Filter saugt nicht richtig?

Diskutiere Filter saugt nicht richtig? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Bei meinem Aquarium (240l) habe ich ein Ausenfilter "Fluval 304" und ich habe das gefühl firster saugt nicht richtig, auch bei voller leistung...
K

Kari

Guest
Bei meinem Aquarium (240l) habe ich ein Ausenfilter "Fluval 304" und ich habe das gefühl
er saugt nicht richtig, auch bei voller leistung.
Bilde ich mir das nur ein oder ist es normal das das wasser nicht so ganz klar wird (aber ich denke, das könnte man bei einem so teuren filter schon erwarten!) ?
Please Help!

yours Kari :angel:

26.12.2005
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe genau das selbe problem nur mit einem Innenfilter ich wollte auch en neues Thema damit anfangen.

K

Kari

Guest
dann sind wir ja schon zuzweit :wink:
auch ein fluval?

maglite

maglite

Reaktionen
0
habt ihr bei dem Fluval mal den Motorkopf abgezogen, darunter kommt so ein Gehäuse mit nem Flügel zum Vorschein, der Flügel ist an einem Magneten ( für den Motor ) aufgestekt und wenn der verdreckt ist, verliert die Pumpe stark an Leistung :!:

Also, Kopf ab, Flügel vorsichtig herausziehen, ordentlich reinigen, die Flügelkammer auch und dann sollte es wieder gehen :wink:

Steht auch eigentlich in der Anleitung, auf der beigefügten * Explosionszeichnung * kann man die Einzelteile erkennen :idea:

maglite

maglite

maglite

Reaktionen
0
mach nix kaputt, kannst mir mal nen Foto oder die Typenbezeichnung geben, dann schau ich mal :wink:

maglite

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo, ne ich hab so en schrott Vitacraft Filter ich kauf mir morgen en neuen sehr warscheinlich.

maglite

maglite

Reaktionen
0
racer,

bei den Filtern ist das genauso, und bei Innenfiltern sogar noch einfacher zu öffnen :wink:

LG. maglite

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mir net ganz sicher des Teil ist auch net so toll ich kann da nichts einstellen wegen der leistung und nach ner zeit verliert des Teil eh jedes mal an saug leistung.

maglite

maglite

Reaktionen
0
Ist doch klar, wenn es innen verdreckt, kommt auch weniger durch und so wird auch die Leistung weniger :!:

Was meinst Du denn mit " einstellen " der Leistung :?:

LG.maglite

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
meistens giebt es doch ein Rad wo man einstellen kann wie stark er laufen soll und das hat er nicht.

maglite

maglite

Reaktionen
0
racer,

das geht auch anders zu regeln, aber das darf ich Dir nicht erklären da es ein Eingriff in die Elektrik wäre und das darf NUR vom Fachmann gemacht werden.
Also, wenn Du das brauchst, kauf Dir nen neuen :wink:

LG. maglite

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ja ich muss mal gucken genügend Geld hab ich jetzt und der Filter hat nur so 2 ansaug teile die wo 1cm hoch und 0,5cm breit ist und der saugt nur an denene stellen ein und da ist auch die Filterwatte amschmutzigsten deswegen will ich auch en neuen.

maglite

maglite

Reaktionen
0
Wie wärs denn mal mit neuer Filterwatte*g*und durchspülen :!: :idea:

maglite

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
hab ich alles schon gemacht aber das bringt alles nichts und ich hab langsam wirklich kein bock mehr jede 2 Wochen die Filterwatte zu Wechseln oder nach jeder Woche schon dann läuft er mal für paar Tage perfekt und dann das selbe problem wieder.

maglite

maglite

Reaktionen
0
racer.

Das liegt daran, daß es sich um einen Filter und der nimmt den Dreck aus dem Becken auf, meines Wissens müssen die auch regelmässig gereinigt werden :roll:

Auch ein neuer Filter muss ab und an gereinigt werden :!: :wink:

maglite

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab in gereinigt und sogar ziemlich oft.

L

Liane

Guest
Hi,

@racer:
Mit meinem Innenfilter hatte ich das gleiche Problem. Die verstopfen wohl schnell. Ich bin auf einen Außenfilter umgestiegen, den muss man seltener säubern. Wenn du es billig versuchen willst, googel mal nach den "Hamburger MattenFilter" kurz HMF. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung und weiß nicht, wie das in kleineren Becken ist.

@kari
Was verstehst du unter nicht richtig saugen? Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass schon Filtermaterial den Durchfluss hemmt. Was verstehst du denn unter nicht richtig klarem Wasser? Im Aquarium soll das Wasser nicht so klar sein, wie aus der Leitung. Meines ist durch Torf bernsteinfarben. Nur wenn grober Dreck aus dem Filter kommt, solltest du ihn reinigen.
Woran es bei mir bisher lag, wenn der Filter nicht so wollte wie ich:
Fisch verstopft ein Rohr *heul*
Ansaugkorb verdreckt, dann einfach Dreck absammeln
Ansaugkorb zu fest drauf, dann lockern
Luft in der Pumpe, dann ist sie lauter
Oder eben das, was Maglite sagte. Das hatte ich aber nur sehr selten.

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
@Laeiou: das lohnt sich bei meinem Becken net deswegen fahr ich morgen früh gleich mal Filter angucken und wenn die en anständigen haben dann nehm ich den auch. Weil bei em 60l becken lohnt sich wirklich kein aussenfilter. :wink:

L

Liane

Guest
Hi,

dann pass auf, dass du dir einen vernünftigen Filter kaufst. So weit ich weiß, sind die Innenfilter mit befüllbaren Kammern besser, aber auch teurer.
Ich gehöre aber mehr zu den Verfechtern der Außenfilter. :wink:

Thema:

Filter saugt nicht richtig?

Filter saugt nicht richtig? - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...
  • Filter durch Moos total verschlammt? - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...