Eidechse gefunden? Was nun?

Diskutiere Eidechse gefunden? Was nun? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten Tag liebe Gemeinde, Ich habe gestern (zu meiner Verblüffung) beim durchlüften meines Zimmers, eine kleine Eidechse auf meinem schönen...
K

khane

Registriert seit
22.08.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe gestern (zu meiner Verblüffung) beim durchlüften meines Zimmers, eine kleine Eidechse auf meinem schönen weichen Teppich entdeckt. Sie muss wohl durch meine Terrassentür hereingekommen sein. Da es zurzeit sehr kalt draussen ist, habe ich sie erstmal gefangen (so kann mans nicht nennen :D sie kam auf
meine Hand gekrabbelt) und in ein kleines ca. 50cm*30cm*30cm großes Aquarium getan. Dies habe ich vorher mit normaler Erde aus unserem Garten befüllt und verschlossen (natürlich sodass die Echse Luft bekommt ;))
Anschließend habe ich ein wenig im Internet geschaut und bin schließlich fündig geworden... Größe und Muster nach handelt es sich um eine Mauereidechse (Podarcis muralis).
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht richtig anfange diese Echse und vielleicht noch einige andere zu halten.

Daher meine Fragen...

1. Womit muss /sollte ich dieses Tier füttern:?:
2. Womit muss / sollte ich das Aquarium "einrichten":?:
3. Muss ich viel Geld in UV-Lampen, Luftbefeuchter usw. investieren:?:

Oder würdet ihr mir nach meiner 3. Frage direkt von der Haltung dieser/mehreren Echsen abraten:?: :eusa_think::eusa_think::eusa_think:

Naja ich hoffe mir wird sehr bald geantwortet, bevor ich die Echse wieder in die Natur setze...

Ich würde mich jedoch trotzdem über einige Aufschlussreiche Antworten freuen, da ich ernsthaft über die Anschaffung und Haltung solcher Tiere nachdenke...

Gruß khane (René)
 
22.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Hallo!

Ich fürchte das mit der Eidechse als Haustier wird nichts - die Mauereidechse (und so ziemlich alle anderen Eidechsen auch) stehen unter Naturschutz.
Es ist also besser du bringst das Tier möglichst bald an einen sicheren Platz draußen unter.

LG
by blackcat
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
Die sind schwer surchzubringen, ich bin selbst daran gescheitert!
Und wie Cat schon sagte stehen sie unter Naturschutz!
Wenn es Wärmer wird, setze sie nach draussen in den Garten oder bringe sie zum Waldrand!
Sie müssen sich erst aufladen mit "Sonne", sonst bewegen sie sich kaum!
Zudem schlafen sie in Höhlen, deswegen kann es sein, das sie den Terasseneingang für eine Höhle gehalten hat!
 
K

khane

Registriert seit
22.08.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
--Operation Eidechse erfplgreich abgeschlossen--

Erstmal danke für eure Antworten ich habe das Tier wieder in die Wildlaufbahn gesetzt...
Hoffe dort wird es ihr besser gehen ...

Ich denke nun darüber nach in einem Fachgeschäft wie einer Zoohandlung eine Eidechse oder ähnliches anzuschaffen, könntet ihr mir vlt. einige Tiere empfehlen, die nciht unbedingt den ganzen SchnickSchnak brauchen?

Stehe mit dem Geld immer ein wenig knapp, von daher wollte ich fragen ob es Überhaupz möglich wäre...:uups:
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey zusammen :D ,

@khane:

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen ;).

Solltest du dich dennoch gerne informieren möchten, empfehle ich dir die Suchfunktion des Forums zu nutzen oder hier im Echsenunterforum dich einmal umzuschauen. Das wird dir sicher schnell einen kleinen Einblick verschaffen ;).

lg
Martin
 
Thema:

Eidechse gefunden? Was nun?

Eidechse gefunden? Was nun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????

    Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????: Oh Gott. Mein Vater war gerade im Supermarkt, kauft einen Salat aus Süditalien... was sieht er unter dem Plastik? Eine Eidechse!!! Er wollte sie...
  • Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??

    Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??: Habe gestern eine eidechse gefunden habe aber keine Ahnung um was für eine Art es sich hierbei handelt habe so eine auch noch nie gesehen ein Paar...
  • eidechse gefunden-was tun?

    eidechse gefunden-was tun?: hallo brauch dringend euren rat. meine mutter hat gestern abend vom spaziergang eine eidechse (rücken braun mit dunklen flecken wie bei einem...
  • (Zaun?)Eidechse gefunden

    (Zaun?)Eidechse gefunden: Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin gestern beim Joggen fast über eine Eidechse gestolpert. Normalerweise packe ich nicht alles in die...
  • (Zaun?)Eidechse gefunden - Ähnliche Themen

  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????

    Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????: Oh Gott. Mein Vater war gerade im Supermarkt, kauft einen Salat aus Süditalien... was sieht er unter dem Plastik? Eine Eidechse!!! Er wollte sie...
  • Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??

    Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??: Habe gestern eine eidechse gefunden habe aber keine Ahnung um was für eine Art es sich hierbei handelt habe so eine auch noch nie gesehen ein Paar...
  • eidechse gefunden-was tun?

    eidechse gefunden-was tun?: hallo brauch dringend euren rat. meine mutter hat gestern abend vom spaziergang eine eidechse (rücken braun mit dunklen flecken wie bei einem...
  • (Zaun?)Eidechse gefunden

    (Zaun?)Eidechse gefunden: Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin gestern beim Joggen fast über eine Eidechse gestolpert. Normalerweise packe ich nicht alles in die...