Was denkt ein Meerschweinchen wenn es in den Spiegel schaut?

Diskutiere Was denkt ein Meerschweinchen wenn es in den Spiegel schaut? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHi ihr, Ich frag mich genau das seit einigen Wochen, wir Menschen schauen ja in den Spiegel wenn wir schauen wollen wie wir aussehn. Aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hi ihr,
Ich frag mich genau das seit einigen Wochen, wir Menschen schauen ja in den Spiegel wenn wir schauen wollen wie wir aussehn.
Aber was denkt ein Meerschweinchen wenn es in den Spiegel schaut?
Es sieht ja auch ein anderes Meerschweinchen, bzw sich selbst.
Denkt es das es ein anders ist? was ja nicht sein kann da es ja keinen eigengeruch hat.

Ich komm auf Fragen ich weiß^^
Aber sowas werden wir nie erfahren ^^

Liebe grüße

Xeptinora
[/FONT]
 
24.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was denkt ein Meerschweinchen wenn es in den Spiegel schaut? . Dort wird jeder fündig!
N

Nicky7

Guest
Hallöchen,

ich denke mal, dass die Wahrnehmung von Meerschweinchen nicht so weit geht, dass sie ein anderes Meerschweinchen im Spiegel erkennen, geschweige dann sich selbst. Dazu sind sie nicht intelligent genug.

Delfine erkennen sich z.B. durchaus, wenn sie in den Spiegel sehen. Ich habe da mal was über einen entsprechenden Tast mit Farbklecksen auf den Delfinen gelesen.

Liebe Grüße :)
Annika
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Hey Xeptinora...sie werden denken:
"Holla die Waldfee, wer ist denn das schöne Schwein...ich hoffe wir sehen uns jetzt öfter hier ;)"!! :D..

Aber Nicky hat recht, würde ein Meerschwein ein anderes Meerschwein wahrnehmen, würde es versuchen sofort das Spiegelbild zu besteigen, um gleich mal die Rangordnung klar zu machen... :D

Ich kenne das mit den Farbklecksen auch..aber ebend bei Raben...die versuchen ihn dann mit aller macht zu entfernen...

Und mein Hund hat auch schon mal geknurrt, als sie sich im Spiegel gesehen hat :D!!
Aber genau wissen, wird man es wahrscheinlich nie!
 
D

Dawn

Guest
Spike würde denken: Grrr, wer bist und was willst du. Alles meins und du kriegst nichts. Und sirius würde denke: Man, seh ich hübsch aus. Diese haartolle und dieser Po erst. ich bin doch wirklich ein hübsches Schwein.
 
M

Mayroh

Guest
hihi, die gleiche frage hab ich mir schon oft gestellt :mrgreen: daher halte ich ihnen öfter einen spiegel vor die nase oder, wenn ich sie aufm arm habe, stell ich mich vor den flurpiegel, einfach um immer wieder zu gucken, wie sie reagieren.
sie scheinen wohl etwas zu erkennen, schnuppern ein paar sekunden interessiert, aber das wars dann auch. ihre intelligenz reicht aber bei weitem nicht aus, um sich selber zu erkennen ... und zumindest für ein anderes schwein (hase oder ratte), fehlt der geruch. eigentlich sind die tiere sehr geruchsbezogen (bei meinen teppichbombern wohl am ehesten die ratten) und wenn der gegenüber nicht riecht, gibts den auch nicht.
 
C

Chayenne80

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
151
Reaktionen
0
Sie denken: "Meine Güte ist das n fettes Schwein!"
Nee, Meeries haben kein Empfinden für ihr Spiegelbild. Bei ihnen geht das über den Geruchs- und Tastsinn
 
Koururi

Koururi

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch nicht lange hier und hoffe nur das ich keinem auf die Füße trete -.-'

Ich habe mal verschiedene Meerschweinchenbücher durchgewälzt und muss euch in einem Punkt wiedersprechen. Meerschweinchen können Farben udn formen fast nahezu so erkennen wie wir. Dazu kommt noch die super gute schnüffel Nase. Somit sehen sie wohl doch etwas im Spiegel, können damit aber nichts anfangen. Wenn ich meine Gina auf dem Arm halte und wir vor dem Spiegel an meinem Schrank stehen, dann merke ich, wie sich ihr Herzschlag erhöht. Und sie starrt dahin. Dann gehen wir näher und sie schnuppert. Dann ist der Herzschlag wieder weg. Wahrscheinlich, weil sie keine Gefahr oder etwas fremdes wittert.... das sie sich erkennt, denke ich mal, nein.Aber sie sieht, dass da was andres ist und muss schnupper wegen Gefahr :)
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Ja Koururi so sehe ich das auch...sie sehen im Spiegel etwas...sie können es nur nicht zuordnen.
.... Bewegung bedeutet immer erstmal Feind...und umso verwirrender, wenn man dann nichts riecht ;)!
Kein Wunder das dann die Pumpe geht ;)...
 
M

Mayroh

Guest
@koururi
warum widersprechen? genau das gleiche haben wir doch auch geschrieben :102:


@Robby
ratten haben ein bewusstsein. zumindest so weit, das sie sich selber einschätzen können und aus ihren handlungen lernen ... aber für das erkennen des spiegelbildes reicht es nicht.
 
RobbyVL

RobbyVL

Registriert seit
19.04.2007
Beiträge
233
Reaktionen
0
@koururi
warum widersprechen? genau das gleiche haben wir doch auch geschrieben :102:


@Robby
ratten haben ein bewusstsein. zumindest so weit, das sie sich selber einschätzen können und aus ihren handlungen lernen ... aber für das erkennen des spiegelbildes reicht es nicht.

Das hat mit Bewusstsein nichts zu tun.... Das sollte man nicht verwechseln
 
M

Mayroh

Guest
"bewusstsein" bedeutet, das man sich, sich selbst bewusst ist ... handlungen, erninnerung, gefühle usw.
bin heute klinisch tot und weiss nicht, wie ich das erklären soll.
sicherlich hat es auch ein stück weit damit zutun, das man weiss, das man existiert ... aber alles weitere würde jetzt zu philosophisch.
bewusstsein heisst halt grob übersetzt "sich bewusst sein..." zb. über (wie oben erwähnt) handlungen die man tätigt usw. usf.
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen schaut sich meisstens im Fenster an & ich bin mir auch nie sicher ob es wirklich was erkennt oder nicht-der Kleine fängt dann auch an zu quitschen als ob er erwaten würde,das er antwort bekommt von seinem Spiegelbild......
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Ich weiß genau, was sich Divo denkt (hab ihn nämlich mal heimlich beobachtet): "Hmm...heute sitzt meine Frisur aber besonders toll!" *haareelegantausdemgesichtschüttel*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was denkt ein Meerschweinchen wenn es in den Spiegel schaut?