Rindenmulch???

Diskutiere Rindenmulch??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Freundin wollte ihr Ausgehe mit rindenmulch firstauslegen,ich habe ihr gesagt sie soll warten,weil ich nicht wusste ob es für...
Ala111

Ala111

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
113
Reaktionen
0
Meine Freundin wollte ihr Ausgehe mit rindenmulch
auslegen,ich habe ihr gesagt sie soll warten,weil ich nicht wusste ob es für meerschweinchen geeignet ist.darum, ist Rindenmulche o.k oder nicht???
lg alexandra:D
 
30.08.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Rindenmulch ist meist irgendwie behandelt und die unteren Schichten schimmeln sehr schnell.. Ich würds nicht nehmen ;)
 
Ala111

Ala111

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
113
Reaktionen
0
Jaa hab ich mir gedacht!!aber danke für deine antwort!!!!!!:clap:
lg alexandra:D
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Also, das wundert mich jetzt. :eusa_think: Da ich schon sehr viele Außengehege mit Rindenmulch gesehen habe. Dass das dann trotzdem so viele benutzen??
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
Also ich musste mein Draußengehege jetzt etwas an die Siete stellen und habe es auf Rindenmulch gestellt und darüber Einstreu getan. Also ein ganz wenig kommt das Rindenmulch durch. Wir haben es auch schon mehrere Jahre,aber geschimmelt ist es noch nie! Geht das dann? (hab es noch nie versucht)
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Es MUSS nicht schimmeln, aber das passiert eben sehr häufig ganz unten drunter wo man es gar nicht sieht ;)
Und Rindenmulch ist eben meist behandelt (ist ja eigentlich für Pflanzen) und somit sehr ungesund wenn die Tierchen dran knabbern...
Zum Saubermachen ist das auch sehr unpraktisch.
Also nicht wirklich empfehlenswert.
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
zum saubermachen benutze ich es auch nicht. der käfig steht erstmal nur im beet,aber bei dem wetter kann man die meeris ja sowieso nicht in den garten lassen;):(
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
6.181
Reaktionen
0
Hallo Favole
Vielleicht habe ich ja eine andere Vorstellung von Rindenmulch, ich verstehe nicht ganz womit das behandelt sein soll.
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Rindenmulch ist oft chemisch behandelt um zB gegen Schimmelpilze, etc vorzubeugen ;)
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

es gibt meines Wissens auch unbehandeltes Rindenmulch (was dann sogar günstiger ist, als das mit Chemie) - und das habe ich schon in vielen Außengehegen gesehen und positive Erfahrungen gehört...

Viele Grüße,
Sawyer
 
N

Nicky7

Guest
Was gibt es denn sonst noch, was ungiftig ist? Ich will meine EBs erweitern und nicht überall Streu hintun.
 
N

Nicky7

Guest
Drinnen. Ich habe schon überlegt solche Hanfmatten reinzulegen, aber die sind teuer und halten wohl nicht lange :(
 
loevje

loevje

Registriert seit
18.04.2006
Beiträge
160
Reaktionen
0
@ favole - ich hab da mal ne frage bezüglich des rindenmulchs..
also, dass rindenmulch chemisch behandelt ist um gegen schimmelpilze vorzubeugen, dass kann ich mir ja noch relativ gut erklären!
aber wieso kann es denn vorbeugen und gleichzeitig schimmeln?^^
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Drinnen. Ich habe schon überlegt solche Hanfmatten reinzulegen, aber die sind teuer und halten wohl nicht lange :(
Hm, einige Leute verwenden anstatt oder ergänzend zur Einstreu z.B. Fleecedecken oder Rasenteppich. Wenn's dich interessiert, dann kannst du ja mal hier schauen - auf der Website sammle ich verschiedene Experimente zu Einstreu-Alternativen. Ich hoffe nur, ich darf den Link hier posten, thematisch passend ist es ja...
 
N

Nicky7

Guest
Danke, Sawyer, die Website werde ich mit gleich mal ansehen. An Rasenteppich habe ich auch schon gedacht, aber der wird wohl auch schnell oll...naja, ich gehe jetzt mal auf die Seite.
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
@ favole - ich hab da mal ne frage bezüglich des rindenmulchs..
also, dass rindenmulch chemisch behandelt ist um gegen schimmelpilze vorzubeugen, dass kann ich mir ja noch relativ gut erklären!
aber wieso kann es denn vorbeugen und gleichzeitig schimmeln?^^
Na es ist ja nicht alles behandelt ;)
Der, der behandelt ist ist zu chemisch zum benutzen und der, der nicht behandelt ist schimmelt meistens von unten drunter ganz versteckt ;)
 
N

Nicky7

Guest
Ich denke, ich bleibe doch beim Einstreu ;)
 
Thema:

Rindenmulch???

Rindenmulch??? - Ähnliche Themen

  • Rindenmulch?

    Rindenmulch?: Hallöchen Hab mal eine Frage an Euch: Was habt ihr in eurem Außengehege? Und was haltet ihr von Rindenmulch? Ciao Sweety903
  • Rindenmulch? - Ähnliche Themen

  • Rindenmulch?

    Rindenmulch?: Hallöchen Hab mal eine Frage an Euch: Was habt ihr in eurem Außengehege? Und was haltet ihr von Rindenmulch? Ciao Sweety903