Käfig Eigenbau - Welches Holz? Lackieren oder PVC?

Diskutiere Käfig Eigenbau - Welches Holz? Lackieren oder PVC? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli Hallo! Ich würde meinen 2 Meeries, 10 Wochen, gerne ein schönes Heim bauen. Sie wohnen zwar im Moment in einem Käfig 100x50x55, der laut...
S

Shorty030479

Guest
Halli Hallo!

Ich würde meinen 2 Meeries, 10 Wochen, gerne ein schönes Heim bauen. Sie wohnen zwar im Moment in einem Käfig 100x50x55, der laut Zoohandlung ausreicht, aber ich denke auf Dauer iss das nix!

So, Jetzt hab ich mich im Internet schon
kräftig informiert und schon viele Ideen gesammelt.

Hier mal die besten Seiten die ich gefunden hab:

http://www.lispet.de/hp/index.html
http://www.mel-s.de/

Mein Problem ist jetzt das niemand so richtig beschreibt welches Holz er nimmt. Teilweise hab ich Sperrholz, teilweise Pressspanplatten erkennen können. Genauso mit der Auslage des Bodens. Nimmt man am besten PVC mit selbsklebenden Fussbodenleisten oder Folie? Teilweise hab ich auch schon gelesen, dass einige einfach das Holz so lassen und bei Bedarf einfach den Boden bzw. die Seitenteile austauschen!

Wäre Supi wenn ihr mir eure Erfahrungen zukommen lasst, was ihr für Holz bzw. was ihr zum Auslegen benutzt habt. Von den Maßen hergesehen, habe ich vor einen Käfig 170x60 zu bauen. Er wird auf jeden Fall 2 - evtl. sogar 3 stöckig.

Vielen Dank schonmal!

Meine Meeries werdens euch danken! :wink:

mfg

22.12.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig Eigenbau - Welches Holz? Lackieren oder PVC? . Dort wird jeder fündig!
maglite

maglite

Reaktionen
0
Hallo,

tolle Idee ein Tierdomozil selbst zu bauen :wink:

Also als erstes, immer unbehandeltes Holz nehmen, Spanplatten wenn möglich überhaupt nicht verarbeiten.

Am besten eignet sich Sperrholz mit einer gewissen Stärke, an den Rändern wo Knabbergefahr besteht kann man mit Hartholzleisten verstärken :!:

Wenn Du alles lackieren möchtest, kann ich Dir nur " Osmo Einmallasur " empfehlen, damit hab ich mein gesamtes Gehege gestrichen.

OSMO ist absolut ungefährlich und auf Sonnenblumenölbasis, gibt es in vielen Holzfarbvarianten, ich z.B. hab Eiche genommen. Auf glatten Flächen perlt Wasser und Urin optimal ab :wink:

Aber bitte drauf achten das Osmo in der grün/weissen Dose zu nehmen, nicht das in der pink/weissen :!: :!: :!:

Ich hab es bei Max-B..r in der Farbenabteilung bekommen, 500 ml ca 20,00 Euro aber das reicht ohne Ende. Für mein gesamztes Gehege hab ich 1 Dose gebraucht :idea:

PVC würd ich persönlich vollkommen weglassen, ausser auf Laufflächen, wenn sie relativ glatt sind, kann man etwas Noppentepich kleben damit die Tiere beim toben nicht ausrutschen.

Als Anschauungsobjekt schau Dir mal mein Gehege an, nur halt eben für Ninis gebaut :wink:

Die Bilder sind die Sommervariante*g

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit, Du kannst Dich auch erst mal in meiner Galerie umschauen :wink:

LG. maglite

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wow, du willst den beiden ja ein rießiges Domizil bauen, was sind es den für Geschlechter?
WEnn man beschichtetes Holz nimmt, braucht man es garnicht mehr zu behandeln und es lässt sich superleicht abwischen (Erfahrungsbericht von einer Freundin)
Ich selbst habe MDF-Platten mit Bootslack mehrmalig gestrichen und gut ausdampfen lassen, das hält ebenfalls bombig.

