Nitritpeak

Diskutiere Nitritpeak im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihrs, könnte mir mal bitte jemand eine Erklärung liefern, was der Nitritpeak genau ist. Also so ne ganz einfach Erklärung. Ich habe schon...
  • Nitritpeak Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hallo ihrs,

könnte mir mal bitte jemand eine Erklärung liefern, was der Nitritpeak genau ist. Also so ne ganz einfach Erklärung. Ich habe schon gegoogelt, aber ich kapier das nicht. Woran merk ich denn ob ich nen Peak habe.... und wann kommt der...

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Nitritpeak Beitrag #2
C

Catfish

Punkte Reaktionen
0
als nitritpeak bezeichnet man allgemein das steigen und wieder absinken des nitritwerts während der einlaufphase.
"peak" heißt eigentlich spitze.
Der grund dafür sind die Bakterien im Aquarium.
Grob betrachtet sind 2 Arten wichtig, Nitrosomonas und nitrobacter.
Erstere ernähren sich von Ammonium und Ammoniak und scheiden no2 aus.
sie sind die ersten, die sich im Aquarium vermehren. Die 2. Art, die Nitrobacter verwertet NO2.
Sie vermehren sich erst später als die Nitrobacter, da zu Anfang ja noch kein NO2 vorhanden ist. Deswegen kann der nitritwert ansteigen. Legen die nitrobacter dann mit der Vermehrung los, sinkt er auch wieder.
das war dann im grunde der Nitritpeak ;)

• Nitritpeak Beitrag #3
D

Dawn

Guest
Und wie muss der Wert sein, damit ich weiß,, dass alles im grünen Bereich ist??

• Nitritpeak Beitrag #4
C

Catfish

Punkte Reaktionen
0
da scheiden sich die geister ;)

ich bin der meinung, dass ein Test mit <0,3mg/l als kleinste stufe ausreicht, und auch dieser "Wert" in einem eingefahrenen Aquarium angezeigt werden sollte. zeigt er mehr, also 0,3mg/l sollte man einen Wasserwechsel durchführen, bei 0,5mg/l oder mehr ist eile geboten.

andere plädieren für n.n., also nicht nachweisbar. der am feinsten auflösende Test dürfte von JBL sein und hat als kleinstes mögliches ergebnis 0,025mg/l
ist zwar ne nette sache, aber nicht unbedingt notwendig.

wenn ein becken einmal gut eingefahren ist und nicht gerade ne futterdose reinfällt oder plötzlich hunderte schnecken/fische sterben ist normalerweise kein bis kaum (nach größeren fütterungen kann mans ab und zu mal kurzzeitig finden) nitrit nachzuweisen. ich bin bisher mit der "<0,3mg/l"-Methode ganz gut gefahren.

Thema:

Nitritpeak

Nitritpeak - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Komiches verhalten von heteroscodra maculata: Hallo zusammen meine maculata ist der Zeit 3.5 cm knapp 4 cm gross ich habe sie seid der 1 fresshaut . Alles war super gefressen und sich gehäutet...
Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben