Geflecht) ist teurer, aber besser; du bekommst ihn sowohl verzinkt (silberfarben) als auch beschichtet (schwarz oder grün).

Und natürlich Querstreben für die Etagen nicht vergessen und viiiieeeel Sabberlack kaufen *gg*

Viel Spaß beim Bauen!
LG
Chipi
 
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
hey
danke für deine schnelle antwort!!

ja ok hab ja auch nen bissl blöd beschrieben :roll: ich halt--

ja ich denk an der höhe kan man echt noch was machen...

vielen dank nochmal!!

lg
ady
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
huhu hab noch ne frage hab von nem käfig die wanne noch..
die is ca. 100 x 50 die würde ich dan als boden nehmen..
lg
ady
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, wenn das geht... ich hab nie einen ordentlichen Wannenaufbau hinbekommen und für unten auch lieber gleich was Neues gebaut und ordentlich mit Sabberlack eingepinselt. Ich persönlich fand das einfacher als einen Aufsatz an eine Wanne anzupassen, zumal du dann auch auf das Gewicht des Käfigs keine Rücksicht nehmen musst.

Bin schon gespannt auf Fotos!
LG
Chipi
 
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
mhh...
ich hätte evtl. hielfe..
würd hatl einfacher sein zum sauber machen...
naja wennn icht dan bau ich halt was andres wenn schon SB dan ganz! ;)

danke nochmal!

lg
ady
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Ady,

seh ich das richtg, 50 tief, 80 breit, 1m hoch? Die Maße sind super, da noch schöne Etagen rein - ein Rattenpalast *g*

Schön wäre es, wenn der dann natürlich nicht auf dem Boden stehen müsste sondern in etwa auf Augenhöhe wäre. Erstens hast du deine Nasen dann besser im Blick, und beim Rausnehmen mußt du sie nicht von oben greifen, sondern kannst von vorne an sie ran.

Ach ja, die Rückwand (zur Zimmerwand hin) könnte auch gerne komplett geschlossen sein. Das erleichtert dir das Saubermachen, da kein Futter, Streu, Köttel etc. hinten runterfallen können!

LG
Chipi
 
Sheepy

Sheepy

Registriert seit
15.07.2007
Beiträge
258
Reaktionen
0
jap die rückwand ist ganz geschlossen an einer seite möchte ich ein gitter wie bei den üblichen kauf käfig machen,damit die nasen da rein un raus könne wie sie wollen..
lg
ady
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleintiergehge für ratten

Kleintiergehge für ratten - Ähnliche Themen

  • Dringend Käfig für Ratten gesucht!

    Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für den Käfig

    Etagen für den Käfig: Hallo:) Ich wollte fragen, ob es ein ungiftigen Lack für Holzetagen gibt? Die Ratten werden bestimmt mal dran nagen, und sie werden die Etagen...
  • Etagen für Käfig

    Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate

    Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate: Hallo zusammen Wir haben ein Furet Tower und wollen übergangsweise 2 Käfige (also 2 Furet XL) draus machen, deshalb fehlt uns einfach nur so...
  • Häkeln für die Ratten?

    Häkeln für die Ratten?: Hallo also ich habe mich endschieden nun vier rattenböckschen zu holen, sind brüder. Da ich auch gerne Häkel habe ich mich gefragt ob ich meinen...
  • Häkeln für die Ratten? - Ähnliche Themen

  • Dringend Käfig für Ratten gesucht!

    Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für den Käfig

    Etagen für den Käfig: Hallo:) Ich wollte fragen, ob es ein ungiftigen Lack für Holzetagen gibt? Die Ratten werden bestimmt mal dran nagen, und sie werden die Etagen...
  • Etagen für Käfig

    Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate

    Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate: Hallo zusammen Wir haben ein Furet Tower und wollen übergangsweise 2 Käfige (also 2 Furet XL) draus machen, deshalb fehlt uns einfach nur so...
  • Häkeln für die Ratten?

    Häkeln für die Ratten?: Hallo also ich habe mich endschieden nun vier rattenböckschen zu holen, sind brüder. Da ich auch gerne Häkel habe ich mich gefragt ob ich meinen...