maglite

maglite

Reaktionen
0
@Wildkätzchen,

hast Du bei Bootslack und MDF keine Angst wegen der Inhaltsstoffe beim anknabbern :?:

Beschichtetes Holz ist doch ars...glatt, da laufen die beim toben doch dann Schlittschuh :wink:

MDF wird meines Wissens mit Epoxiden verpresst und Bootslack ist hochfest durch Verbundpartikel :?:

Aber der Erfolg gibt Dir wahrscheinlich recht :!:

LG. maglite

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also mit dem beschichteten Spanplatten habe ich selbst keine Erfahrung, aber wenn die bei meiner Freundin (aus einem anderen Forum) wegrutschen würde, hätte sie da schon besitimmt was geändert, sie passt da schons ehr auf.
Hm, anknabbern tun sie nichts, bei Kaninchen würde ich sowas aber nicht verwenden, da sie ja sehr knabberfreudig sind. Meine Meerschweinchen knabbern höchstens ihre Korkröhren an und wegen den Dämpfen soll man es ja eine Zeit ausdampfen lassen.
Aber wenn ich das nächste Mal was streichen muss, habe ich mir schon überlegt, diesen Lack zu verwenden denn du hier vorgeschlagen hast, das hört sich nämlich sehr gut an.

maglite

maglite

Reaktionen
0
Wildkätzchen,

genau, ich hab mich da mehr in Richtung Ninis eingeschossen, wenn Meeris nicht so knabberfreudig sind, ist das natürlich ok: :wink:

Das Osmo ist echt gut, meine haben bereits zwei Latten halb durchgenagt und keinerlei Probs. Auf der Does steht auch die * absolute Unbedenklichkeit *, deshalb hab ich mich auch dafür entschieden,ein weiterer Vorteil ist das man es echt nur einmal auftragen muss :idea:

LG. maglite

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich werde das beim nächsten Mal auf alle Fälle holen *g* Warum eigentlich nicht die pink/weisse Dose, was hat es damit auf sich?

maglite

maglite

Reaktionen
0
Wildkätzchen,

die Dose pink/weiss ist einfache Lasur und nicht " gesundheitlich unbedenklich ", also eher für Gartenmöbel usw. :wink:

maglite

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
ahja, gut ok, dann weiss ich da jetzt auch bescheid!

S

Shorty030479

Guest
Moin!

Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Ich hab mich entschieden ein Domizil aus beschichtetem Holz zu bauen. 150x60! 2 Stöckig! An der Front zum einfachen Hochziehen eine Scheibe aus Bastlerglas 30cm hoch und an der Front des ersten Stocks ebenfalls eine Scheibe aus Bastlerglas 20cm hoch. Vor dem Zusammenschrauben dichte ich alle Fugen mit Silikon ab und werde die Reste natürlich auch wieder sorgfältig entfernen.

Hab nur im Moment noch ein Prob mit Standort, da ich beinah glaube das es der falsche ist. Der Standort ist im Moment im Wohnzimmer, bzw. in der Essecke. Allerdings ist nebenan der Durchgang zur Küche!

Thema:

Käfig Eigenbau - Welches Holz? Lackieren oder PVC?

Käfig Eigenbau - Welches Holz? Lackieren oder PVC? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Erster Eigenbau!

Erster Eigenbau!: Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...
  • Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen: Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
  • Eigenbau oder Käfig?

Eigenbau oder Käfig?: Ich bin heut irgendwie in Umfragenlaune *g* Wie haltet ihr eure Meerschweinchen? Meine leben in einem Bodengehege.
  • Eigenbau oder Käfig? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Erster Eigenbau!

Erster Eigenbau!: Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...
  • Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen: Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
  • Eigenbau oder Käfig?

Eigenbau oder Käfig?: Ich bin heut irgendwie in Umfragenlaune *g* Wie haltet ihr eure Meerschweinchen? Meine leben in einem Bodengehege.